Jobcenter zahlt zu wenig?

Hallo, seit 2 Monaten bin ich leider wieder in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht 1 Jahr in 2 Jahren gearbeitet habe, somit ist das Jobcenter für mich wieder zuständig. Ich habe meinen Antrag etc. alles unproblematisch durch bekommen und beziehe einen Regelsatz im Monat von 281 Euro etwa. Meine Bewerbungen laufen bereits auf Hochtouren, jetzt habe ich Sorge, dass ich sobald ich endlich wieder in einen Job komme die erste Phase nicht finanziert bekomme. Das Geld reicht absolut hinten und vorne nicht zum klar kommen, auch auf Grund der gestiegenen Lebensmittelkosten. Wohlbemerkt zahle ich von meinem Regelsatz auch ein Darlehen zurück. Jetzt stellt sich mir die Frage, bis wieviel dürfen die runter gehen, bzw. mit welchen Mitteln könnte ich mein Einkommen bis ich einen Job gefunden habe, steigern? Dürfen die so wenig zahlen, ich kann ja schlecht klauen gehen oder andere illegale Geschichten tätigen, aber letzten Monat war schon grausam, und dieser wird noch schlimmer werden. Habt ihr eine Idee, Vorschläge, und keine blöden Sprüche von wegen Job suchen, das läuft alles, bin auch aktiv weiter in der Suche, wenn einer eine gute Idee hat, wäre ich schon dankbar.

€ 281.- glaube ich nicht.

  1. Apr. 2022Ab 2022 liegt der Hartz IV Regelsatz bei 449 Euro für eine alleinstehende Person ohne Kinder und ist damit 3 Euro höher als im Vorjahr (446 Euro in 2021). Bei zwei Partnern in der Bedarfsgemeinschaft werden jeweils 404 Euro ab 2022 gezahlt.

Bei falschen Grundannahmen kann man keine vernünftige Antwort geben.