Vielleicht falsches Brett, ich versuche es trotzdem.
Meine Freundin hat sich gerade ein neues Haus eingerichtet (teuer erarbeitet, neu gebaut!), wunderschön und einfach perfekt, jedes kleinste Detail ist ausgeklügelt und passt einfach. Ist natürlich reine Geschmackssache. Aber sie hat einfach absolut ein „Händchen“ für so etwas.
Meine Frage: Ich will ihr vorschlagen, ihr „natürliches Händchen“ für so etwas geldwert umzusetzen, also Dienstleistung im Bereich Innenarchitektur. Ist das vielleicht etwas übersteuert? Sie ist keine Innenarchitektin oder dergleichen, weiss einfach nur intuitiv was gemacht werden muss und hat die Handwerker absolut im Griff.
Ich denke da z.B. an die dicke Tante im TV, Tine hast du nicht gesehen, die da Leuten sonst etwas aufdrückt, auch wenn es „bescheiden“ aussieht. Da gibt es doch bessere Lösungen, oder?
Wie ist eure Meinung?
hi teaser,
vorschlagen kannste das schon, das ist nicht das problem.
das problem ist eher auch kunden zu finden…
selbst wenn sie selbst an ihr talent glaubt, ist das kein leichtes
unterfangen und nochmal ein unterschied ob für sich selbst oder
für andere - gegen bezahlung und unter einhaltung bestimmter budgets,
berücksichtigung persönlicher wünsche und stilrichtungen des kunden,
bauliche bedinungen, abneigungen in sachen geschmack, zeitdruck etc…
mag sein ich sehe das zu eng, aber es dürfte meiner meinung nach nicht
ausreichen eine gute hand dafür zu haben, wissen über so vieles ist erforderlich (dafür haben die im TV ja ne ganze manschaft hinter sich)
kommt also auf den rahmen an, studieren kann ja nicht ganz überflüssig sein:wink:
ich selbst habe auch ein sehr gutes händchen und bin handwerklich nicht wenig begabt, hatte auch mal jemanden, der mir riet beruflich hier etwas zu machen. aber ich habe für mich aus obigen gründen beschlossen, es nicht zu versuchen. aber das ist einstellungssache und sicherlich eine frage der vorstellungen/anspruch an sich und weiss der teufel - der potentiellen kunden…die man ja erstmal für sich gewinnen muss…
aus meiner sicht muss man wesentlich mehr bieten um hier einen fuss in die tür zu bekommen - aber wer weiss…evtl bringt sie diese dinge ja mit…
LG
nina
Meine Frage: Ich will ihr vorschlagen, ihr „natürliches
Händchen“ für so etwas geldwert umzusetzen, also
Dienstleistung im Bereich Innenarchitektur. Ist das vielleicht
etwas übersteuert? Sie ist keine Innenarchitektin oder
dergleichen, weiss einfach nur intuitiv was gemacht werden
muss und hat die Handwerker absolut im Griff.
Wie ist eure Meinung?
Hi Teaser,
grundsätzlich eine gute Idee, ich kann dir allerdings zu dem Vorhaben nur empfehlen dich vor wirklich gut zu informieren. Warum??? Ein Gewerbeschein wird dir schnell ausgestellt - Punkt. Der geht dann auf verschlungenen Wegen zur IHK oder zur Handwerkskammer oder, oder, oder… und nun kann es kritisch werden, denn wenn ihr mit eurem Vorhaben mit der Handwerksordnung (z.B. Meisterzwang usw.) oder was auch immer in die Quere kommt dann rollt die deutsche Bürokratie mit all ihrer Macht auf euch zu bis hin zu hohen finanziellen Forderungen euer Vorhaben flux zu unterlassen. Manchmal kommt es schon auf ein Wörtchen in der Formulierung des Vorhabens an. Also lasst euch professionell beraten - das tun übrigens die IHK’s - bevor ihr irgend ein Formular ausfüllt
.
Gruss aus der Schweiz
Keuper
Vielen Dank für eure Meinung, ich werde trotzdem mal ein wenig weiter in der Richtung agieren und versuchen auszuloten…
Hallo!
Mir fällt da nur die eine oder andere Sendung im TV ein, bei denen die Mutter zwei Tage auswärts nächtigt und dann wieder kommt und: „Huch neeeeeee, wie sieht das denn hier aus??? Toll, ja wie habt ihr das denn hinbekommen…“ - ich weiß nicht, wie sie alle heißen, aber diverse Sender zeigen dir, wie du deinen hässlichen Abstellraum in eine Villa verwandeln kannst. Ich würde vielleicht ein paar Fotos machen und diese Sender einfach anschreiben.
Nur so als Idee.
Lg, mov