Jobs für Verkäufer?

Hallo zusammen!

Manchmal (eher meistens) erreichen mehrere Köpfe ja mehr als einer…

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und arbeite seit etwa nem halben Jahr in der Entertaiment-Abteilung eines Media Marktes. Würde mich jetzt gern beruflich umorientieren und weg vom Einzelhandel. Leider steh ich nen bisschen aufm Schlauch was andere Einsatzmöglichkeiten angeht. Ich suche im Raum HH und hab schon über die großen Plattenfirmen nachgedacht (Warner etc.), dort aber nix gefunden.

Jemand ne Idee wo man es noch versuchen kann? Bin für alle Tips dankbar! Nur den Tip mit dem Arbeitsamt könnt ihr euch sparen - bei denen gibts schon lange keine guten Jobs mehr…

Hallo SGE83,
vielen Dank dass Du mich als experten ausgewählt hast.
Wir sind uns einig, die Jobbörse ist überlastet und kann nicht individuell auf den einzelnen eingehen.
Ich selbst bin Unternehmensberater und privater Arbeitsvermittler damit auch ständig mit Existenzgründungen beschäftigt.
Aus Deiner Anfrage geht nicht hervor ob Du auch über Selbständigkeit nachdenkst oder nicht.
Entscheidend bei Deinem „Leid“ ist, was kannst Du? wo sind Deine Stärken? was willst Du erreichen? wo liegt der Schwerpunkt Deiner Interessen? diese und weitere Fragen solltest Du Dir beantworten. Helfen könnte Dir auch ein privater Arbeitsvermittler der seinen Job
ernst nimmt.

Über Plattenfirmen nachgedacht und nichts gefunden?
Worüber genau hast Du nachgedacht? was hast Du gesucht?
Ein Beispiel:
Du hast Spaß an Umgang mit Menschen, kannst gut organisieren, bist Überzeugend, kennst Dich mit Technik sehr gut aus.
In diesem Falle könnte der Kontakt zu Veranstaltungsfirmen zum Erfolg führen. Aber nur wenn Du Dir vorher im Klaren bist ob es etwas für Dich ist. Ich meine damit erst wenn Du Dir über Deine Stärken und Schwächen im Klaren bist weißt Du auch welche Chancen Du hast und welche Risiken Du eingehen kannst und willst.
Ich bin kein Guru, allerdings bin ich der Meinung, dass jede Suche bei einem selbst beginnt.
In diesem Sinne viel Erfolg, wenn Du willst stehe ich
Dir für weitere Fragen zur Seite.

Herzliche Grüße
Horatio

Hallo!
Ich war selbst 5 Jahre bei Budnikowsky tätig und jetzt bin ich seit 8 Jahren im Büro in Hamburg beschäftig.
Während meiner Beschäftigung bei Budni kam ich selbst zum Arbeitsamt (im Jahr 1999)und nach einem Bildungsgutschein gefragt. Ich habe ihn bekommen! Ich war damals 39 Jahre alt!
Und bei der Grone Schule Pinneberg 3 J. eine Umschulung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (ohne Englisch!) gemacht. Total zufrieden! In Hamburg gibt es viele Möglichkeiten eine gute Arbeitsstelle zu finden. Ich wohne in einer kleinen Stadt und muss jeden Tag mit dem Zug und S-Bahn zur Arbeit fahren und das ist einziges Nachteil! In meiner Stadt gibt es leider keine Arbeit für mich als im Einzelhandel und wenn man älter wird, merkt man schon, dass man nicht so schnell laufen kann und Kunde bedienen. Denk mal dran, dass du älterer wirst!
Viel Erfolg

Hi,

es gibt einen mögliches anschließendes Studium (Fachhochschule) zum Fachwirt oder so.
Allerdings ist der Schwerpunkt dann natürlich auch Einzelhandel, allerdings mehr hin zu Führungspositionen.

VG

Christopher

Hi,

in Hamburg gibt es eine Firma die Mindline heisst (hoffe die sind nicht umgezogen) die machen viel Einzelhandelsforschung. Wäre für jemanden mit POS Erfahrung vielleicht eine gute Möglichkeit. das gilt natürlich generel für den Bereich Marktforschung.

Ich hoffe das hilft schon,

grüße

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Eine Selbstständigkeit kommt für mich nicht in Frage. Bin ich vermutlich auch nicht so der Typ für…

Du hast natürlich Recht; meine Anfrage ist recht allgemein gehalten. Ich hätte mich natürlich mehr beschreiben koennen und näher auf mich eingehen koennen. Aber ich wollte einfach Vorschläge in welche Richtung man gehen kann… Ich versuchs trotzdem mal: Organisieren kann ich nur bedingt, das fällt mir schon relativ schwer, aber bei den restlichen Sachen hast du natürlich recht. Ist ja unabdingbar im Einzelhandel. Ich denke das ich zusätzlich noch nen relativ weiten Horizont habe und immer neue Ansätze für Loesungen suche…

Die Sache mit der Veranstaltungsfirma ist ne gute Idee! Solche Ideeen (lustige Wort!) hab ich gesucht! Einfach mal umschauen! Ich hab ja ne gesicherte Stelle, aber ewig moechte ich nicht im Handel bleiben!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hi,

deine Anfrage zu beantworten, ist mehr als schwierig. Ohne daß du schriebst, was du gerne machst (machen würdest), kann dir alles und nichts vorgeschalgen werden. Welchen Führerschein hast du? …

Da Sie ja weg vom Einzelhandel wollen, kann ich leider
nicht helfen.