Jodsalz - was bringts?

Hallo zusammen,

bin kürzlich in unserer Kantine auf das Schild „unserer Speisen sind mit Jodsalz zubereitet“ gestoßen. Na dann hab ich mich gefragt was das bedeutet. Hat Salz keinen natürlichen Jodanteil, oder gibt es unterschiedliche Salze wird das dort hinzugefügt und wenn ja, warum ausgerechnet im Salz? Es könnte doch auch Gummibärchen, Nudelnoder Corn Flakes mit Jod geben. Und warum ist das eigentlich so wichtig?
Ok, keine Frage die die Welt bewegt aber meinen Mikrokosmos schon.
Liebe Grüße und Danke

Airbadan

man verblödet nicht sooo leicht
na gut, spaß beiseite (obwohl es in den 80er in zentralchina ganze landstriche gegeben habe soll, die unter dem jodmangel in der in der überschrift angedeuteten weise gelitten haben sollen. oder besser: andere haben unter diesen landstrichen gelitten.)

vielleicht nur mal was zum jodmangel, damit ist auch gleich die notwendigkeit der einnahme von jod erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Iodmangel

gruß
ann

Hi Airbadan!

Jod ist wichtig für die Schilddrüse: http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/sp…

Allerding gibt es bestimmte Erkrankungen, wo es zu einer Überjodierung kommen kann. Außerdem gibt es auch Jodallergiker, die dürfen keine jodierten Lebensmittel essen.

Natürliches Jod ist v.a. in Meeresfisch, Rotwein und Zwiebeln enthalten.

In der DDR früher waren so gut wie alles Lebensmittel jodiert (Brot, Nudeln, Konserven), deshalb gab’s dort auch keinen flächendeckenden Jodmangel, so wie in der BRD.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Hersteller Jodsalz benutzen ohne das an die große Glocke zu hängen, vielleicht, weil sie auf Werbung dieser Art verzichten können.
Du könntest bei den Herstellern von oft von Dir verwendeten Produkten direkt nachfragen, ob sie Jodsalz nehmen oder nicht und dann entscheiden, ob Du die Produkte weiterhin verwendest.
Zum Salzen in der Küche solltest Du jodiertes Salz verwenden, so kannst Du am besten Jodmangel vorbeugen

LG Suse

Jodallergie
Hi Suse,

Außerdem gibt es auch
Jodallergiker, die dürfen keine jodierten Lebensmittel essen.

Sagt wer?
Ich bin hochgradig gegen Jod allergisch.
Ich habe als in Südafrika nur noch jodhaltiges Salz
zugelassen wurde (es gibt kein anderes, hat der
erste post-Apartheid-Gesundheitsminister eingeführt),
leichte Angstanfälle gekriegt.
Mein Arzt hat mich beruhigt: das Jod im Salz tut
keinem Jodallergiker etwas.

Natürliches Jod ist v.a. in Meeresfisch, Rotwein und Zwiebeln
enthalten.

Kann ich alles essen.
Aber ein Shrimp bringt mich ins Krankenhaus!

In der DDR früher waren so gut wie alles Lebensmittel jodiert
(Brot, Nudeln, Konserven), deshalb gab’s dort auch keinen
flächendeckenden Jodmangel, so wie in der BRD.

Und Jodallergiker gab’s da bestimmt auch.

Gruß
Elke

Hi Elke,

das mit dem Schrimp könnte aber auch eine Allergie gegen Krustentiere sein.

Ich bin im Osten großgeworden. Eine Schulfreundin von mir war gegen Jod allerdisch und die tat mir immer richtig leid. Die brauchte immer Extra-Würste, im wahrsten Sinne des Wortes. Keine Schulspeisung, Extra-Brot vom Bäcker usw, usf. :frowning:

LG Suse

Hallo,

das mit dem Schrimp könnte aber auch eine Allergie gegen
Krustentiere sein.

Eh… deshalb ist man allergisch auf Krustentiere.
Weil man eine Jodallergie hat. Krustentiere haben
einen sehr hohen Jodgehalt.
(dass es das Jod in den Krustentieren ist, habe ich
am Selbstversuch überprüft: jodhaltiges Kontrastmittel
fürs Gallenblasenröntgen --> Notaufnahme).

Ich bin im Osten großgeworden. Eine Schulfreundin von mir war
gegen Jod allerdisch und die tat mir immer richtig leid. Die
brauchte immer Extra-Würste, im wahrsten Sinne des Wortes.
Keine Schulspeisung, Extra-Brot vom Bäcker usw, usf. :frowning:

Das kann ich nach meiner Information und nach meinen
Reaktionen nicht nachvollziehen.

Gruß
Elke

Nochmals hallo,

das mit dem Schrimp könnte aber auch eine Allergie gegen
Krustentiere sein.

Eh… deshalb ist man allergisch auf Krustentiere.
Weil man eine Jodallergie hat. Krustentiere haben
einen sehr hohen Jodgehalt.

Ist man nicht eher gegen bestimmte in Krustentieren enthaltene Eiweiße allergisch?

Gruß zurück, Suse

Hallo auch nochmal,

Ist man nicht eher gegen bestimmte in Krustentieren enthaltene
Eiweiße allergisch?

Ich habe jetzt mal ein bisschen quer gelesen.
Also: es gibt solche und solche allergische Reaktionen
zu Krustentieren.
Bei mir ist es eindeutig das Jod.
Allerdings:
(übersetzt von einer englischen Site):
Jod ist ein natürliches Element und Teil von vielen Proteinen im Körper. Jodisiertes Salz ist nicht für allergische Reaktionen
verantwortlich. Selbst wenn Sie allergische Reaktionen auf Hautcremes haben, heißt das nicht, dass Sie kein Jod-Salz
essen dürfen.

Gruß
Elke

Ich esse lieber Fisch, Algen und Gemüse, wo Jod in organisch gebundener Form vorliegt.

Jod und Schilddrüse

Nicht in jedem Fall ist die Jodzufuhr von Vorteil.

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_sdkrank_bes.html

Gruß, Leonora

Link
Hallo,

hier mal ein Link:

http://www.jodkrank.de/

Gruß,

O.

Deutschland Jodmangelgebiet? Längst überholt!
Hallo Airbadan!
Hartneckig hält sich die „falsche“ Behauptung, dass Deutschland ein Jodmangelgebiet ist. Deshalb meint man, die Bevölkerung am flächendeckendsten versorgen zu können indem man dem Salz Jod zufügt, weil Salz in fast jeder Mahlzeit verwendet wird.
Zum Thema: „Deutschland ist kein Jodmangelgebiet“
hier folgender Link zu einem Beitrag des Deutschlandfunks (der als sehr objektiv und neutral gilt):http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/

Dass in der Kantine angegeben wird, ob Jodsalz verwendet wird, ist Aufklärungsarbeit, die zurecht gefordert wird. In obigem Link des DLF’s wird z.B. auch erwähnt:„Mittlerweile wird das Jodsalz selbst als eine Ursache von Schilddrüsenstörungen diskutiert.“
Menschen, die ihre Schilddrüse noch haben

  • und Kenntnis über die Funktion der Schilddrüse haben
  • und Symptome von zuviel Jod haben
    die wissen, dass sie Jod meiden müssen, um keine Krankheitssymptome zu bekommen.

An die Regierung wurde bereits mehr als eine Petitionen geschrieben, die um das Unterbinden der Jodierung von Lebensmitteln bitten.

Ich bin z.B. einer von den ~4 bis 6 % der deutschen Bevölkerung die „Morbus Basedow“ haben. Das ist eine Autoimmunkrankheit, was bedeutet, das der Körper sich selbst angreift. Die Schilddrüse spielt dabei die wichtigste Rolle. Um die schlimmsten Symptomen entgegenzuwirken wird die Schilddrüse meistens entfernt, was einen großen Eingriff in den Organismus und das ganze restliche Leben darstellt.
Mir ist nicht bekannt, dass jemand beweisen konnte, dass die permanente Überjodierung schuld ist, aber sie steht zumindest hoch in Verdacht schuld an solchen Autoimmunerkrankungen (Entgleisungen der eigenen Körperabwehr) zu sein. Sehr glaubwürdig sind die Artikel darüber, dass es nicht nötig ist zusätzliches Jod aufzunehmen.
Was ist die Schlußfolgerung?
Wenn du verhindern willst irgendwann Schilddrüsenkrank zu werden (was sehr schlimm für den Einzelnen werden kann), vermeide jedes künstlich zugeführte Jod!

Eine andere Autoimmunerkrankung die die Schilddrüse betrifft ist „Hashimoto Thyrioditis“. Die sind glaube ich noch schlechter dran als die Morbus Basedow’ler. Was man wissen muss: Beides ist nicht heilbar :frowning:

Beide Krankheiten sind kaum bekannt.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn solche Beiträge hier im Archiv Einzug halten könnten.

Gruß
Forrest

Brief an den bayrischen Landtag gegen Jodierung
Hallo nochmal!
Hier ein Link zu einem Brief einer Unterschriftensammlung, die an die bayrische Landesregierung geschickt worden ist:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1048851&p…
Schönes WE
Forrest

Danke für deinen Beitrag. Auch ich bin davon überzeugt, dass
die Zwangsmedikation mit Jod mehr Kranke hervorbringt, als
verhindert. Ein Skandal!

Hallo nochmal!
Hier ein Link zu einem Brief einer Unterschriftensammlung, die
an die bayrische Landesregierung geschickt worden ist:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?

t=1048851&page=1&pp=10&highlight=Jodpolitik

Schönes WE
Forrest

Hi Airbadan!

Jod ist wichtig für die Schilddrüse:
http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/sp…

Das ist richtig so. Man benötigt zwischen 150-200µg pro Tag.

Allerding gibt es bestimmte Erkrankungen, wo es zu einer
Überjodierung kommen kann. Außerdem gibt es auch
Jodallergiker, die dürfen keine jodierten Lebensmittel essen.

Eine Überjodierung kommt nur in den wenigsten Fällen vor. Die Aufnahme an Jod ist meist sehr gering. Auch wenn man Lebensmittel zu sich nimmt, die jodiert sind. Man kann sich das meist ausrechnen, wieviel das ist. Oft wird es dem Salz zugesetzt.
Jodallergiker gibt es nicht!!! Nur eine Unverträglichkeit. Wäre es eine Allergie könnte es bei Einnahme bis zum Tode führen, und das tut Jod in keinem Fall!!

Natürliches Jod ist v.a. in Meeresfisch, Rotwein und Zwiebeln
enthalten.

In der DDR früher waren so gut wie alles Lebensmittel jodiert
(Brot, Nudeln, Konserven), deshalb gab’s dort auch keinen
flächendeckenden Jodmangel, so wie in der BRD.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Hersteller
Jodsalz benutzen ohne das an die große Glocke zu hängen,
vielleicht, weil sie auf Werbung dieser Art verzichten können.
Du könntest bei den Herstellern von oft von Dir verwendeten
Produkten direkt nachfragen, ob sie Jodsalz nehmen oder nicht
und dann entscheiden, ob Du die Produkte weiterhin verwendest.
Zum Salzen in der Küche solltest Du jodiertes Salz verwenden,
so kannst Du am besten Jodmangel vorbeugen

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und kann sagen, dass alle Zutaten dieser Art deklarierungspflichtig sind. Besonders, wenn es sich um einen Zusatz handelt. Einfach etwas zu verwenden, ohne es zu deklarieren geht nicht. Bzw. nicht legal.

LG Suse

LG Gaby

Frage:
Was machst du, wenn du angeblich gegen Jod allergisch bist, ich rede jetzt von einer Allergie, nicht von einer Unverträglichkeit, mit deiner Schilddrüse? Bzw. Wenn du allergisch bist und dein Arzt meint, die geringen Dosen machen nichts, dann kann das nicht sein. Eine geringe Dosis steigert das Risiko eines anaphylaktischen Schocks.
Das ist bei Allergikern so.
Bei einer Unverträglichkeit führt es nie zu diesem Symptom!

Gruß Gaby

Hallo,

Was machst du, wenn du angeblich gegen Jod allergisch bist,
ich rede jetzt von einer Allergie, nicht von einer
Unverträglichkeit, mit deiner Schilddrüse? Bzw. Wenn du
allergisch bist und dein Arzt meint, die geringen Dosen machen
nichts, dann kann das nicht sein.

Es ging nicht um die geringe Dosis, sondern die andere Art
von Jod.
Es stimmt, was du sagst, dass es keine „reine Jodallergie“
gibt, allerdings bin ich (und viele andere) allergisch
auf jodhaltige Medikamente, Röntgenkontrastmittel und Desinfektionsmittel. Die Allergie wird durch die Verbindung
von Jod mit anderen Substanzen ausgelöst (auf die Substanzen
allein und auf Jod allein bin ich nicht allergisch nur
auf die Verbindungen, die aber ähnlich auch in - laut meinem
Arzt - Krustentieren vorkommen. Deutlich: Eine allergische Reaktion gegen Jod allein und gegen Jodsalz ist unbekannt.
Weshalb Jodsalz und auch Jod-Medikamente für Schilddrüsenbe-
schwerden, nicht zu einer allergischen Reaktion führen.
Trotzdem ist es eine Allergie, keine Unverträglichkeit.

Gruß
Elke

Es stimmt, was du sagst, dass es keine „reine Jodallergie“
gibt, allerdings bin ich (und viele andere) allergisch
auf jodhaltige Medikamente, Röntgenkontrastmittel und
Desinfektionsmittel. Die Allergie wird durch die Verbindung
von Jod mit anderen Substanzen ausgelöst (auf die Substanzen
allein und auf Jod allein bin ich nicht allergisch nur
auf die Verbindungen, die aber ähnlich auch in - laut meinem
Arzt - Krustentieren vorkommen. Deutlich: Eine allergische
Reaktion gegen Jod allein und gegen Jodsalz ist unbekannt.
Weshalb Jodsalz und auch Jod-Medikamente für Schilddrüsenbe-
schwerden, nicht zu einer allergischen Reaktion führen.
Trotzdem ist es eine Allergie, keine Unverträglichkeit.

Gruß
Elke

Hallo,
das würde mich interessieren, welche Verbindungen das sein sollen, die zwar von Krustentieren ausgeht, aber nicht von Jodsalz. Jod liegt nur in einer Form vor. Nicht wie Eisen. Und auch dieses wird vom Körper so umgebaut, dass es für ihn verwertbar ist.
Da hätt ich gern eine ausführliche Erklärung, denn das was du schreibst, würde die gesamte Chemie über den Haufen werfen!!

Anorganisches Jodid ist für alle pflanzlichen und tierischen Zellen lebensnotwendig. Jod besitzt die Ordnungszahl 53 und ist damit das schwerste aller lebensnotwendigen Elemente des Periodensystems. Es wird nur in geringen Mengen benötigt und daher den Spurenelementen zugerechnet. Es unterscheidet sich von den anderen Spurenelementen dadurch, dass es - ebenso wie Bor, das allerdings nur von Pflanzen benötigt wird - kein Metall ist. Die Wirbeltiere (und nur diese) verfügen darüber hinaus über die Schilddrüse und ihre jodhaltigen Hormone.

Außerdem kommt Jod in eigentlich allen Bestandteilen der Natur vor. Bei Krustentieren kenne ich auch bloß das mit Eiweiß.
Außerdem müsste dein Arzt dir den Allergietyp erklärt haben. Welcher Typ bist du? und warum kannst du Jod zu dir nehmen, ohne das etwas passiert, also Jodsalz u.ä.
Bei Allergien reagiert der Körper in einer Form, bis eben zum erwähnten anaphylaktischen Schock. Was sagt dein Arzt dazu?

Gruß Gaby

Hi,
keine Ahnung.
Du kannst mich gern das nächste Mal auf
die Notstation ins Krankenhaus begleiten.
Bei einem Blutdruck von 60 über 40 checke
ich regelmässig aus und kann keinen Erklärungen
mehr folgen.

Elke