Joggen

Hallo miteinander,

ich hab’s jetzt endlich mal geschafft meinen Neujahrsvorsatz durchzusetzen, und zwar zum ersten Mal in meinem Leben Joggen zu gehen! Es war naemlich echt mal Zeit meine Fitnessroutine etwas aufzuwirbeln, und da ich Angst habe im Studio vom Band zu fallen jogge ich nun morgens frueh durch den Central Park. Bin ganz stolz!

Meine Fragen:

• wie lange sollte die Anfangsstrecke sein?

Habe schon Verschiedenes gelesen (von wegen „setze Dir Zeit als Ziel, jogge so langsam wie Du musst“, usw) aber dennoch wuerde mich die Zahl interessieren, so ungefaehr. Bei mir waren es fast 2 Meilen in 15 Minuten, das fand ich schon beachtlich fuers erste Mal, kann aber auch total unbeeindruckend sein, oder? Also, was meint ihr?

• wie lange joggt man als Fortgeschrittener (nicht Marathonlauefer) so im Durchschnitt? Was habt ihr fuer Werte?

• wieviel Kalorien verbraucht man eigentlich beim Joggen und kann man Ergebnisse am Koerper feststellen, auesserlich meine ich?

Mir kommt es natuerlich nicht auf Rekordwerte an.
Ich frage mich zum Beispiel ob ich bei einer halben Stunde Joggen mehr/weniger/genausoviel Kalorien verbrenne wie bei einer halben Stunde Abzappeln auf einer Elliptischen Tretmuehle.

Erfahrungen?

Danke!

Hallo,
jetzt, wo ich den ganzen Winter nichts für meine Kondition getan habe, laufe ich so etwa eine halbe Stunde in gemäßigtem Tempo. Wenn ich wieder einiger Maßen fit bin variiere ich das, wie ich gerade zurecht bin. Mal laufe ich 45 Minuten, mal nur 20, aber die dann etwas schneller.
An deiner Stelle würde ich einfach mal loslaufen und schauen wie weit oder wie lange ich es schaffe. Dabei solltest du ungefähr so schnell laufen, dass du dich dabei noch unterhalten könntest. Du merkst dann automatisch wo deine Grenzen z.Z. liegen. Sich selber mit einer angestrebten Zeit unter Druck zu setzen, als Anfänger, halte ich für keine gute Idee.
Alternativ könntest du natürlich auch mal eine schöne Strecke vorher mit dem Fahrrad abfahren.
Ob du nun beim Laufen mehr Kalorien verlierst als auf deiner Tretmühle im Fitnessstudio, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass es wesentlich mehr Spass macht und gesünder ist unter freiem Himmel zu laufen.
Wenn du dann vllt. noch jmd. triffst mit dem du zusammen laufen kannst, macht es gleich nochmal so viel Spass.
Keep going!

Stanly

Nachtrag (Link)
Ich hatte noch fix gegoogelt, dort findest du unter „Lauftraining“ „Trainingsplan + Laufen“ etc. ziehmlich viele Treffer. Ich hatte auch mal einen Anfängerplan von irgendeinem Sportbund, finde den aber nicht mehr. Dafür folgenden Link. Kann man sich vllt. mal durchlesen: http://de.fitness.com/articles/vericonlauftraining.htm

Stanly

1 „Gefällt mir“

Danke!
Stanly, Danke für den Tipp - genau dieselbe Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt - nun hoffe ich, ein paar professionelle Ratschläge durch diese Seite zu erhalten.

Danke!

MfG, Vitaly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“