Hallo,
Ich habe erst eine Fetten Text bei „Diät“ hinterlassen, habe
da auch viele Interresante und Tolle Tips bekommen.
Jetzt habe ich mich entschlossen, Joggen zu gehen. Das tu ich
jetzt schon sein 2 Wochen und ich fühle mich soweit gut
dabei.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss joggen zu gehen. Damit tust Du dir und Deiner Gesundheit sehr viel gutes.
Nun kommt meine Frage. Wie Jogge ich richtig???
Ich würde mal sagen, du joggst dann richtig,wenn es Dir angenehm ist. Versuche dich nicht in einen bestimmten Laufstil zu zwängen. Lauf so, wie es Dir am angenehmsten ist.
Ich gehe z.Z. alle 2Tage für ca. 30min Joggen, ich laufe sehr
langsam weil meine Lunge das nicht mitmacht (bin Rauchen -
will aber schon lange damit aufhören - hoffe das mir der Sport
dabei hielft) aber ich denke auch das jeder sein eigenes Tempo
hat.
Genau, das hat auch jeder. Mit der Zeit wird deine Lunge mehr Leistung schaffen und Du wirst dadurch auch schneller.
Aber was muß ich beim Joggen beachten um auch dabei abzunehmen und :nicht schnell den Mut verliere weil es mir
„wiedereinmal“ zu Anstrengend ist.
Da ist es ziemlich wichtig, dass Du in der Aeroben Zone läufst. Das heißt, dass Du so viel Luft einatmest, wie Du auch für die Bewegung deiner Muskeln brauchst. Am Besten wäre es sogar, wenn Du noch so 20 % unter diesem Wert liegst. Dann hättest Du die ideale Fettverbrennungszone.
Wie lange sollte ich laufen, wie oft sollte ich es tun, wie
lange sollte ich mich aufwärmen, wie Wärme ich mich richtig
auf.
ich würde mal sagen, anfangs 2 mal die Woche (Regeneration für die Muskeln ist besonders wichtig, sonst speichert der Körper zu viel Kohlehydrate, weil er denkt ,er wird gleich wieder zu höchstleistungen getrieben)
Man sagt, dass nach einer halben STunde die Fettbrennung beginnt, was aber neuste Studien wiederlegen. Sobald Du dich bewegst, verbrennt dein Körper. Am besten, du läufst anfangs immer mit einer kleinen Gehpause, damit Du dich nicht zu überanstrengst und du dann keine Niederlagengefühle erleidest.
Aufwärmen mahc ich am Besten, indem ich vor dem eigentlich laufen immer ca. 5 Min. walke.
Und ganz wichtig WIE BEHALTE ICH MIR DEN SPASS AM
LAUFEN???
Am besten, Du siehst das Laufen nicht als Muss an, sondern als Fun. Und, vielleicht gefällt es Dir, wenn Du mit Musik läufst.
Tschüss
Fee