Joggen

Hallo,

Ich habe erst eine Fetten Text bei „Diät“ hinterlassen, habe da auch viele Interresante und Tolle Tips bekommen.
Jetzt habe ich mich entschlossen, Joggen zu gehen. Das tu ich jetzt schon sein 2 Wochen und ich fühle mich soweit gut dabei.
Nun kommt meine Frage. Wie Jogge ich richtig???

Ich gehe z.Z. alle 2Tage für ca. 30min Joggen, ich laufe sehr langsam weil meine Lunge das nicht mitmacht (bin Rauchen - will aber schon lange damit aufhören - hoffe das mir der Sport dabei hielft) aber ich denke auch das jeder sein eigenes Tempo hat. Aber was muß ich beim Joggen beachten um auch dabei abzunehmen und nicht schnell den Mut verliere weil es mir „wiedereinmal“ zu Anstrengend ist.
Wie lange sollte ich laufen, wie oft sollte ich es tun, wie lange sollte ich mich aufwärmen, wie Wärme ich mich richtig auf. Und ganz wichtig WIE BEHALTE ICH MIR DEN SPASS AM LAUFEN???

Viele Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier auch so super weiterhelfen.

Im Vorraus erstmal vielen Dank für alle Tips und Tricks.
Bei Fragen steh ich euch jederzeit zur Verfügung.

Grus Susi

Hallo Susi,
Gratulation zum Füße in die Hand nehmen. Und nun zum eigentlichen.

Laß die Dogmen weg. Laufen macht Spaß, weil es toll ist den eigenen Körper zu spüren, zu fühlen wie sich soviele Muskeln in DEinem Körper bewegen und wie Du vorwärts kommst. Du wirst relativ schnell Erfolge merken, nicht unbedingt auf der Waage, aber bei deiner Kondition.
Was ich mit Dogmen meine:
find Deinen eigenen Rythmus, dein eigenes Tempo, deine eigenen Zeiten. Denke nicht, „laufen um Abzunehmen“ sondern „laufen um des laufens willen“

Motivationshilfen:

• die Fortschritte in der Kondition beflügeln
  • das Entdecken neuer Muskelgruppen ist ein gar sinnliches Erlebnis (Als ich beim Treppensteigen plötzlich Muskeln spürte von denen ich nie wußte und ich gar nicht aufhören konnte meinen Hintern anzufassen. Sag schon mal Ade Cellulitis…)
  • Irgendwann guckst Du in den Spiegel und findest Dich schön. Du bist vertrauter mit Deinem Körper, er sieht irgendwie definierter aus.
  • „Runners High“ ist keine Legende und besser als jede Droge
  • Zielesetzen z.B. Teilnahme an nem 10km Lauf.
  • Aktiviere Freunde zum Mitmachen
  • Der Kauf des zweiten Paar Laufschuhe, weil die ersten komplett runter sind
  • Variere Deine Laufstrecke
  • Nimm die Laufschuh mit und benutze sie im Urlaub. Es ist geradezu großartig fremde Städte allein per Jogging zu „erobern“
  • Probiere mit Musik laufen und ohne.
  • Erfreue Dich an den jahreszeitlichen Veränderungen Deiner Laufstrecke

Ohne Frage gibt es Zeiten, an denen man sich nicht motivieren kann. Mir fällt es jetzt im Dunkeln sehr schwer loszulaufen. Ich weiche manchmal auf Schwimmen aus. Genieße Auszeiten, nimm sie bewußt.

Manchmal mußt Du Dich zwingen und wenn Du fertig bist, ist es das beste Gefühl der welt

Zu den Dehnübungen kann man schlecht was schreiben, ich nutze abgewandelte Yogastellungen. Da empfiehlt sich evtl. der Blick in ein Buch.

Bleib dran, es ist wunderbar!
P

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtige Technik
Hallo Jasue

Zur Motivation hast Du ja einen Ast weiter unten schon tolle Tipps bekommen. Deshalb gibts von mir jetzt einen Link zu Deiner Frage

Wie Jogge ich richtig???

Schau mal auf http://www.richtigfit.de/

Das ist die Seite des Deutschen Sportbundes. Dort werden u.a. zu verschiedenen Sportarten Trainigstipps und -pläne Angeboten, die Du auch als PDF runterladen kannst.

Ich finde die Pläne klasse. Selbst mit meiner Raucherlunge (bis 2 Schachteln am Tag) kann man dem Trainingsplan fürs Joggen gut folgen.

Wenn Du direkt nur zum Joggen infos willst, klicke auf der Startseite oben auf Training. Aber die Seite gesamt zu durchstöbern finde ich auch sehr spannend.

Also dann, viel Spaß beim Erfolg.

Grüßle

ChrisG.

Hallo,

Ich habe erst eine Fetten Text bei „Diät“ hinterlassen, habe
da auch viele Interresante und Tolle Tips bekommen.
Jetzt habe ich mich entschlossen, Joggen zu gehen. Das tu ich
jetzt schon sein 2 Wochen und ich fühle mich soweit gut
dabei.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss joggen zu gehen. Damit tust Du dir und Deiner Gesundheit sehr viel gutes.

Nun kommt meine Frage. Wie Jogge ich richtig???

Ich würde mal sagen, du joggst dann richtig,wenn es Dir angenehm ist. Versuche dich nicht in einen bestimmten Laufstil zu zwängen. Lauf so, wie es Dir am angenehmsten ist.

Ich gehe z.Z. alle 2Tage für ca. 30min Joggen, ich laufe sehr
langsam weil meine Lunge das nicht mitmacht (bin Rauchen -
will aber schon lange damit aufhören - hoffe das mir der Sport
dabei hielft) aber ich denke auch das jeder sein eigenes Tempo
hat.

Genau, das hat auch jeder. Mit der Zeit wird deine Lunge mehr Leistung schaffen und Du wirst dadurch auch schneller.

Aber was muß ich beim Joggen beachten um auch dabei abzunehmen und :nicht schnell den Mut verliere weil es mir
„wiedereinmal“ zu Anstrengend ist.

Da ist es ziemlich wichtig, dass Du in der Aeroben Zone läufst. Das heißt, dass Du so viel Luft einatmest, wie Du auch für die Bewegung deiner Muskeln brauchst. Am Besten wäre es sogar, wenn Du noch so 20 % unter diesem Wert liegst. Dann hättest Du die ideale Fettverbrennungszone.

Wie lange sollte ich laufen, wie oft sollte ich es tun, wie
lange sollte ich mich aufwärmen, wie Wärme ich mich richtig
auf.

ich würde mal sagen, anfangs 2 mal die Woche (Regeneration für die Muskeln ist besonders wichtig, sonst speichert der Körper zu viel Kohlehydrate, weil er denkt ,er wird gleich wieder zu höchstleistungen getrieben)
Man sagt, dass nach einer halben STunde die Fettbrennung beginnt, was aber neuste Studien wiederlegen. Sobald Du dich bewegst, verbrennt dein Körper. Am besten, du läufst anfangs immer mit einer kleinen Gehpause, damit Du dich nicht zu überanstrengst und du dann keine Niederlagengefühle erleidest.
Aufwärmen mahc ich am Besten, indem ich vor dem eigentlich laufen immer ca. 5 Min. walke.

Und ganz wichtig WIE BEHALTE ICH MIR DEN SPASS AM

LAUFEN???

Am besten, Du siehst das Laufen nicht als Muss an, sondern als Fun. Und, vielleicht gefällt es Dir, wenn Du mit Musik läufst.

Tschüss
Fee

hi, den spass am laufen zu behalten ist nicht so einfach, da es ein WIRKLICH LANGWEILIGER SPORT ist. keine technischen geräte, die faszinieren, keine athletisch beeindruckenden bewegungen, man sieht nichts außer immer dieselbe strecke von nur 5-10km länge, usw.

wer läuft und es mag (wie ich), schätzt dabei den meditativen aspekt der monotonie. es kann sehr ausgleichend sein, eine halbe bis eine std immer nur die gleiche bewegung zu machen. musik kann das ganze beleben, auch die strecke zu variieren oder die geschwindigkeit. alleine laufen oder mit dem nachbarn? hat man lust, bei regen und im dunkeln zu joggen?

laufen ist typ-sache und ich rate jedem, zu überlegen, ob man eher beim volleyball aufgehoben wäre statt sich zu wundern, dass laufen irgendwie keinen bock macht.