Joggen bei Knieproblem?

Guten Tag,
Ich habe im Verlauf der letzten Jahre drei, vier Mal eine Patellaluxation (Rausspringen der Kniescheibe) am rechten Knie gehabt. Der Knorpel des Kniegelenks ist im 2. Grad abgenutzt, was aber anscheinend in meinem Alter (35 Jahre) relativ normal sein soll.

Ich würde gerne mehr Sport machen und da ich relativ viel reise brauche ich etwas, was ich überall ohne viel Ausrüstung ausüben kann. Ich habe daran gedacht, mit dem Joggen anzufangen. Nach einem Gespräch mit einer Freundin mache ich mir aber Gedanken, ob ich damit mein Knie zusätzlich (zu stark?) beanspruche. Andererseits ist eine Kräftigung der Beinmuskulatur wichtig, um das Kniegelenk zu stabilisieren…

Nordic Walking wäre eine Alternative, aber irgendwie ist mir das zu fad (bitte um Entschuldigung bei allen Nordic Walking-Fans :wink:

Gibt es Experten, die mir zu dieser Frage Ihren Rat geben könnten? Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten?

Außerdem würde ich mich über Hinweise freuen, mit welchen Übungen ich gezielt den Vastus medialis musculi quadriceps aufbauen kann.

Vielen Dank!

Bevor man mit dem laufen anfängt sollte man sich beim Sportmediziner durcheken lassen. Das würde ich auch bei dir empfehlen.
Aber generell steht dem laufen nichts im wege, aber du solltest langsam anfangen und sobal du schmerzen hast aufhören. Das wichtigste, wenn man mit laufen anfängt ist aber, dass man nicht zu schnell läuft, denn das ist genauder falsche weg.Wichtig nach dem Laufen ist auch Auszulaufen d.h. das du für ca.5 minuten langsam trabst, damit die regenration angeregt wird und davor und danach dehngymnastik.