Joggen bei Regen: Kleidung?

Guten Tag liebe Expertinnen und Experten,

ich bin leider ein ziemlich undisziplinierter Läufer. Wenn dann noch schlecht Wetter ist, freue ich mich über die Fügung „von oben“.

Gibt es eigentlich regenfeste Jogging-Kleidung? Schuhe?
Oder wird der „echte“ Jogger einfach nass?

Auch über Tips für Brillenträger freue ich mich.

Danke, Grüße, Jan

Hi!

Gegen Regen hilft eine wasserdichte dünne Jacke. Habe eine aus dem Aldi, auch fürs Biken, die ist ziemlich gut fürs Geld (ca. 13 Euro), weil sie ein netzartiges Innenfutter hat. Der Dampf wird ganz gut abgeleitet. Wer mehr ausgeben will, findet natürlich im Handel diverse GoreTex Modelle. Untendrunter trage ich mehrere Laufshirts (Klimafaser) mit und ohne Ärmel im Zwiebelschalenprinzip.

Hose: Eine lange eng anliegende Jogginghose aus Klimafaser reicht. So lange, dass es an den Beinen richtig kalt wird, läufst du wahrsch. nicht.

Dünne Handschuhe. Gute Trail-Schuhe (GoreTex). Ggf. im Dunkeln Stirnlampe und Reflektoren.

Kopfbedeckung für Brillis: Renne im Winter mit einer Läuferkappe, die aus etwas dichterem Material ist. Also nicht die superdünn gewebten für den Sommer. Durch den Schirm bleibt die Brille halbwegs trocken. Baseball-Caps aus Baumwolle kann man super mit Imprägnierspray behandeln. Der Regen perlt ab wie von gewachstem Autolack. Bei kaltem Wetter ziehe ich schon mal eine Mütze an, wg. der Ohren. Ansonsten 1-Tages-Kontaktlinsen kaufen.

Gruß Christoph

Guten Morgen!!

Also ich laufe mittlerweile seit fast vier Jahren und muss sagen - wenn es nicht zu kalt ist - unter 10 Grad - dann laufe ich bei Regen am liebsten mit kurzer Hose und einer leichten Regenjacke.

Wenn ich dann heimkomme, bin ich immer richtig entspannt und fertig mit der Welt, ein gutes Gefühl.

Bei unter 10 Grad macht mir persönlich das Laufen bei Regen nicht mehr soo viel Spaß, aber mit der entsprechenden Kleidung (Regenjacke und Laufhose - die wird natürlich nass) gehe ich trotzdem laufen.

(Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;O))

Gruß, David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
für einen Läufer gibt es kein Wetter!! Man kann allerdings die Lufstrecken etwas verkürzen (z.B. auf 10 km) damit die Nässe nicht ganz durchgeht. Für den Brillenträger gibt es Käppis mit ziemlich großem Schirm und dann Gesicht leicht nach unten gerichtet. Was besseres fällt mir nicht ein.
Ich wünsche Dir gute Läufe auch im Regen.
Gruß Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan!

Wie heißt es so schön, „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte KLeidung“…

Ich bin Nordic Walker, aber auch da ist Nässe blöd. Ich habe mir vom Kaffee-Hersteller die Laufsachen gekauft: Regenjacke mit Fleece-Futter und schön lang. Dazu eine Baseball-Kappe und jetzt Handschuhe. Hose: ganz normal. Da gibt es aber auch Regenmodelle.

Ich laufe eigentlich gern bei Regen, da ist die Luft angenehm.

Gruß
Carmen

ich habe jetzt nich alles durchgelesen. aber ich empfehle dir mammut, die marke schlechthin. einfach super, beim sport trage ich fast ausschliesslich mammut und ich bin zufrieden. aber wie könnte es auch anders sein!! die Schweizer verstehen halt ihr handwerk die machen keine halben sachen.

LG Dave

Hallo Dave, da werde ich mal nach googeln, vielen Dank.
Grüße, J.

Vielen Dank an euch alle, dass ihr euch Gedanken zu meinem „Problem“ gemacht habt. Ich werden nach euren Hinweisen einmal googeln und befürchte, dass ich dann bald eine Ausrede weniger habe, nicht laufen zu gehen :smile:) (seufz)

Alles gute, schöne Feiertage, guten Rutsch, J.

Hallo Dave, da werde ich mal nach googeln, vielen Dank.
Grüße, J.

keine ursache, schreib doch bitte reich, wenn du was gekauft oder getestet hast, würde mich sehr wundernehmen

LG Dave