Joggen- drinnen oder draussen?

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe vor 2 Wochen angefangen zu Joggen.
ich mache ein Intervalltraining 3 Minuten gehen 3 Minuten laufen und dass 30 Minuten lang.
Ich möchte mich langsam soweit steigern das ich dann 3o min am Stück laufen kann.
Das Ziel ist es einfach meinem Körper etwas gutes zu tun.
Allerdings jogge ich nur im Fitnessstudio auf dem Laufband, aber ich bekomme von vielen Leuten gesagt das es viel besser und effektiver sei wenn ich draussen joggen gehen würde.

Kann mir darüber jemand mehr Informationen geben?
Ist das wirklich so dass es draussen viel besser ist und wenn ja woran liegt das dann, das Tageslicht, die frische Luft, oder das Sonnenlicht.
Und was ist mit joggen bei Dunkelheit?
ich hätte gerne nähere Infos bitte.

danke
mfg

Hallo,

das Joggen auf dem Laufband ist bequem - für den Körper wie für den Geist. Es gibt keine Hindernisse, keine Reize von Aussen und letztendlich auch keinen Widerstand (ausser den eigenen Körper), denn das Band läuft ja von alleine (bzw. wird von einem Motor angetrieben).

Für das Joggen im Freien gibt es zwei entscheidende Argumente: frische Luft und der Widerstand des Bodens.

Im Grunde ist es eine persönliche Entscheidung - beides ist besser als gar nicht joggen!

Lauf gut!

draussen!

S.o. Posting

Gruß Volker

Mein zweiter Versuch, die erste Antwort ist gelöscht worden, ich hatte den Bezug nicht erkennbar dargestellt. Danke, dass der Text übermittelt wurde und ich nicht alles nochmal eintippen muss.

Solange Du keine Allergien hast, d.h. Heuschnupfen o.ä., immer draussen, aber ich bin kein Arzt! Also ist dies nur meine persönliche Meinung, hier folgt jetzt mein Ursprungstext.

Hallo ihr Sport/Fitness-Fans,

das wird alles recht unstrukturiert sein, aber ich schmeiss mal meine
Gedanken in die Diskussion.

• vermeide den Fahrstuhl, naja, ab der 4. Etage können wir drüber
    reden

• Einkaufswege, ca. 20 min in einer Richtung sind nicht zuviel wenn
    man nicht den gesamten Monatseinkauf macht

• Wenn der soziale Kontakt in diesen Centren der Sinn ist, ist ja
    alles ok, dann bezahl ich halt meine Kontakte. Sorry, ich war noch
    nie in einem solchem Institut.

• mir, Männchen, 1,74m, 60 kg (Schlachtgewicht, wie gewachsen, mit
    Knochen), wurde immer gesagt, mach „Sport“. Die Arbeitskollegen, die
    Fussball spielten, waren am Mo, Di krank, Prellungen, Brüche usw.

• die Sportbegeisterten, die nicht mehr so recht aktiv waren, haben
    schon für ein Stockwerk den Fahrstuhl angefordert

• ein Fitnessstudio, das noch keinen eigenen Parkplatz hatte, kamen
    keine Gäste, da der nächste wahnsinnige 300 m entfernt war

ich glaube der Hundehalter ist da besser dran.

Seit mir nicht bös.

Gruß Volker

Hi,

Licht und frische Luft sind gut für den Körper. Wenn Du draussen läufst, dann sammelst Du bewusst und unbewusst die unterschiedlichen Eindrücke (Bäume, Häuser, unterschiedliche Bodentextur usw). So gesehen ist draussen laufen zu bevorzugen.
Andererseits hast Du im Studio auf dem Laufband eine kontrollierte Umgebung, Du kannst Deine Leistung genau beurteilen (Strecke, Zeit, Schwierigkeitsgrad).
Was Dir mehr liegt musst Du selber rausfinden. Also probiere einfach mal aus, ob Du eine Strecke draussen findest, die Dir liegt. Wenn Du keine findest, oder wenn Du im Studio ganz zufrieden bist, dann ist das auch in Ordnung.

Gruss,
Herb