Hallo Leute!
Als ständige Leserin hier ist mir klar, dass ihr vielleicht mit meinen Angaben nicht viel anfangen könnt, aber ich versuche mein bestes:
Ich wiege ca. 58kg, weiblich, ca. 164 cm groß, 23 Jahre alt.
Keine Sorge, ich will keine Nulldiät machen und mir ist auch klar, dass ich nicht „fett“ in dem Sinne bin. Aber ich stehe kurz vor dem Wechsel auf die nächste Kleidergröße und das stört mich gewaltig!
Ich esse morgens 1-2 kleine Brote mit Marmelade, Mittags Müsli mit Apfel und Milch oder ein Sandwich, gegen 5 einen Apfel gegen den Heißhunger und abends koche ich (das muss leider sein). Gerne was mit Nudeln oder Fleisch, nicht mehr Fett als nötig und immer Salat dazu (natürlich kein Fertigdressing oder sowas). Ich trinke nur Wasser oder Tee und abends selten ein Gläschen Wein, da ich mir dessen Kalorien bewusst bin. Meinen Hang zur Naschkatze versuche ich im Zaum zu halten 
Ich habe leider seit der Schule kaum noch Sport gemacht, jetzt jedoch wieder mit joggen angefangen aus obigem Grund. Mittlerweile geh ich jeden 2. Tag, oder sagen wir 3x die Woche für 40 min. joggen. Das jetzt schon seit März und es tut sich … nichts.
Klar weiß ich das mit dem Muskelaufbau etc. Auch ist mir egal, wie viel ich auf der Waage wiege, denn Muskeln sind bekanntlich schwerer etc. - Hauptsache ich komm wieder in meine alten Jeans.
Frage also: Bringt mein obiges Sportprogramm auf Dauer was oder muss ich etwas ändern?
danke und lg
birgit
Ich würde dir eine Kombination aus Ausdauersport, wie du es bisher machst, und gezieltem Muskelaufbau durch kraftsport empfehlen. Umso mehr Muskeln du hast umso mehr Kalorien verbrennt dein Körper permanent (Also auch während du keinen Sport machst).
Pass auf, dass du nicht zu viel machst Muskeln wachsen nur während der Regenerationsphasen nicht während des Trainings.
Ausserdem würd ich dir bei der Ernährung empfehlen anstatt Fett wegzulassen lieber die Kohlenhydrate (Nudeln, Marmelade) vorsichtig zu reduzieren. Wichtig ist es halt gesunde Fette (ungesättigte) Fette zu verwenden.
Tach!
Dein Essverhalten ist prinzipiell ganz ok, nicht berauschend aber auch nicht wirklich schlecht.
Was mir nur auffällt: Deine Ernährung ist ziemlich proteinarm und ziemlich kohlehydratreich.
Es wäre sicherlich sinnvoll in dem Zusammenhang zu erwähnen, das der Körper Kohlehydrate, wenn in zu großer Menge vorhanden, sehr leicht in Körperfett umwandeln kann und das auch tut.
Würdest du jetzt beispielsweise die Hälfte des mittaglichen Müslis (das prinzipiell ja auch nicht wirklich schlecht ist) durch etwas Proteinreiches, z.B. Magerquark/Joghurt ersetzen, hätte dein Körper weniger Kohlehydrate zur Verfügung, dafür etwas mehr Protein, das er in seine Muskeln einbauen und im Notfall auch zur Energiegewinnung verwenden kann, aber höchst wahrscheinlich nicht in Fett umwandeln wird - und du müsstest trotzdem nicht hungern.
Abends würde ich dir dann empfehlen, Nudeln, Reis, Kartoffeln und anderes kohlehydratreiches Essen zu vermeiden und stattdessen lieber nur Fleisch, Fisch oder Ähnliches mit, wie du ja schon geschrieben hast, Salat zu essen.
Wenn es wirklich nur um 1-2 Kg geht, sollte das denke ich so klappen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Liebe Grüße
Alex
Hi und danke für Deine Antwort!
Würdest du jetzt beispielsweise die Hälfte des mittaglichen
Müslis (das prinzipiell ja auch nicht wirklich schlecht ist)
durch etwas Proteinreiches, z.B. Magerquark/Joghurt ersetzen,
hätte dein Körper weniger Kohlehydrate zur Verfügung, dafür
etwas mehr Protein, das er in seine Muskeln einbauen und im
Notfall auch zur Energiegewinnung verwenden kann, aber höchst
wahrscheinlich nicht in Fett umwandeln wird - und du müsstest
trotzdem nicht hungern.
Werd ich gleich versuchen, ich liebe Quark…
Abends würde ich dir dann empfehlen, Nudeln, Reis, Kartoffeln
und anderes kohlehydratreiches Essen zu vermeiden und
stattdessen lieber nur Fleisch, Fisch oder Ähnliches mit, wie
du ja schon geschrieben hast, Salat zu essen.
Ja ich versuchs jeden Tag… aber ich koche ja nicht nur für mich und die Versuchung, nach der zusatz-kohlehydrat-Beilage zu greifen (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) ist dann immer groß 
Aber dein Artikel motiviert + bestätigt mich sehr,
vielen lieben Dank!
lg Birgit
Hallo birgit,
dein essplan erscheint mir trostlos und arm an geschmack, aber das kann aus deiner beschreibung heraus täuschen.
du gehst mit großen schritten auf die 30 zu, befindest dich im hochgebärfähigen alter und dein körper legt für diesen fall fettreserven an. das ist was natürliches und unter anderen unter dem namen sexualdimorphismus bekannt.
du kannst dich weiter kasteien und schuldig fühlen, eine größere kleidergröße zu tragen, du kannst allerdings sehr wenig gegen deine genetische disposition oder andere faktoren tun. nichts kannst du dagegen tun, wenn du diese faktoren unberücksichtigt lässt und dem glauben frönst, nur essen und trinken bestimmten deine figur.
strubbel
8:open_mouth:)
Hi strubbel,
ich darf dich beruhigen, ich esse ausschließlich sachen, die mir schmecken 
hinter den worten „salat“ und „müsli“ allein versteckt sich ja ne unendliche vielfalt.
ja nee wie gesagt… es geht mir nicht darum nem standard zu entsprechen, nur mir selbst möcht ich gefallen.
aber danke für die ehrlichen worte.
lg birgit
Hallo birgit,
dein essplan erscheint mir trostlos und arm an geschmack, aber
das kann aus deiner beschreibung heraus täuschen…