Joggen kalorieverbrauch höher bei Wärme?

Hallo,

ist es sinnvoll sich etwas wärmer beim joggen anzuziehen um mehr zu schwitzen und dadurch mehr Kalorien zu verbrauchen.

Viele Grüße

Du meinst, weil man auch durch Sauna-Gänge abnimmt?

Schwitzen verbrennt keine Kalorien, es sorgt dafür, daß der Körper Wasser verliert, und dadurch leichter wird. Wenn das nicht durch Trinken ausgeglichen wird ist das aber ungesund.

Sauna theoretisch ja doch meistens sind die Saunagänge zu Kurz um einen effekt davon zu verspüren. So zumindest meine Theorie…

Sicher kostet es ein klein wenig Energie, das Wasser durch die Poren zu drücken, aber das ist vernachlässibar.

Übrigens, das hier ist nett:

Wenn man den Link anklickt, sieht es aber ganz anders aus. Der Liter Schweiß entzieht dem Körper beim Verdunsten eine Wärmemenge von 580 kcal. Diese Wärme hat der Körper aber so oder so z.B. durch das Joggen erzeugt. Mit dünnerer Kleidung oder bei kälteren Temperaturen wäre der Körper diese Wärme auch ohne Schwitzen los geworden.

Du könntest dir höchstens im Winter nen Liter Wasser über den Kopf gießen. Der Körper muß dann „nachheizen“, um die Körpertemperatur zu halten. Dabei gehen dann tatsächlich einige Kalorien drauf.

Würde ich nicht empfehlen. Du verlierst zwar mehr Wasser, das sollte danach aber tunlichst nachgefüllt werden. Der Körper hat bei hohen Temperaturen eh mehr zu arbeiten, dazu noch die Belastung durch das laufen, vermehrtes Schwitzen und ein Wärmestau klingt nach einer ganz schlechten Idee für den Kreislauf