hey, moechte jetzt immer 2-3x die woche jeweils 30min joggen
gehen, um etwas abzunehmen und straffer zu werden…
stimmt es, dass man dadurch dickere beine bekommt? wollte
eigtl das gegenteil erreichen…
nein definitiv nicht,wenn du läufst, dann baust du fett ab und klar muskeln kommen auch dazu,was am anfang eventuell kurzfristig dazu führen könnte,dass du dickere beine bekommst, dass hält aber nicht lange an und es wird der zeitpunkt dasein wo du dein ziel erreichst,ABER vergiss bitte nichtlieber langsam und weit laufen(dann wird nämlich fett abgebaut) und NICHT schnell und kurz (dann wird nämlich nur zucker abgebaut und das würde dich nur schlapp machen,aber nicht dünner)
was fuer laufosen sind besonders gut geeignet? der preis
sollte natürlich auch nicht zu hoch sein.
da muss ich leider passen,laufe uach 2-3 mal die woche,allerdings ohne eine besondere laufhose
Wenn nicht sehr steile Berg beläufst. würde ich mir wegen des Beinumfangs keine Sorgen machen.
Wegen der Laufhose kann ich dir nur raten eine anliegende halblange Hose zu verwenden, da am Anfang die Gefahr besteht im schritt einen „Wolf“ zu bekommen. Die Marke spielt keinenso große Rolle, allerdings ist es natürlich gescheit in der EU gefertigte Ware zu kaufen, ich kenne nur die österreichischen Firmen wie Löffler und Martini, aber es gibt auch sicher deutsche.
Viel spaß beim Joggen
Ingrid
Bedenke, dass man erst ab 30min anfängt Fett abzubauen. Du solltest also besser länger laufen.
Ein paar Muskeln wirst du schon aufbauen, aber richtig sehen wird man das nicht (also ich mein, dass man das durch die Jeans sieht „boah hat die dicke Beine“ ) Aber wie schon gesagt wurde, lauf nicht zuuu schnell (man sollte sich noch unterhalten können), sonst baust du Muskeln auf und nicht Fett ab. Und lieber länger laufen, wie gesagt.
Das ist egal, kauf einfach ne Jogginghose. Halt etwas was warm ist (jetzt wenns kalt ist jedenfalls noch) und gemütlich sitzt. Im Sommer kannst du ja dann in ner kurzen Sporthose laufen.
Hi
Wenn du langfristig abnehmen willst, dann reicht es nicht nur
Sport zu machen. Du musst auch fuer eine negative Energiebilanz
sorgen und ggfs. die Ernaehrung umstellen, falls nicht schon
geschehen.
Im Uebrigen verbrennt man bei jeder Laufgeschwindigkeit Fett
und auch sofort nach dem Loslaufen, nicht erst nach 30 Minuten.
Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel funktionieren immer nur
nebeneinander und nicht nacheinander.
Lediglich der prozentuale Anteil von Fett an der Energiebereitstellung
reduziert sich, je intensiver man trainiert.
Als Laufanfaengerin ist es aber unabdingbar, dass du erstmal
langsam anfaengst, um auch Muskeln und Sehnen an die Belastung
zu gewoehnen.
Fettverbrennung heisst nicht zwangslaeufig auch Fettabbau, deshalb
kann es moeglich sein, dass du am Anfang durch den Muskelzuwachs
erstmal dickere Beine bekommst. Langfristig sollte es aber schon
zur Reduktion des Oberschenkelumfangs kommen, da eine Erhoehung
der aktiven Koerpermasse auch einen erhoehten Grundumsatz zur
Folge hat.
Als grosse Unbekannte sind sicher noch die Gene zu nennen, die
eine Rolle spielen, wie bestimmte Koerperpartien bei dir aussehen.
Alles, womit du dich beim Laufen wohlfuehlst. Das kann alles
zwischen lang und locker bis kurz und eng sein. Da hilft nur
anprobieren.
Schau dir mal einen Marathon Läufer an, und dann einen Sprinter. Merkst den Unterschied?
Es gibt zwei verschiedene Muskelfasern, die einen sorgen für Schnellkraft, wie man sie z.B. bei einem Sprint braucht - diese verdicken sich durchs Training. Dann gibt es Fasern für ausdauernde Kraft, welche man z.B. beim Joggen braucht - diese Fasern bleiben fast gleichbleibend dünn, daher auch der große optische Unterschied von Marathonläufern und Sprintern!
Also ein kleinen Muskelzuwachs hast du sicherlich, aber viel dicker werden deine Beine vom Joggen nicht, sofern du nicht den ganzen Tag Berge und Treppen hochjoggst
vergiss das Warmmachen nicht
such dir eine Strecke aus die 30min dauert wenn du 7-8km/h läufst
d.h.3,5-4km lang
du läufst soweit du kommst und gehst den Rest zuende!!
jedesmal läufst du ein Stückchen mehr
Du suchst dir 3 FESTE Tage aus
z.b. Mo-Mi-Fr
Wenn du eine Regelmässigkeit reinkriegst wirst du automatisch das Bedürfnis zu laufen bekommen
natürlich musst du auch deine Geschwindigkeit finden
also Lauf weder los wie ne Verrückte noch schleich rum,dass dich rückwärtslaufende Omas überholen könnten
solltest du starkes Übergewicht haben solltest du allerdings nicht Joggen sondern Radfahren und/oder Schwimmen…der Gelenke wegen…
Hast du eine Hantel zur Hand kannste zusätzlich noch leichte Hantelübungen machen um deine Gesamtmuskulatur zu stärken
Situps und Rückenübungen sollten auch zuhause möglich sein
Wozu?
1.damit dir das Joggen leichter fällt
2.mehr Muskeln = mehr Kalorienbedarf
3.Ernährung…stell um oder nicht…ich glaub nicht dran!!
Das einzige was mir wirklich langfristig geholfen hat(weil einfach umsetzbar )war statt Cola/Limo/Fruchtsaft(43kcal/100ml)auf Wasser mit Erdbeer/Kirsch/Zitronengeschmack (13kcal/100ml)umzustellen…
4.Ess soviel du MAGST und nicht weil noch etwas im Topf/auf dem Teller ist…
5.Ess was du magst sofern es nicht nur fettig ist!!
Hungern bedeutet für den Körper MangelGEFÜHL,dieses wird er früher oder später „ausgleichen“…dabei agiert er aber eher irrational und hat quasi vor dem nächsten hungern Angst und baut vor…auch als Jojo-Effekt bekannt
Ähnlich wie mit dem Wasser neben dem Bett
steht es nicht da,und man weiss es, hat man irren Durst,wenn Wasser dasteht rührt man es kaum an
Auf Deutsch:wenn du gerne Schokolade ist dann ess!!
aber ess die Tafel nicht auf nur weil der letzte Riegel sonst offen liegenbleibt!!Sinn der Sache ist,dass du auf nix verzichten MUSST
Kleidung:Etwas was dir steht und du dich entsprechend wohl fühlst
je langsamer du läufst desto mehr darfs sein…fürs schnelle Laufen ist ne Jogginghose natürlich ungeeignet,aber immo wo de anfängst passt des schon
Wichtig sind nur die Nähte…diese müssen gut vernäht sein ,so dass du dir keine Wundstellen durchs reiben an bestimmten Stellen einhandelst…zusätzlich noch ein Sportbh,aber darüber weiss ich jetzt nicht soviel