Joggen nach PLan

Hallo Jogger,

als militanter Nichtläufer habe ich nun (vorgestern…)doch mal angefangen. So ein bisschen zumindest. Ich habe einen Plan aus dem Internet, nach dem man nach zehn Wochen eine Dreiviertelstunde laufen können soll. Das wär ja ganz schön…
Nun meine Frage, ist das machbar als völliger Nichtausdauersportler, oder muss ich damit rechnen, irgendwann da nicht mehr mitzukommen? Ich habe jetzt die ersten zwei „Trainingstage“ absolviert, was mich nicht besonders angestrengt hat, eigentlich gar nicht, aber dieser Plan fängt auch sehr relaxt an.
Mag sich das jemand mal angucken und mir sagen, ob das realistisch ist, dass ich ohne weiteres Training nur mit diesem Plan tatsächlich in zehn Wochen 45 Minuten am Stück laufen kann? Jetzt würde ich nicht mal zehn schaffen, fürchte ich.
Ich muss nicht unbedingt eine Dreiviertelstunde laufen können, ich will nur Enttäuschungen vermeiden, indem mir jemand vorher sagt, an welcher „Planstelle“ das wirklich anfängt, schwierig zu werden.

Also, der Plan ist hier: http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/joggi…

„Sportlichen“ Gruß

Sonja (die übrigens kein Übergewicht hat und außer ihrem Nichtsportlertum vermutlich kerngesund ist)

Hallo Sonja,
ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und welche sonstigen körperlichen Voraussetzungen du für dieses Training mitbringst.

Ich habe langsamer angefangen zu joggen, dass heißt ich habe die wöchentliche Steigerung auf 2-3 Wochen verteilt.

Nach einem halben Jahr konnte ich dann gut 10-12 km am Stück laufen.

Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo Lotte,

meine Vika stimmt, ich bin 21. Ich finde auch, dass mein Plan sich nach den ersten Wochen ziemlich flott steigert…naja, ansonsten bin ich so mittelfit, ich bewege mich viel, aber Sport gemacht habe ich ein Jahr nicht mehr. Mal gucken, wenn ichs nicht schaffe, wiederhole ich die jeweilige Woche einfach.
Zehn bis zwölf Kilometer ist ja schon eine ganze Menge!

Grüße
SOnja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,
das machst du richtig. Als Wichtigstes gilt immer noch auf seinen Körper zu hören. Wenn du merkst, dass das Tempo zu schnell ist, gehe es langsamer an. Wiederhole den Wochenplan und steigere dich alle 14 Tage.
Wichtige Regel beim Laufen ist immer, solange du dich noch mit jemanden unterhalten kannst, hast du das richtige Tempo.
Auch warm up und cool down nicht vergessen!
Gerade beim Aufwärmen die Versenbänder gut dehnen. Hinterher mind. 20 min. schön den ganzen Körper stretchen.
Viel Spaß beim Laufen!
Flotte Lotte