Hallo !
Ich habe angefangen zu laufen. 1-2 mal pro Woche ca. 30 Minuten. Das ziehe ich jetzt schon 5-6Monate durch. Habe jetzt eine Pulsuhr mit Sensor geschenkt bekommen. (Kein Brustgurt, sondern messen des Puls durch Fingerauflegen). Mein Puls liegt bei ca. 150 beim Laufen. Ist das ok bei einem Körpergewicht von 78KG/Grösse 1,84cm? Ich bin 35 Jahre alt und ein Kerl.
Der Puls ist nach 5 Minuten bei 100 ziemlich schnell wieder „unten“ dabei ist allerdings ein höhenunterschied von 3 Stockwerke/ 6 Treppen in meine Wohnung eingerechnet.
Wer weiss Rat?
Gruss
S.
Hi S.,
der Puls ist individuell und abhängig von der Trainingsintensität. Einen „optimalen“ gibt es nicht, genauso wie es den optimalen Fettabbaupuls nicht gibt. Einige Menschen laufen mit höherem Puls und fühlen sich dabei wohl. Zudem ist der Puls von der Tagesform abhängig.
Ich kann nur vermuten, dass Dein Training einem normalen Joggen entspricht und kein Wettlauf ist. Wenn Du während des Trainings sprechen kannst, ist der Puls nicht zu hoch, d.h. Du trainierst im aeroben Bereich. Wenn Du eine Verbesserung Deiner Leistung bemerkst, trainierst Du auch nicht zu stark (kein Übertraining), was Anfängern schnell mal passiert, weil sie die Regenerationsphasen zu kurz für ihr hartes Training einschätzen oder sich selbst überschätzen.
Generell kann man sagen: Fühle Dich wohl beim Laufen, überfordere Dich nicht, habe Spaß dabei.
Hast Du Beschwerden? Atemnot? Bluthochdruck?
Evtl. diesbezüglich einen Gesundheitscheck machen lassen.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich im Radsport zumeist auch im 150er Bereich trainiert hatte. Es hat sich heute beim Joggen nur insofern geändert, dass ich gerne mal sabbelnd durch die Gegend laufe - da ist er dann geringer. Ich gehe es etwas gemütlicher an.
Nadolny gibt gute Jogger-Tipps. Einfach mal googlen.
Gruß, Ingo
Schwachsinn - er heißt Herbert Steffny.
Falss Du bei der AOK sein solltest: „Laufend in Form“ mal probieren.
Gruß, Ingo
Schwachsinn - er heißt Herbert Steffny.
Falss Du bei der AOK sein solltest: „Laufend in Form“ mal
probieren.
Gruß, Ingo
Hallo !
Ich danke Dir! Ich fühle mich wohl beim Laufen und will es sowieso nicht übertreiben. Ich habe mich nur etwas über den „hohen“ Puls gewundert, weil das Tempo mir eigentlich angenehm ist. Um den Puls zu senken, muss ich langsamer laufen - was mir schwerfällt, weil eben nicht so angenehm.
Gruss
S.
Laut http://sport-tipps.at beträgt wäre der Ideale Puls bei ca. 110-120, meistens is er doch bei 140-160…
über 160 ist, soweit ich weiß, dann schon gesundsheitsgefähredend…
Hi,
lass Dich bloß nicht kirre machen! Ingo hat schon alles Wesentliche zum Thema Puls geschrieben. Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Damit Einsteiger sich nicht überfordern, heißt es: Puls = 180 ./. Lebensalter. Das ist aber lediglich eine Empfehlung, und Du liegst damit auch noch im Normbereich.
Dieses Gefasele von „Puls 130“ gilt also lediglich als Richtwert für einen 50-jährigen Menschen!
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Puls = 180 ./. Lebensalter
du meinst
Puls = 180 - Lebensalter
oder?
Puls = 180 ./. Lebensalter
du meinst
Puls = 180 - Lebensalter
oder?
Jupp, das meint er 
Das ist die kaufmännische Schreibweise des Minus.
Wikipedia:
„Im kaufmännischen Bereich wird auch die Schreibweise „./.“ bzw. das Zeichen ⁒ (U+2052) verwendet.“
Gruß, Ingo
aaaahja, warum auch immer man das dann auch hier benutzen muss - danke.