Joggen Puls Neueinstieg

Hallo,
ich bitte um eure hilfe. wie steige ich nach jahren der sportlichen abstinenz am besten wieder ins joggen ein? welchen puls soll ich nicht überschreiten? wie oft pro woche? jeweilige Dauer? etc.
Hintergrund: bin 37, m., BMI 26. bei der jährlichen vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein puls viel zu hoch und meine kondition für mein alter und meine berufliche beanspruchung völlig unzureichend ist. blutbild ist soweit in ordnung (etwas zuviel blutfett und zuwenig vom guten Cholesterin). blutdruck in ordnung. nachdem erkrankungen von herz, herzkreislauf, lunge etc ausgeschlossen wurden, hat mein arzt gemeint, ich muss mich dringend sportlich betätigen, aber nicht übertreiben, sondern das als langzeitprojekt begreifen und möglichst schonend beginnen. daher meine frage an euch, wie ich das am besten angehe.
mein ruhepuls vor dem aufstehen liegt bei 65 bis 70. dann geht er gleich nach dem aufstehen auf 90. weg zur arbeit 100. schnelles gehen 120. 4 etagen treppen steigen 130. nach 1 minute langsam joggen bereits 140. während eines arbeitstages (vorwiegend geistige arbeit im sitzen) zwischen 75 und 100, meist um 85. EKG ergab bei nur 100 Watt (nach ca 5 minuten auf dem rad) 150 und wurde vorzeitig abgebrochen. Das wäre die schlechte Ausgangslage. Wer kann mir weiterhelfen?

wie steige ich nach jahren der sportlichen abstinenz am besten wieder
ins joggen ein? welchen puls soll ich nicht überschreiten? wie oft pro woche?
jeweilige Dauer? etc.

Hallo,

der Pulsschlag bzw. die Herzfrequenz bei unterschiedlicher Arten körperlicher Belastung ist ein individuelles Körpermerkmal. Die Angabe von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und die vage Selbsteinschätzung der derzeitigen Fitness reicht sicher nicht aus, um Dir konkrete Antworten auf Deine Fragen zu geben.

bei der jährlichen vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein puls
viel zu hoch und meine kondition für mein alter und meine berufliche
beanspruchung völlig unzureichend ist.

Nun, da orientiert sich Dein Hausarzt an Durchschnittswerten, und das ist für die erste Beurteilung der körperlichen Verfassung ja auch nicht verkehrt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann eine sportmedizinische Untersuchung und, damit verbunden, eine Leistungsdiagnostik, die Deinen aktuellen Gesundheits- und Leistungsstand überprüft und daraus konkrete Empfehlungen für das optimale (Einstiegs-) Training ableitet.

Adressen sportmedizinischer Institute/Einrichtungen/Ärzte gibt es beim Hausarzt, im anständigen Fitnessstudio oder auch hier: http://www.frag-einen-sportarzt.de/

Die Kosten sind in der Regel privat zu tragen.

Gruß
Andreas

das ist eine gute idee. lass mir ein programm vom sportarzt zusammen stellen. lg dp