Joggen - schnell aus der Puste trotz Fitness

Hi

Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich mit etwa gleichaltrigen (um 20 Jahre) joggen gehe oder man zum Bus rennen muss etc. dass ich total wenig Kondition habe, was genau das Laufen angeht.
Egal, ob ich langsam anfange, oder erst Walke und dann etwas versuche zu Joggen, nach ein paar 100 Metern bin ich aus der Puste.

Das ist an sich nicht so verwunderlich, da ich äußerst selten jogge. Allerdings bin ich nicht grade untrainiert, mich überholen aber beim Laufen die untrainiertesten Couchpotatoes. Ich radle, skate und kann gut sprinten, bekomme selten Muskelkater und so weiter, nur Joggen geht nicht!

Woran kann das liegen? Es kann doch echt nich nur daran liegen, dass mir Muskelgruppen fehlen! (Ich gehe 2-3 mal die Woche mindestens ne halbe Stunde Walken, und zwar zügig, nich so Schleichtempo…)

Wer Tipps hat, her damit :wink:

Grüße

Laralinda

P.S. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Lauftrainer aus einem Fitnessmagazin ausprobiert, wo so drin stand, dass man anfänglich je 1min joggen und dann 1min walken soll, das ganze 20 Minuten, 3 mal die woche und dann langsam steigern. Eine Minute Joggen geht schonmal nicht, auch nicht im Trippel-Tempo. Walken könnt ich jedoch locker zwei Stunden…

Atmen nicht vergessen :wink:
Hi Laralinda,

das oben ist kein Witz, eher eine Möglichkeit, werum Dir die Puste so schnell ausgeht obwohl Du eine gute Kondition hast. Wobei Du nicht schreibst, wie gut Deine Kondition - bei was? - denn eigtl. ist.

Meine Vermutung ist, dass Du beim Atmen etwas falsch machst; was läßt sich per Ferndiagnose nur schwer feststellen. Und wie man Atmen sollte weiss ich auch nicht, aber es hat genügend Tipps bei Google.
Wenn Du da Anleitung brauchst kannst Du z.B. Yoga LehrerInnen fragen. Dort gibt es auch spezielle Atem-Übungen.

hth,

Stefan

Hallo Laralinda,
ich reiche dir mal die Hand. Bin auch trainiert und mache sämtlichen Sport, aber beim Joggen geht mir die Puste weg. Habe das Problem mal meinem Sportarzt erzählt und er meinte, es gäbe durchaus Leute, für die sei Joggen eben nicht geeignet. Da nutze dann auch das Trainieren nichts. Ich versuche es zwar immer wieder, aber leider immer nur mit mäßigem Erfolg. Da können alle sagen, daß es Training ist. Nein, ist es nicht. Können wir doch mit leben, oder? Lieben Gruß Enni

4 aus, 2 ein
zum Beispiel.

Hallo,

mir hilft, an den Schritten orientiert zu atmen und immer mehr aus als ein, weil Du normalerweise eh von alleine einatmen wirst.
Also z.b. während Du läufst atmest Du 4 schritte lang aus und dann nur 2 ein.
Hatte ich mal von einem Sportler… hilft auch beim Radfahren…

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“

Also z.b. während Du läufst atmest Du 4 schritte lang aus und
dann nur 2 ein.

Ja, das hat mir auch mal eine Sportlehrerin erklärt, danach hab ich jedesmal Seitenstiche bekommen…

Hm,

bei mir gingen sie nur davon weg ;o)

Allerdings nehme ich auch manchmal 6 aus, 2 ein, ich variier da…

Also z.b. während Du läufst atmest Du 4 schritte lang aus und
dann nur 2 ein.

Ja, das hat mir auch mal eine Sportlehrerin erklärt, danach
hab ich jedesmal Seitenstiche bekommen…