Joggen/Stiche im Bauch

Hallo Gesundheitsexperten,

seit 2 Monaten jogge ich wieder 3mal in der Woche regelmässig.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nach 2-3 Minuten schmerzhafte Stiche in der Bauchgegend.
Die Stiche werden so heftig, daß ich nicht weiterlaufen kann sondern gehen muß.
Danach beruhigt sich wieder alles und ich kann weitere 2-3 Minuten laufen.
Teilweise übe ich mit den Händen Druck auf meinen Bauch aus. Die Stiche sind dann nicht mehr ganz so schlimm.

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Weiß jemand von euch woher sowas kommt oder was das überhaupt ist?

Es sind auch keine Seitenstechen. Konditionsmäßig ist alles in Ordnung und könnte weiter aufgebaut werden. Nur mit Schmerzen ist das kaum möglich.

Bin dankbar für Tipps!

Janca

Hallo,
läufst Du auf nüchternen Magen ? Ich hatte so Probleme bisher
nur dann. Ansonsten gibt’s natürlich noch eine Reihe unschöner
Möglichkeiten, die Du am besten durch einen Arzt ausschließt.

Gruss
Enno

bist du sicher, dass es kein Seitenstechen ist? dann hat es etwas mit der atmung zu tun. ich hab mal gehoert dass man dann beim Laufen 1x einatmen und 2x ausatmen muss (damit die ganze „alte“ Luft aus der Lunge kommt).

versuch’s mal, vielleicht hilft das. :o)
bethje

beim Laufen 1x einatmen und 2x ausatmen muss (damit die ganze

Eher 5 Schritte ein- und 7 Schritte ausatmen, und alles durch die Nase. Nicht staerker ausatmen, als es guttut, kann zu Verkrampfungen fuehren. Eher mal kurz gehen, als intensiver atmen.

Es ist so gut wie unmoeglich, zuwenig einzuatmen, obwohl es sich manchmal so anfuehlt. Es ist aber sehr einfach, zuviel auszuatmen, d.h. zu schnell zu atmen.

Ciao Lutz

Ich kenne das Problem. Nach meiner Erfahrung ist es das beste, nicht mit vollen Magen zu laufen und, das war mein Fehler, den Gürtel mit dem Walkman nicht zu fest schnallen.
Ein paar leichte Aufwärmübungen lockern auf und können ebendalls die Krämpfe verhindern.

Sina

Hungerhaken

Es ist weder Seitenstechen noch laufe ich mit zu vollem Magen. Ich atme auch nicht falsch.

Es tatsächlich, wie Enno schon schrieb. Der nüchterne oder leere Magen. Ich habe mit einem anderen Jogger gesprochen und er kannte dieses Problem auch .

Man nennt diese Stiche „Hungerhaken“. Jetzt esse ich ca. 1 Stunden vor dem laufen eine Kleinigkeit.

Danke für eure Antworten.

Janca