Hallihallo!
War nun einige Male joggen und glaube, dass mir das spaß macht! Habe vor, das nun regelmäßig zu tun.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?? Vielleicht bezüglich Kleidung, Nahrung, Atmung…zu allem! Was ist zu beachten?
Werde wahrscheinlich auf Asphalt joggen, da es mir abends alleine im Wald zu „spannend“ ist. Ist das arg ungesund für die Gelenke?
Bin für jede anregung dankbar,da ich mich (noch) nicht gut auskenne u. möglichst wenig falsch machen möchte!
Grüße, Julia
Hallo Julia,
ich jogge seit etwa einem halben Jahr, und es gefällt mir immer besser (allerdings bin ich erheblich älter als du, aber das ist ja grundsätzlich nicht so wichtig).
Meine Tipps:
- gute Schuhe kaufen
- leichte Kleidung
- viel trinken (vorher und nachher), aber nichts essen vorher (außer vielleicht einer Kleinigkeit)
- nicht überanstrengen, ruhig mehrere Pausen machen, die werden mit der Zeit automatisch weniger
- nichts erzwingen wollen
Tja, das ist eigentlich alles. Viel Spaß weiterhin!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?? Vielleicht bezüglich
Kleidung, Nahrung, Atmung…zu allem! Was ist zu beachten?
http://www.lauftreff.de/
ist ein guter Start (auch zu anderen Laufseiten).
Werde wahrscheinlich auf Asphalt joggen, da es mir abends
alleine im Wald zu „spannend“ ist. Ist das arg ungesund für die Gelenke?
Nein aber trist. Wieso schließt Du Dich nicht einen örtlichen Lauftreff an oder steckst Dir Pfeffer-/CS-Spray ein (wenn „spannend“ sich auf humane Begegnungen der unheimlichen Art bezog). Letzteres ist ohnehin angesagt, wenn freilaufende Hunde Deine Laufstrecke kreuzen.
Gruss
Enno
Hätte da was für dich.
Hi Julia,
laufe schon seit 2 Jahren (zwar absolut nicht viel, prozentual zum alter aber dann viell. doch)
Hab während des Köln-Marathons eine interessante Seite aufgeschnappt, die rund ums laufen alles aufklärt. Fand ich auch hochinteressant.
www.laufen-in-koeln.de
auch als Nichtkölner eine sehr gute Seite!
Hallo,
ich empfehle dir dringend auch einen Pulsmesser zu kaufen,denn deine Pulsfreqeunz ist ausschlaggebend f. einen guten Trainingseffekt u. ausserdem belastest du deinen Körper richtig durch diese Kontrolle!(Literatur gibts genügend zur richtigen Anwendung)
Das braucht kein so super Ding mit allem Schnick-Schnack zu sein wichtig: Pulsfrequenz(Alarm),Stoppuhr…
fang langsam an,dann wirst du Freude haben!
Gruss Bernd