Joggen trotz Muskelkater

Hi,

ich habe mir gestern im Sportstudio einen mörderischen Muskelkater in den Oberschenkeln geholt.

Ist es OK, wenn ich heute trotz der Schmerzen joggen gehen würde?
Oder soll ich meinen Muskeln lieber Ruhe gönnen?

Gruß,
Nico

hallo!!

wenn du die belastung gering hältst dann ist es sogar eher förderlich:
durch bewegung wird der stoffwechsel angeregt-somit wird der muskel mit den sachen besser versorgt die er zur erholung braucht (eiweiss, zucker, sauerstoff, …).

bewegung hemmt auch gleichzeitig die „schmerzrezeptoren“-deshalb reibt man auch eine hautstelle wenn man sich stark gestossen hat oder beisst die zähne fest zusammen.

aber nochmal wiederholt: halte die belastung gering!! ganz gemütlich-kein hohes tempo-locker „traben“.
zusätzlich danach wärme (heisses bad) und 1/2 liter vollmilch und kohlehydrate (nudeln, reis) in kleinen portionen beginnend 15min nach dem training-alle 30min für ca. 2-4 stunden zu sich nehmen.

tschüss

matthias

p.s. was hast du denn gemacht um jetzt so leiden zu dürfen?? (hehehe) :wink:)

ich habe mir gestern im Sportstudio einen mörderischen
Muskelkater in den Oberschenkeln geholt.

Ist es OK, wenn ich heute trotz der Schmerzen joggen gehen
würde?

Gruß,
Nico

Hi,

ich habe mir gestern im Sportstudio einen mörderischen
Muskelkater in den Oberschenkeln geholt.

Ist es OK, wenn ich heute trotz der Schmerzen joggen gehen
würde?

Heyho,

das kommt darauf an, wie fit Du bist. Wenn so eine Einheit wie gestern der Regelfall ist, kannst Du heute sicherlich ein bißchen laufen, so eine viertel bis halbe Stunde leichtes Joggen. Besser wäre Fahrrad fahren, damit die Beine nicht zu sehr belastet werden.
Anschliessend warmes Bad und dann früh ins Bett!
Falls Du allerdings weniger fit bist und nur ab und zu Sport machst, würde ich dir heute zu einem reinen Erholungstag raten (natürlich trotzdem ein Bad nehmen und dann früh schlafen gehen).

thomas

Sag´ mal, musst Du immer genau dann antworten, wenn ich es auch gerade will!?

)

thomas

p.s. was hast du denn gemacht um jetzt so leiden zu dürfen??
(hehehe) :wink:)

Habe von Gerätetraining auf Freihanteltraining umgestellt und dann Kniebeugen mit 20 kg auf den Schultern gemacht :smile:

leicht offtopic
hallo!!

wie kann man ohne gewicht :wink:)) muskelkater kriegen???

tschüss

matthias

1 „Gefällt mir“

ich hab zwar keinen hypokratischen eid geschworen-kann aber trotzdem nicht anders als den armen verirrten seelen da draussen zu helfen! :wink:)))

dein posting hat doch das ganze noch um einen sehr sehr wichtigen punkt ergänzt-daran hab ich z.b. überhaupt nicht gedacht!

tschüss

matthias

Sag´ mal, musst Du immer genau dann antworten, wenn ich es
auch gerade will!?

)

thomas