Joggen trotz Skoliose?

Bei der letzten Röntgenaufnahme betrugen die Werte 15° und 18°. Von Seiten des Orthopäden und Amtsarztes wurde eine Zensurenbefreiung im Sportunterricht genehmigt. Außerdem wurden einige Sportarten, unteranderem Sprung-Sportarten und Ausdauerlaufen „verboten“; der Schüler solle selbst entscheiden, wie weit er gehen kann.
Aufgrund mangelnder Alternativen zum Konditionstraining und aus einer Art Gruppenzwang heraus (zsm. mit Freunden), stellt sich die Frage, ob man mit einer oben beschriebenen Skoliose zweimal die Woche ca. 10-30 Minuten joggen gehen darf bzw. sollte; weicher Sandboden. Natürlich verbunden mit aktivem Muskelaufbau im Rücken- und Brustbereich.

Hallo!

Also um ganz sicher zu sein, würde ich beim nächsten Arzttermin einfach den Orthopäden nochmal ganz direkt auf das Thema „Joggen“ ansprechen.
Ich persönlich mochte joggen noch nie und find es seit meiner OP auch eher unangenehm, habs von daher auch nicht angefangen. Bin auch der Meinung, dass man beim Joggen die Wirbelsäule staucht, was eher nicht so gut ist. Allerdings tut man das beim reiten auch, und ich reite trotzdem, weils mir Spaß macht…
Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=10

Also wie gesagt, fragt einfach direkt bei deinem Orthopäden nach, was der meint. Aber da du ja auch aktiv Muskeln aufbaust, denke ICH, kanns nicht schaden… Aber sicher bin ich mir nicht… Und ich bin Laie!

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe selber eine WirbelsäulenOP hinter mir, welche vor 21 Jahren war. Dabei wurden die Wibel L3-B11 versteift. Ich habe einen Ansatzstab mit 5 Schrauben drin. Damals habe ich voll darauf geachtet, welchen Beruf ich lernen konnte, was gut und was schlecht war, alles abgewägt. Mittlerweile handhabe ich es bei mir so, das , was mir gut tut, ich auch tun kann. Ich gehe mit meiner Tochter laufen - Jogging. Ebener Boden muss es schon sein und ich darf nicht im Gelände laufen, wenn es regnet. Danach habe ich immer Schmerzen, weil ich mich anders abstützen und sichern muss.

Ich habe oben noch eine Verkrümmung von 22 und unten von 18Grad.

Man muss immer abwägen, was einem wichtig ist. Isolation bei Jugendlichen ist nicht zu unterschätzen. Tut es gut zu laufen und beeinträchtigt es nicht gesundheitlich - massive Schmerzen danach, würde ich weiter laufen gehen.

Was ist Ihnen wichtig? Man kann auch mit Freunden schwimmen gehen. Krankengymnastik baut Muskelatur auf und stärkt den Rücken.

Ich habe damals noch bis 4 Jahre nach der OP Handball gespielt. Durch das Verletzungsrisko - Muskelfaserriss an der Hüfte und weiteres - aber dann aufgehört. Das war es mir dann einfach nicht wert.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche ein schönes WE!

LG

Christina