Hallo,
ich jogge etwa 15 Jahre fast regelmäßig täglich eine Stunde im gemütlichen Tempo, aber sobald ein Berg kommt oder ich mal etwas beschleunigen muss oder will, rast mein Puls gewaltig nach oben, die Beine wollen nicht mehr und manchmal gibt es auch Herzstolpern.
Ich habe zwar ein ziemlich kleines Herz, das aber sonst gesund ist und auch sonst bin ich fit, esse auch genügend Magnesium und lauter gesunde Sachen, aber es ist schon ziemlich nervig, immer auf dem gleichen Level zu bleiben oder wenn man mal mit andern läuft.
Habe gerade eine längere Wanderung vor mit einer Gruppe und auch da bleibe ich an jedem Berg elend hängen.
Ist das denn nicht zu trainieren?
Gruß Aurikel
hallo!!
nachdem dein beitrag jetzt schon so lange „verschmäht“ wird muss ich mal sehen ob ich was beitragen kann.
hier ein paar tips: http://www.runnersworld.com/home/0,1300,1-51-54-630,…
klingt ganz danach als ob du dich „unterfordern“ würdest.
d.h. dein training klingt nach „fatburner-intensität“ - ruhiges tempo über längere zeit.
und dafür bist du jetzt auch sehr gut trainiert.
dein herz-kreislauf-system müsste aber bei belastung einen gang zulegen - und das hast du eben nicht trainiert!
wie wärs mal mit tempoläufen auf ebener strecke? - du läufst 15min ganz normal - dann 200 meter „voll stoff“ - dann wieder 3-4- min normal - dann wieder tempo.
sich erst mal so langsam steigern.
oder liegt es „nur“ an der atemtechnik oder schrittlänge??
ausprobieren und spass haben!!
tschüss
matthias
Hallo,
ich jogge etwa 15 Jahre fast regelmäßig täglich eine Stunde im
gemütlichen Tempo, aber sobald ein Berg kommt oder ich mal
etwas beschleunigen muss oder will, rast mein Puls gewaltig
nach oben, die Beine wollen nicht mehr und manchmal gibt es
auch Herzstolpern.
Ich habe zwar ein ziemlich kleines Herz, das aber sonst gesund
ist und auch sonst bin ich fit, esse auch genügend Magnesium
und lauter gesunde Sachen, aber es ist schon ziemlich nervig,
immer auf dem gleichen Level zu bleiben oder wenn man mal mit
andern läuft.
Habe gerade eine längere Wanderung vor mit einer Gruppe und
auch da bleibe ich an jedem Berg elend hängen.
Ist das denn nicht zu trainieren?
Gruß Aurikel
Hallo Matthias!
Danke für deine Antwort! Ja, ich laufe wirklich nur etwas Puls 130.
Bin gerade von besagter Wanderfreizeit zurück und habe bereits am 3. Tag schon sehr positive Erfahrungen gemacht mit den Bergen. War selbst erstaunt, wie leicht sie auf einmal gingen, wenn sie nicht allzu steil wurden. Nur das Joggen heute war wieder ähnlich, aber ich werde dann wohl mal ein paar Sprints einlegen.
Gruß Aurikel