Joggen und Puls

Hallo,

Ich habe gehört, daß man bei einem Puls von um die 130 Fett verbrennt. Stimmt das? Und wie lange muß man laufen damit es effektiv ist? Ist dieser Pulswert altersmäßig unabhängig?
Vielleicht kennt jemand einen empfehlenswerten Internet link zu diesem Thema.

Danke!

Grüße

Birgit :smile:

hallo!

schau mal hier in „sport“ ins archiv und auch bei „gesundheit und fitness“-da wurde dieses thema in den letzten monaten mehrmals ausführlichst diskutiert.
die kurzfassung: das ganze gehört ins reich der märchen und ist bis zur absoluten unkenntlichkeit vereinfacht worden; mein dank geht dabei v.a. an unsere medien.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich komme leider nicht ins Archiv. Kannst du mir nähere Auskünfte geben oder einen Internet link. Das wäre echt nett!

Grüße

hallo!

schau mal hier in „sport“ ins archiv und auch bei „gesundheit
und fitness“-da wurde dieses thema in den letzten monaten
mehrmals ausführlichst diskutiert.
die kurzfassung: das ganze gehört ins reich der märchen und
ist bis zur absoluten unkenntlichkeit vereinfacht worden; mein
dank geht dabei v.a. an unsere medien.

tschüss

matthias

Hallo,

Ich habe gehört, daß man bei einem Puls von um die 130 Fett
verbrennt. Stimmt das? Und wie lange muß man laufen damit es
effektiv ist? Ist dieser Pulswert altersmäßig unabhängig?
Vielleicht kennt jemand einen empfehlenswerten Internet link
zu diesem Thema.

Danke!

Grüße

hallo!

brauchst dich nur für den kostenlosen premium dienst anmelden-dann stehen dir tonnenweise infos frei zur verfügung. :wink:)

tschüss

matthias

hallo birgit

hier ein kleiner link für dich:

http://www.carving-ski.de/index.html?http://www.carv…

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Danke für die links!

-)

bitte nehmt es mir nicht übel!
hallo!

ich hab mir dummerweise den link angeschaut und bin vom stuhl gefallen.
die person die die seite geschrieben hat hat einfach nur die ganze sch… abgeschrieben die seit jahren/jahrzehnten durch die köpfe geistert und hat nicht einmal selbst das hirn eingeschaltet.

normalerweise bin ich in meinen urteilen nicht so böse-aber manchmal läuft das fass über. ;-((

die gute alte formel „220 minus lebensalter“ ist schrott, war schon immer schrott und wird immer schrott bleiben; sie hat noch nie gestimmt und kann das auch nicht weil sie eben mal so erfunden wurde. siehe dazu im archiv!

fettverbrennung findet zum grössten teil nicht während des trainings statt sondern nachher-schlagwort nachverbrennung. siehe archiv.

dehnen nach dem sport (und auch vor dem sport) ist genauso schrott. vor allem nicht wenn man muskelkater vermeiden will.

da haben wir wieder das alte problem: eine seite die ansprechend aussieht und gut gemacht ist mit „wirrem zeug“ gefüllt.

tschüss

matthias

p.s. hier mal ein paar seriöse quellen zum thema:

1. Bahr, R., and O.M. Sejersted. Effect of intensity of exercise on excess postexercise O2 consumption. Metabolism. 40:836-841, 1991.

2. Ballor, D.L., J.P. McCarthy, and E.J. Wilterdink. Exercise intensity does not affect the composition of diet- and exercise-induced body mass loss. Am. J. Clin. Nutr. 51:142-146, 1990.

3. Bryner, R.W., R.C. Toffle, I.H. Ullrish, and R.A. Yeater. The effects of exercise intensity on body composition, weight loss, and dietary composition in women. J. Am. Col. Nutr. 16:68-73, 1997.

4. Burleson, Jr, M.A., H.S. O’Bryant, M.H. Stone, M.A. Collins, and T. Triplett-McBride. Effect of weight training exercise and treadmill exercise on post-exercise oxygen consumption. Med. Sci. Sports Exerc. 30:518-522, 1998.

5. Coyle, E.H. Fat Metabolism During Exercise. [Online] Gatorade Sports Science Institute. http://www.gssiweb.com/references/s0000000200000015/… [1999, Mar 25]

6. Dickson-Parnell, B.E., and A. Zeichner. Effects of a short-term exercise program on caloric consumption. Health Psychol. 4:437-448, 1985.

7. Gaesser, G.A., and R.G. Rich. Effects of high- and low-intensity exercise training on aerobic capacity and blood lipids. Med. Sci. Sports Exerc. 16:269-274, 1984.

8. Gillette, C.A., R.C. Bullough, and C.L. Melby. Postexercise energy expenditure in response to acute aerobic or resistive exercise. Int. J. Sports Nutr. 4:347-360, 1994.

9. Grediagin, M.A., M. Cody, J. Rupp, D. Benardot, and R. Shern. Exercise intensity does not effect body composition change in untrained, moderately overfat women. J. Am. Diet Assoc. 95:661-665, 1995.

10. Grubbs, L. The critical role of exercise in weight control. Nurse Pract. 18(4):20,22,25-26,29, 1993.

11. Hickson, R.C., W.W. Heusner, W.D. Van Huss, D.E. Jackson, D.A. Anderson, D.A. Jones, and A.T. Psaledas. Effects of Dianabol and high-intensity sprint training on body composition of rats. Med. Sci. Sports. 8:191-195, 1976.

12. Imbeault, P., S. Saint-Pierre, N. Alméras, and A. Tremblay. Acute effects of exercise on energy intake and feeding behaviour. Br. J. Nutr. 77:511-521, 1997.

13. Katch, F.I., R. Martin, and J. Martin. Effects of exercise intensity on food consumption in the male rat. Am J. Clin. Nutr. 32:1401-1407, 1979.

14. Laforgia, J. R.T. Withers, N.J. Shipp, and C.J. Gore. Comparison of energy expenditure elevations after submaximal and supramaximal running. J. Appl. Physiol. 82:661-666, 1997.

15. Mahler, D.A., V.F. Froelicher, N.H. Miller, and T.D. York. ACSM’s Guidelines for Exercise Testing and Prescription, edited by W.L. Kenney, R.H. Humphrey, and C.X. Bryant. Media, PA: Williams and Wilkins, 1995, chapt. 10, p. 218-219.

16. McMillan, J.L., M.H. Stone, J. Sartin, R. Keith, D. Marple, Lt. C. Brown, and R.D. Lewis. 20-hour physiological responses to a single weight-training session. J. Strength Cond. Res. 7(3):9-21, 1993.

17. Melby, C., C. Scholl, G. Edwards, and R. Bullough. Effect of acute resistance exercise on postexercise energy expenditure and resting metabolic rate. J. Appl. Physiol. 75:1847-1853, 1993.

18. Pacheco-Sanchez, M., and K.K Grunewald. Body fat deposition: effects of dietary fat and two exercise protocols. J. Am. Col. Nutr. 13:601-607, 1994.

19. Phelain, J.F., E. Reinke, M.A. Harris, and C.L. Melby. Postexercise energy expenditure and substrate oxidation in young women resulting from exercise bouts of different intensity. J. Am. Col. Nutr. 16:140-146, 1997.

20. Rasmussen, B.B., and W.W. Winder. Effect of exercise intensity on skeletal muscle malonyl-CoA and acetyl-CoA carboxylase. J. Appl. Physiol. 83:1104-1109, 1997.

21. Smith, J., and L. McNaughton. The effects of intensity of exercise on excess postexercise oxygen consumption and energy expenditure in moderately trained men and women. Eur. J. Appl. Physiol. 67:420-425, 1993.

22. Thompson, D.A., L.A. Wolfe, and R. Eikelboom. Acute effects of exercise intensity on appetite in young men. Med. Sci. Sports Exerc. 20:222-227, 1988.

23. Tremblay, A., J. Simoneau, and C. Bouchard. Impact of exercise intensity on body fatness and skeletal muscle metabolism. Metabolism. 43:814-818, 1994.

24. Tremblay, A., J. Després, C. Leblanc, C.L. Craig, B. Ferris, T. Stephens, and C. Bouchard. Effect of intensity of physical activity on body fatness and fat distribution. Am J. Clin. Nutr. 51:153-157, 1990.

25. Treuth, M.S., G.R. Hunter, and M. Williams. Effects of exercise intensity on 24-h energy expenditure and substrate oxidation. Med. Sci. Sports Exerc. 28:1138-1143, 1996.

Was hälst du hiervon ?
Hallo Matthias,

da du hier schon schön in Fahrt warst mal, na was kommt jetzt?

Eine Frage:

Was hälst du hiervon:
http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrenn…

Ich finde die Seite und das anhängende Forum recht gut.
Auch die Artikel finde ich recht gut und umfangreich.

Mich würde deine Meinung hierzu interessieren.

Gruß
Robert

PS: So beim Lesen meines Beitrags find ich das Wort „hälst“
ziemlich blöd. Gibts das überhaupt und stimmts so?

hallo!!

Was hälst du hiervon:
http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrenn…

hab mir nur das zum thema fett durchgelesen. das finde ich sehr gut!
die meisten werfen die begriffe einfach durcheinander, verwechseln absolute verbrennung mit relativer, etc.

die leute die den artikel geschrieben haben kennen sich aus.

PS: So beim Lesen meines Beitrags find ich das Wort „hälst“
ziemlich blöd. Gibts das überhaupt und stimmts so?

„hältst“??!!

tschüss

matthias