Joggen und Schmerz

Hi,

ich hab vor kurzem mit Joggen angefangen, um Kondition und Gewicht mal einander anzunähern. Fühlt sich auch alles soweit ganz gut an, der übliche leichte Muskelkater zeigt zumindest, daß man was getan hat.

Nun aber die Frage: Ungefähr auf Höhe des Rippenbogens hab ich so’n Druckschmerz, horizontal etwa auf Medioclavicularlinie, also unter den Brustwarzen, beidseitig. Die (Raucher-)Lunge kann’s nicht sein, dazu ist das zu oberflächlich. Ich tippe mehr auf Zwerchfell oder (noch eher) auf Zwischenrippenmuskulatur.

Was tut da weh, warum tut es das, ist das normal, kann und sollte ich etwas anders machen, um das zu verhindern?

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

Nun aber die Frage: Ungefähr auf Höhe des Rippenbogens hab ich
so’n Druckschmerz, horizontal etwa auf Medioclavicularlinie,
also unter den Brustwarzen, beidseitig.

laß mal beim Internisten ein Leistungs-EKG (am besten liegend) machen, um auszuschließen, daß es vom Herzen kommt.

Gruß aus der Heimat,
Gerhard

Hallo!
Nur eine weitere Vermutung - wenn Du im Rückenbereich eine schlechte Haltung hast - vielleicht sogar schon vorbesthehende Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich etc., könnte es auch durchaus sein, dass sich dass beim Einatmen auswirkt - Du hast beim Joggen eine neue ungewohnte Körperhaltung (richtest den Brustkorb auf um schön tief durchatmen zu können) - vielleicht ergeben sich da Probleme - oder ganz banal - da "Muskelkater/ Überanstrengung einer Muskelgruppe (Zwerchfell, Zwischenrippenm. - bzw. Rücken) die noch nicht trainiert ist.

Dieselben Probleme beim Fahhradfahren (aus der Puste aber andere Körperhaltung)?

Dehne den Brustkorb regelmäßig, achte auch im normalen Leben auf eine Korrektur der Körperhaltung und bei anhaltenden Problemen zum Arzt (viele Hausärzte haben die Zusatzqualifikation Sportarzt - bevorzuge einen solchigen)

Viel Erfolg,
Britta

2 Like

Hi Gerhard,

also unter den Brustwarzen, beidseitig.

laß mal beim Internisten ein Leistungs-EKG (am besten liegend)
machen, um auszuschließen, daß es vom Herzen kommt.

Besuch beim Internisten steht „die Tage“ mal an, und mein erster Gedanke war natürlich auch das Herz, ich wage es aber, das (vorläufig) auszuschliessen, weil die Schmerzen nicht belastungsabhängig sind und eben so oberflächlich auf Druck hin auftreten.

Dennoch ist es sicher keine schlechte Sache, sich mal durchchecken zu lassen, wenn man jahrelang als schlaffer Sack mit Kaffee und Zigaretten vor’m PC gehangen hat und nun wieder mit Sport anfängt.

Danke und Gruß zurück an die Trave,

Malte.

Hi,

Nur eine weitere Vermutung - wenn Du im Rückenbereich eine
schlechte Haltung hast - vielleicht sogar schon vorbesthehende
Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich etc., könnte es auch
durchaus sein, dass sich dass beim Einatmen auswirkt - Du hast
beim Joggen eine neue ungewohnte Körperhaltung (richtest den
Brustkorb auf um schön tief durchatmen zu können) - vielleicht
ergeben sich da Probleme - oder ganz banal - da "Muskelkater/
Überanstrengung einer Muskelgruppe (Zwerchfell,
Zwischenrippenm. - bzw. Rücken) die noch nicht trainiert ist.

Das klingt plausibel. In der Tat hab ich latente Probleme mit dem Rücken, allerdings eher im Lendenwirbelbereich.

Dieselben Probleme beim Fahhradfahren (aus der Puste aber
andere Körperhaltung)?

Als bisheriger Bewegungsfaulpelz kann ich das so nicht beantworten, allerdings war ich vor kurzem mal biken, da ist mir das jetzt nicht aufgefallen.

Dehne den Brustkorb regelmäßig, achte auch im normalen Leben
auf eine Korrektur der Körperhaltung und bei anhaltenden
Problemen zum Arzt (viele Hausärzte haben die
Zusatzqualifikation Sportarzt - bevorzuge einen solchigen)

Ok. Ich werd das dann erstmal als „Atemmuskelkater“ ablegen, weiter beobachten und bei Gelegenheit beim Sportarzt mal ansprechen.

Danke und Gruß,

Malte.

Hallo!

Das würde ich als normal ansehen.
Dein Zwerchfell erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe bei der Stabilisierung der Wirbelsäule (zusammen mit anderen Muskeln).

Es muss sich bewegen und gleichzeitig einen exakt abgestimmten Druck auf den Bauchraum aufrechterhalten können.
Am Schreibtisch sitzend trainiert man das sicher nicht. :wink:)

Durch die ständige An- und Entspannung die man durch die Erschütterungen beim Joggen hat ist es anfangs hoffnungslos überfordert; sollte sich aber im Laufe der Zeit geben.

Tschüss

Matthias

Hallo!

Das würde ich als normal ansehen.
Dein Zwerchfell erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe bei der
Stabilisierung der Wirbelsäule (zusammen mit anderen Muskeln).

Es muss sich bewegen und gleichzeitig einen exakt abgestimmten
Druck auf den Bauchraum aufrechterhalten können.
Am Schreibtisch sitzend trainiert man das sicher nicht. :wink:)

Durch die ständige An- und Entspannung die man durch die
Erschütterungen beim Joggen hat ist es anfangs hoffnungslos
überfordert; sollte sich aber im Laufe der Zeit geben.

Danke auch für Deine Erklärung, dann hab ich ja so falsch nicht gelegen mit meiner Vermutung. Siehe auch meine anderen Antworten,

Gruß,

Malte (beruhigt).

Hai,

also unter den Brustwarzen, beidseitig. Die (Raucher-)Lunge
kann’s nicht sein, dazu ist das zu oberflächlich. Ich tippe
mehr auf Zwerchfell oder (noch eher) auf
Zwischenrippenmuskulatur.

weißt du was ein Oldtimer macht, wenn man ihn nach fuffzehn Jahren in der Garage das erste mal anwirft und ne Runde dreht? Genau, er quietscht und rasselt an allen Enden, die komischsten Geräusche.
Dürfte bei dir nicht anderst sein :smile: Wenns schlimmer wird oder nach zwei, drei Monaten nicht weg ist, geh zum Arzt. Ansonsten heisst die Krankheit schlicht: Altersträgheit :smile:

Gruß
Frank, junggeblieben