Joggen und Übergewicht!

Hallo Ihr,

joggen und Übergewicht? Geht das denn so ohne weiteres? Ich denken da an die Gelenke, die Sehnen und die Knochen. Wieviel Belastung müssen die Füssen (Gelenke) aushalten? Ist joggen zu Fettabbau überhaupt sinnvoll?
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt (Komme gerade vom joggen :wink: )

Lieben Gruß

Jim Beam

Hallo Jim Beam

joggen und Übergewicht? Geht das denn so ohne weiteres? Ich
denken da an die Gelenke, die Sehnen und die Knochen. Wieviel
Belastung müssen die Füssen (Gelenke) aushalten? Ist joggen zu
Fettabbau überhaupt sinnvoll?

Es kommt sicher darauf an, über welche Dimensionen und Ursachen für das Übergewicht man hier spricht. Es ist mit Sicherheit kein Fehler, einen Arzt zu konsultieren, damit er anlässlich einer Untersuchung den Gesundheitszustand feststellen kann. Dabei wird er sicherlich auch der Belastbarkeit von Herz u. Kreislauf sein Augenmerk schenken.

Was den Fettabbau betrifft, so muss mit der sportlichen Aktivität sicherlich eine Umstellung der Ernährung einhergehen. Da kannst Du kilometerweit joggen, wenn Du anschliessend Pommes rot/weiss verdrückst, wird der Fettabbau nicht eintreten.

Man kann aber grundsätzlich sagen, dass sportliche Aktivitäten für untrainierte Menschen solange in Ordnung sind, wie sie sich dabei wohlfühlen und schmerzfrei sind. Wenn man danach auch noch gute Dehnübungen macht, hält sich sogar der Muskelkater in Grenzen.

Gruss
Poppet

Hallo,

ich bin auch übergewichtig und jogge. Mein Jogging-Partner hat es sogar geschafft, mit dem Joggen abzunehmen, aber natürlich - das ist jetzt ganz wichtig - nicht alleine mit Jogging, sondern durch eine Umstellung seiner Ernährung (er schwört auf die Weightwatchers). Mein Ziel beim Joggen ist aber nicht das Abnehmen, sondern vor allem das Beweglichbleiben. Was die Gelenke etc. angeht, so muss man einfach nur beachten, dass man sich nicht überanstrengt, also JEDE Übertreibung vermeidet. Fettabbau allein durch Joggen ist aber Unsinn.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Du

denken da an die Gelenke, die Sehnen und die Knochen.

Da denkst Du absolut richtig - in „meinem“ Fitnessstudio werden deutlich übergewichtige Leute erstmal aufs Fahrrad gesetzt oder im „Walking“-Modus aufs Laufband gestellt, bis eine ausreichende Gewichtsreduktion erreicht ist. Ansonsten leiden Knöchel, Knie und Hüftgelenk sowie auch die Wirbelsäule. Man sollte mit Übergewicht „Schwebephasen“ vermeiden, da die „Landung“ schon bei Normalgewicht eine Belastung für alle Gelenke darstellt. Überhaupt wird Joggen mehr und mehr umstritten. „Walking“ oder „Nordic-Walking“ (das ist dann mit Skisstöcken) heißt die Alternative ohne Schwebephase.

http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0%2C19…

http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrenn…

Viele Grüße
Tania

Hallo,
nur zum Thema Fettabbau - der Rest ist ohnehin nicht sinnvoll zu beantworten. Haupteffekt des Joggens ist weniger der erzielte Mehrverbrauch als der über längere Zeit betrachtete bessere Fettstoffwechsel (wenn längere Laufstrecken absolviert werden). D.h. Dein Körper „lernt“ schneller das Fett wieder anzugreifen.

Gruss
Enno

Hi
mir hat mein Orthopäde wg. Bandscheibenschäden das Joggen „verboten“ (hat mir abgeraten - ich soll erst mal 10 kg abnehmen :wink: ).
Allerdings gibt es ja eine Möglichkeit an frischer Luft (nichts gegen Fitnescenter, wenn sie gut geführt sind):
ist zu Zeit Tend in D: Nordic Walking.
Ist Gelenk schonend, geht nicht aufs Kreuz, hat gute „Fettabbau“-Funktion.

Jedoch ist auf alle Fälle ein Kurs oder ein Treff zu empfehlen, da auch hier gilt: Wer’s falsch macht, mach mehr kaputt als richtig.

Gruß
HaWeThie

Macht Dir Laufen Spaß?
Wieviel Übergewicht hast Du denn aufzuweisen?

Sicher gibts ne Grenze, ab welchem Gewicht man besser geht (was die hippen „walking“ nennen) statt läuft. Aber bei der Grenze hält Dein Organismus vermutlich eh nicht mehr als 3 Laufminuten aus …

Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Hauptsache Du „machst“ überhaupt!
Wenn Dir Laufen Spaß macht, laufe!
Wenn was weh tut, wenn was zu anstrengend ist, tritt kürzer. Gehe eben, wenn laufen nicht geht. Wenn laufen geht, laufe.

Laufen ist die natürliche Fortbewegung des Menschen.
Es wird immer irgendwelche Institute und Docktoren geben, die gegen dies oder das argumentieren, die dies oder das favorisieren; Mode-Zeitschriften wie „Fit for Fun“ leben davon, sie bekämen sonst ihre Seiten nicht voll. Es kommt nicht selten vor, das in der gleichen Ausgabe auf einer Seite ein Dr. für etwas, auf einer anderen Seite ein anderer Dr. genau dagegen argumentiert …

„Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft“
Emil Zatopek

Mehr gibt’s nicht zu sagen.

Gruß aus Duisburg
Garvey