Joggen, warum klappt es nicht?

Hallo ihr Sportler! Ich mache seit Jahren Powerwalking und esse irgendwie ziemlich normal. Aber davon ist auch nicht nur ein Kilogramm geschwunden wie bei meinen Mitläuferinnen. Mein Mann riet mir zum Joggen. Seit 4 Wochen jogge ich also. Langsam und mäßig. Mit Mühe und Not schaffe ich jetzt 30 Minuten, aber Glücksgefühle stellen sich nicht ein und ich bin immer froh, wenn ich fertig bin. Mache ich was falsch? Gibt es Menschen, die vielleicht gar nicht zum Joggen geboren sind und ich mich vielleicht immer quäle? Oder gibt es Hoffnung, daß ich auch bald Spaß dran habe? Musik habe ich schon auf den Ohren, daran liegt es also nicht. Gruß Enni

Hallo Enni,
dein Vorhaben ist schon von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil du Sport treibst, um abzunehmen und nicht, weil dir „dein“ Sport Spaß macht!
Abnehmen kann man nur, wenn man entweder seine Ernährung umstellt (keine Diät!), wobei Sport durchaus unterstützend wirkt, oder wenn man regelmäßig, sprich nahezu täglich, Ausdauersport treibt - und das mindestens 1 Stunde lang.
Geh also erst einmal in dich und überlege, was für ein Sport-Typ du denn überhaupt bist. Treibst du lieber allein Sport oder fühlst du dich in der Gruppe wohler? Wenn du „Einzelkämpfer“ bist: Welcher Ausdauersport würde dir denn am meisten zusagen? Vielleicht fühlst du dich ja auf einem Heimtrainer wohler? Wenn du lieber in der Gruppe sportelst, wäre ein Fitness-Studio oder ein Sportverein zu empfehlen. Die meisten Sportvereine bieten z.B. Aerobic, Step-Aerobic, Thai-Bo oder Lauftreffs an. Aber auch gymnastische Übungen wie Pilates, BBP sind nicht zu verachten, um zu einem geschmeidigen Körper zu gelangen.

Viel Erfolg!
Red

Huhu Red,
also Pilates mache ich auch schon seit 2 Jahren, vorher immer Aerobic.