Joggen - wie ist der richtige Einstieg?

Hallo,

ich habe mir jetzt vorgenommen, regelmäßig joggen zu gehen!!! Wie fange ich denn richtig an? Ich meine, welche KM sind denn anfangs zu erwarten? Ich bin 20 Jahre und auch dünn, also mache ich das ganze nur um fitter zu werden und mal Kondition zu bekommen. Ansonsten spiele ich noch im Verein Tischtennis, aber da läuft man ja auch nicht so viel. Mir kommt es auch darauf an, am Tisch ein bisschen schneller zu werden, da habe ich es die letzte Zeit echt kommen lassen. Jetzt war ich heute mal 1 Stunde und 10 Minuten laufen und morgen werde ich wohl vor lauter Musekelkater nicht krabbeln können. Na ja, aber wie viele Kilometer sind denn anfangs ok? Aber ich hab auch noch das Problem, dass ich kein Fahrrad besitze mit KM - Zähler, deswegen kann ich eh keine Strecke abfahren. Ich vermute mal, dass meine heutige Strecke so zwischen 8 und 10 km waren. Auf was muss ich achten usw???

Gruß
S-Man

hi s-man, also wenn s-man „schnell-man“ bedeutet, dann musst du aufpassen, das tempo zu drosseln. kondition und muskeln baut man schnell auf, die sehnen und bänder brauchen wochen dazu. du bist 20 und daher erholst du dich schnell von belastungen. wenn du eine stunde laufen kannst, schön langsam und locker, dann bleib erstmal dabei, bis du das 3 mal die woche -verteilt auf die woche, nicht Mo, Di, Mi- ohne probleme laufen kannst. eine stunde ist bereits eine gute ausdauerleistung, die viel kondition und gesundheit bringt. höre nicht zuviel auf trainingspläne und schlaue tips, denn dein eigenes körpergefühl ist das wichtigste. wenn du dich unterfordert fühlst mit der stunde, dann lege mal zwischenspints von 2 min ein, in der mitte der stunde, nie am anfang, nie am ende, denn du musst dich erst warmlaufen (verhindert verletzungen!) und am schluss tut es gut, langsam runterzufahren (auslaufen), statt einen schlusssprint hinzulegen, der fetten muskelkater macht wegen der verbleibenden milchsäure in den mukkies.

einstieg wie? auf den körper hören, regelmäßigkeit statt geschwindigkeit, pausentage sind genauso wichtig wie trainingstage

Hallo,
ich kann Dir nur raten such Dir einen (öffentlichen) Lauftreff und sprech vorher mit de®m Leiter(in)/Trainer(in).

mfg
Michael