gute Schuhe, regelmäßig Training, nicht überlasten
Dankeschön,
war irgendwie auf ner anderen Seite =)
Sieht natürlich gleich anderst aus!!
Naja, 12 min auf 2,1 km machen einen Schnitt von 10,5 km/h. Mit Gehen wirst du das nicht schaffen, das ist schon ein etwas strafferes Joggingtempo. *g*
Ich trainiere mit meinem Laufpartner gerade für einen Halbmarathon (1 - 2 x wöchentlich 10 km) und messe immer fleißig die Zeit. Wir sind beide relativ untrainiert und haben die 10 km Anfang März so mit 8,9 km/h Durchschnittstempo angefangen. Das ist so gemütlich laufen mit unterhalten. Mittlerweile laufen wir 9,8 km/h auf 10 km, das ist schon ganz schön straff und mit schwatzen ist da nicht mehr viel.
Wenn ich mal grob abschätze, würde ich sagen, dass 10,5 km/h auf die kurze Distanz von 2,1 km selbst für einen untrainierten Menschen machbar sind, wenn er die Zähne mal ein bisschen zusammenbeißt und nicht gerade völlig unsportlich ist. Aber ein Zuckerschlecken wird es auch nicht werden, ein bisschen antrainieren kann also nicht schaden.
Ich würde mir mal eine hübsche Strecke ausgucken und so 5 - 6 km abmessen (geht z.B. mit Google Maps im Internet oder zu Fuß/Rad mit einem km-Zähler oder GPS-Navigationsgerät). Diese Strecke kannst du dann mal zügig abjoggen und die Zeit stoppen, die du dafür brauchst.
Die Strecke in km geteilt durch die Laufzeit in h (= Laufzeit in min/ 60) ergibt deine Geschwindigkeit. Wenn du die 10,5 km/h sofort schaffst, brauchst du nicht weiter trainieren. Wenn du es nicht schaffst, dann würde ich sie zweimal wöchentlich laufen und versuchen, jedesmal etwas schneller zu werden. Aber kauf dir ein paar ordentliche, bequeme Laufschuhe, die für deinen Pronationstyp und die Trainingsstrecke geeignet sind und wenn du Belastungsschmerzen in Sehnen oder Gelenken bekommst, dann schraub den Trainingsumfang runter und tu lieber noch etwas Anderes als Ausgleichssport zwischendurch (Fahrrad, Inliner, Schwimmen…).
Gruß, Jesse