Joggen-Wie richtig?

Hallo liebe wer-weiß-was-Wisser/innen,

ich würde mich gerne für 2011 bewerben bei der Polizei Ba-Wü.
Daür muss man aber sportlich sehr aktiv sein, auch wegen dem Sporteignungstest. Ich habe gelesen, dass ein Frau 2900m in 12min bzw weniger bewältigen sollte mit laufen oder gehen…
Deswegen frag ich 2 Jahre vorher an, damit ich nicht in letzter Sekunde damit ankomme.
Meine direkte Frage wäre jetzt, wie kann ich speziell dafür trainieren? Ich denke schon das ich diese Strecke joggen muss, sonst kann ich sie nicht bewältigen.
Ich bin jedoch absoluter Anfänger in diesem Gebiet. Unsportlich jedoch bin ich nicht. Ich bin bei den Rettungshunden und fahre viel Rad. Nur jetzt brauch ich unbedingt Hilfe. Wie soll ich mit dem Trainig beginnen? Erst warm machen oder ist das Einlaufen warm machen?
Danke schon mal im vorraus.

Viele Grüße Christina

Moin,

Ich habe gelesen, dass ein Frau 2900m in
12min bzw weniger bewältigen sollte mit laufen oder gehen…

2100m, das sieht schon anders aus, denn 2900 ist doch etwas viel.

http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Auswahlverfahren…

CU

Axel

Hallo
es gibt sehr viel gute Literatur dazu. „Laufen kann jeder“ ist mein Favorit.
Tipp:
Beginne langsam ohne zu übertreiben. Gut eignet sich für Anfänger die 5:1 Methode, die auch in oben genannten Buch beschrieben wird.
Beginne eine Einheit(Trainigstag) mit 5 min gehen und dann wechsle in 1 min. joggen, wiederhole das 5 bis 6 mal je Einheit/Trainingstag.
Nach 10 Trainingstagen - die nicht hintereinander sein sollen- wechsle zu 4 min gehen und 2 min. joggen. nach wiederum 10 Tagen dann 3:3 dann 2:4 und am Ende zu 1 min gehen und 5 min. joggen.
Nach einigen Wochen solltest Du dann 30 min. am Stück joggen können.
Merke: dies ist lediglich eine Orientierung.
Nie vergessen, Regeneration ist ebenso wichtig wie Training.
Ausdauer ist die Grundlage für Schnelligkeit. Wer lange Strecken laufen kann, ist eher in der Lage über eine kurze Strecke zu sprinten.