Joggen

Halli Hallo,

schweren Herzen hab ich mich dazu entschlossen, daß auch ich endlich mal was für die Figur tun muß…!!! D.h. SPORT!!!

Ich hab mir überlegt, daß es schon etwas sein sollte, was man im Freien (bei gutem und schlechtem Wetter) machen kann und nicht so eine teure Ausrüstung verlangt… = Joggen!!!

Jetzt hab ich mich vor dem „Herumgerenne“ bisher erfolgreich gedrückt und weiß nun nicht so recht, mit welchem „Programm“ ich, als absoluter Anfänger, beginnen sollte.
Also wieviel Km am Anfang und in welcher Zeit, ob mit Aufwärmen oder ohne usw…

Hat vielleicht jemand ein paar Tips für mich? Wäre supernett!!!

Danke im Voraus
Liebe Wochenendgrüße
Antonia

Hi Antonia,
das wichtigste zuerst: langsam, langsam, langsam. Es bringt nichts, turbomässig durch den Wald zu heizen, um nach 10 Minuten umzufallen. Um Gewicht zu verlieren, solltest du versuchen, gaaaaanz langsam deine Jogging-Zeit auf ca. 30minuten bis zu einer stunde ( vielleicht in 1/2 Jahr ) zu steigern. Die Fettverbrennung benötigt eine lange Anlaufzeit, bei turbotempo bei kurzer laufzeit wird nur zucker in den Muskeln verbrannt. Wen du dich erst schämst, laufe alleine im wald, wo dich keiner sieht. Besser ist aber der lauftreff, da kommt über die gemeinsamkeit auch der innere schweinehund in seine schranken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zeit, ob mit Aufwärmen oder ohne usw…

auf- und abwaermen ist das wichtigste am sport !!!
also, langsam anfangen und langsam aufhoeren, nicht(!) auf den 200 metern nochmal alles geben.

soviel sei gesagt !
patrick

auf den letzten(!) 200 metern natuerlich !!!

sorry
patrick

Hallo Antonia,

sicherlich gibt es in Deiner näheren Umgebung einen Lauftreff o. ä.
Dort kannst Du zumeist unter fachmännischer oder -fraulicher zumindest aber unter erfahrener Anleitung Dein Trainingsprogramm aufstellen. In der Regel sind dort die Anfängergruppen zahlenmäßig sehr stark. Also nur keine Hemmungen, jeder Lauftreff freut sich über Neuzugänge.
Solltest Du aber (noch) nicht in der Gruppe laufen wollen, so kann ich Dir ein Buch empfehlen, welches auch mir den Einstieg in den Laufsport aus ganz ähnlichen Motiven wie Deinen nähergebracht hat. (Heute ist mein nächstes Ziel der Halbmarathon, und die paar Stunden Training in der Woche, die ich mir auch mühevoll zusammensuchen muß, bekomme ich aufgrund der viel besseren Fitness und eines gesteigerten allgemeinen Wohlbefindens vielfach zurück).
Leider habe ich das Buch gerade ausgeliehen, aber der Autor (Cooper) ist sehr bekannt (Cooper-Test) und es sollte kein Problem sein das Büchlein zu bekommen.
Falls doch kann ich Dir auch auf Anfrage kurzfristig die ISBN besorgen.

mfg mike

Hallo Antonia,

Wie schon vorher gesagt,langsam lange und ruhig mit einer Pulsfrequenz von ca. 130 -140
laufen.
Für den Anfang nicht solange aber später vielleicht sollten es schon 1-1.5 Stunden werden sonst geht da nicht viel weiter.

Tschau Hannes