Als Hundehalter
hast Du nicht nur Verantwortung für Deinen Hund, sondern auch
für Deine Mitmenschen. Und das hat nichts mit Hundesteuer zu
tun (für unseren einen Hund zahlen wir keine, da Wachhund und
damit steuerfrei), sondern mit Verantwortung und Toleranz.
Das lasse ich mal so stehen, ich schließe mich Dir in vollem Umfang an. Von daher vielen Dank für Dein Posting.
P.S. Wieso hat sich der Dicke eigentlich noch nicht in diese
Diskussion eingeschaltet?
Hast Du mich echt vermißt *g* ??
Ich hab mich hier ganz bewußt rausgehalten. Ich hab zwar alles mitgelesen, aber aktiv einmischen möchte ich mich dann doch nicht. Wahrscheinlich würde ich dabei zu unsachlich werden. Ich hab hier was dazu geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Er ist Hundehalter, und trotzdem
recht vernünftig (nix gegen all die Hundehalter, die hier
ebanfalls recht kritisch zu Werke gingen)
Ähhemm, soll mir das jetzt peinlich sein *rotwerd*
Ich würde mal so umformulieren: Ich bin ganz vernünftig und trotzdem Hundehalter
Andersrum klingt das irgendwie blöd…
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
PS: Irgendwie warst Du zwischenzeitlich länger mal nicht online, oder? Oder hab ich Dich einfach nur nicht gesehen? Jedenfalls schön, Dich wieder öfter zu lesen.
Eine Frage: Was würdest Du denn davon halten, wenn Du mal ohne Deinen Hund spazieren gingst, und jeder Jogger würde Dich beim Vorbeiflitzen mit den Worten: „Keine Angst; ich tue nix, ist nur Spass!“ anrempeln?
Ich habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.
Der Jogger darf, wenn ich Mike korrekt verstanden habe, eine Waffe sich führen, die als solche erkennbar ist. Ein Dolch an der Seite oder eine Machete auf dem Rücken wäre legitim.
Der Jogger darf den Hund verletzen oder töten, wenn er zur Erkenntnis kommt, dass der Hund in Angreifen wird. Ein Biss muss noch nicht stattgefunden haben.
Die Mehrzahl der Schreiber sehen die Schuld bei deiner Freundin, da ihrer Meinung nach ein Hund nicht gegen deren Willen an Menschen gehen dürfen.
Die Schrecknis des Vorfalls hält sich in Grenzen, da der Jogger, nicht gewalttätig geworden ist und deutlich gewarnt hat.
Man könnte sagen, er hat nicht mehr gemacht als ein Hund der knurrt und bellt.
Viele Teilnehmer haben darauf hingewiesen, dass sie selber schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.
Ich persönlich finde es schon erschreckend, wenn Menschen sich bewaffnet durch unsere Lande bewegen. Aber ich möchte hier auch auf einen Aspekt aufmerksam machen der hier vernachlässigt wurde.
Warum macht dieser Mann das? ER HAT ANGST.
Die Gefahr durch einen Hund getötet oder verstümmelt zu werden ist sehr gering. Die Gefahr irgendwann gebissen zu werden ist aber sehr hoch. Die Verletzungen halten sich meistens in Grenzen. Was bleibt ist die Angst und das Mißtrauen.
Angst aber erzeugt Hass.
Die einzige Möglichkeit die Angst abzubauen sind vertrauensbildende Maßnahmen.
den Hund nicht frei rumlaufen lassen
keine ultralangen Leinen
keine Spaziergänge, wo der Hund doppelt so stark ist, wie der Mensch an der Leine
keine Hunderassen, deren Hauptzweck es ist, anderen Menschen Respekt einzuflößen, bzw sie zu verängstigen.
usw.
Nur, darf er das so mitführen? Ich meine, ich kann verstehen,
wenn jemand einen Elektroschocker, oder Reitzgas mithat, aber
direkt so zwei gefährliche Waffen?
Im einem Kampf mit einem gefährlichen Hund ist Reizgas wirkungslos. Auf einen Elektroschocker würde ich mich nicht verlassen. Was sehr wirkungsvoll ist, ist eine Wasserpistole mit Säure. Aber damit hat man nur einmal eine Chanc, wenn der Hund auf einen zuspringt.
Also, darf er das so einfach???
Darf sich jemand einen großen und kräftigen Hund zulegen und ihn über öffentliche Wege führen, obwohl viele Menschen Angst vor einem solchen Tier haben?
Nach dem Motto „Wenn andere Menschen Angst vor mir (meinem Hund) haben, ist das ihr Problem, aber wenn sie mir Angst einjagen, ist das Fall für die Polizei“.
Die Gefahr durch einen Hund getötet oder verstümmelt zu werden
ist sehr gering. Die Gefahr irgendwann gebissen zu werden ist
aber sehr hoch. Die Verletzungen halten sich meistens in
Grenzen.
Ich persönlich finde es schon erschreckend, wenn Menschen sich
bewaffnet durch unsere Lande bewegen.
Richtig, und ein Hund ist eine potentielle Waffe! Daß diese Waffe mich nicht bedroht, kann ich nur daran erkennen, daß der Besitzer sie erkennbar im Griff hat (LEINE!), und mir damit nicht zu nahe kommt.
Ich mag Hunde, und Hunde mögen mich. Ich kenne aber auch den Jagdinstinkt von Hunden, die mit Joggern „nur spielen“ wollen!
Kurz gesagt: Wer sich mit einem nicht (kurz!) angeleinten Hund im Wald aufhält, muß sich nicht beschweren, wenn dieser Hund getreten, aufgeschlitzt oder erschossen wird. Das fehlende Unrechtsbewußtsein dieser Hunde- (=Waffen-)besitzer ist das eigentliche Problem.
Ich hab mich hier ganz bewußt rausgehalten. Ich hab zwar alles
mitgelesen, aber aktiv einmischen möchte ich mich dann doch
nicht. Wahrscheinlich würde ich dabei zu unsachlich werden.
Naja - auch ich fühle mich angegriffen (potentiell), wenn „er doch nur schnuppern will“…
Alleine aus ANGST vor Hunden, mache ich einen Bogen! Aber die Sache mit dem Schuh (übrigens auch 46) könnte definitiv passieren!
Ähhemm, soll mir das jetzt peinlich sein *rotwerd*
Ich würde mal so umformulieren: Ich bin ganz vernünftig und
trotzdem Hundehalter
Andersrum klingt das irgendwie blöd…
Meinetwegen auch so *lach*.
Da WIR dieses Thema schon mal bis ins kleinste Detail durchgekaut hatten (warum stutze ich jetzt bei diesem Thema beim Begriff durchgekaut?) und trotzdem einen Nenner fanden, gehe ich mal nicht weiter darauf ein!
Grüße
Guido
PS: Irgendwie warst Du zwischenzeitlich länger mal nicht
online, oder? Oder hab ich Dich einfach nur nicht gesehen?
Jedenfalls schön, Dich wieder öfter zu lesen.
Ich musste mir einen neuen Arbeitgeber suchen! Und da ich dort nur 30 MB im Monat surfen kann, schränkt sich mein Aufenthalt hier etwas ein
Bitte??? Ich wollte mich aus dieser Diskussion ja raushalten, aber das ist doch unmöglich Dein Ernst, oder?
Wenn Du es so polemisch möchtest, dann ist IMHO jedes Küchenmesser, jeder Baseballschläger, jeder Besenstiel und natürlich jedes Auto eine potentielle Waffe. Diese Liste könnte ich jetzt beliebig fortsetzen, das erspare ich mir mal. Denn theoretisch kannst Du alles zur Waffe umfunktionieren.
Wenn dieser Gedanke, jeder Hund wäre eine potentielle Waffe, sich zu weit verbreitet, dann ist der Rückschluß, das jeder Hundebesitzer ein potentieller Verbrecher ist, wohl bei Dir auch nicht mehr weit weg, oder? Gut, das wir alle hier keine Pauschalisierungen benutzen.
Kurz gesagt: Wer sich mit einem nicht (kurz!) angeleinten Hund
im Wald aufhält, muß sich nicht beschweren, wenn dieser Hund
getreten, aufgeschlitzt oder erschossen wird. Das fehlende
Unrechtsbewußtsein dieser Hunde- (=Waffen-)besitzer ist das
eigentliche Problem.
Aua. Diese Aussagen kommentiere ich jetzt lieber nicht weiter. Ich habe wohl ein zu hohes Unrechtsbewußtsein.
Naja, ich kann ja nicht immer und überall gegen Windmühlen kämpfen *g*
Da WIR dieses Thema schon mal bis ins kleinste Detail
durchgekaut hatten (warum stutze ich jetzt bei diesem Thema
beim Begriff durchgekaut?) und trotzdem einen Nenner fanden,
gehe ich mal nicht weiter darauf ein!
Eben
Ich denke, WIR verstehen uns zu diesem Punkt schon ganz gut, gelle?
PS: Irgendwie warst Du zwischenzeitlich länger mal nicht
online, oder? Oder hab ich Dich einfach nur nicht gesehen?
Jedenfalls schön, Dich wieder öfter zu lesen.
Ich musste mir einen neuen Arbeitgeber suchen! Und da ich dort
nur 30 MB im Monat surfen kann, schränkt sich mein Aufenthalt
hier etwas ein
Ach ja, ich hatte Deinen Jobverlust zwar mitbekommen, aber zwischenzeitlich wohl etwas vergessen
Aber schön, das Du wieder was neues hast.
Bitte??? Ich wollte mich aus dieser Diskussion ja raushalten,
aber das ist doch unmöglich Dein Ernst, oder?
Wenn Du es so polemisch möchtest, dann ist IMHO jedes
Küchenmesser, jeder Baseballschläger, jeder Besenstiel und
natürlich jedes Auto eine potentielle Waffe. Diese Liste
könnte ich jetzt beliebig fortsetzen, das erspare ich mir mal.
Denn theoretisch kannst Du alles zur Waffe umfunktionieren.
GENAU so ist es! Ob ich mit einem Messer eine Kartoffel schäle oder es in meinen Nachbarn ramme, es ist das gleiche Messer. Hält jemand ein Messer in der Hand, weiß ich erstmal nicht, ob er es als Waffe oder als Werkzeug benutzen will. Wenn mir ein Hund entgegenkommt, weiß ich erstmal nicht, ob er freundlich und gut erzogen oder auf Angriff dressiert und scharf gemacht ist! Was also ist falsch daran, jeden Hund ab einer gewissen Größe als potentielle Waffe anzusehen?!
Wenn dieser Gedanke, jeder Hund wäre eine potentielle Waffe,
sich zu weit verbreitet, dann ist der Rückschluß, das jeder
Hundebesitzer ein potentieller Verbrecher ist, wohl bei Dir
auch nicht mehr weit weg, oder? Gut, das wir alle hier keine
Pauschalisierungen benutzen.
Wenn jemand mit einem Messer herumfuchtelt, ist er für mich ein potentieller Verbrecher. Wenn jemand einen Hund unangeleint im Wald laufen läßt, liegt der Unterschied nur in der Art der Waffe.
Im Unterschied zu den diversen von dir aufgezählten Dingen kann ein Hund auch ohne eine verbrecherische Absicht des Besitzers bzw sogar ohne sein Zutun von allein jemanden verletzen.
Ich habe bisher zwar von keinen Küchenutensilien gehört, die ohne oder gegen den Willen ihres Besitzers angreifen, lasse mich aber gern durch Tatsachenberichte eines besseren belehren.
Wenn dieser Gedanke, jeder Hund wäre eine potentielle Waffe,
sich zu weit verbreitet, dann ist der Rückschluß, das jeder
Hundebesitzer ein potentieller Verbrecher ist, wohl bei Dir
auch nicht mehr weit weg, oder? Gut, das wir alle hier keine
Pauschalisierungen benutzen.
Jeder Gegenstand ist eine potentielle Waffe. Jeder Mensch, ob mit Hund oder ohne, ist potentiell ein Verbrecher. Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Definitionen von potentiell?
Ich KONNTE mir auch nicht vorstellen, dass Du still hälst *g*
„Für einen wahren Kämpfer ist ALLES eine Waffe!“ - ist ein Zitat aus nem alten Film…