Hi Victoria,
ich bin jetzt sicherlich kein Maßstab für dich, weil ich erst vor einem Jahr (mit fast 64 Jahren) mit dem Joggen angefangen habe, um besser mit meiner Poly-Arthritis zurechtzukommen.
Trotzdem will ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.
Die gestern und heute hab ich jeweils 20 min. gejoggt wobei
ich immer wieder gewalkt bin, da ich nicht die ganze Strecke
durchgehalten habe.
Ich bin mit einer Runde (400 m) angefangen (langsames Joggen - das Alter, das Alter - jammer, jammer) und habe mich bei 3 bis 4mal die Woche innerhalb von 14 Tagen auf 4 Rd. gesteigert. Von da an habe ich immer, wenn ich meinte, es zu schaffen, eine weitere Runde zugelegt. Heute bringe ich es auf 15 Runden und um mich nicht zu sehr zu belasten, werde ich es auch wohl erst dabei belassen.
Ausserdem hatte ich dauernd Durst und nichts zu trinken dabei.
Sollte man eine Flasche Wasser mitnehmen? Irgendwie denk ich
mir, dass die Flasche doch eher stört.
Das kenne ich nicht, vielleicht gibt sich das aber auch. Hinterher habe ich allerdings schon Durst.
Dann die Frage der Kleidung. Was zieht man da an? Reichen
Baumwoll-leggins, T-Shirt und nen Pulli oder muss man sich da
was kaufen?
Zunächst bin ich (Beginn im Sommer) in Shorts und T-Shirt, später in Baumwoll-Leggings und Pullover gelaufen. Im Winter habe ich mir dann einen atmungsaktiven Trainingsanzug im Sportgeschäft besorgt. Der hält auch den Wind und den Regen besser ab.
Wie lange sollte ich joggen? Sind 20 min. ok, oder bringt es
für den Fettabbau erst was wenn ich länger jogge?
Für die jetzt 15 Runden brauche ich mit Gymnastik vorher und nachher (wichtig) ca 1 Stunde. Es heisst, dass der Fettabbau, wenn er einem denn wichtig ist, nach einer halben Stunde beginnt.
Wie ist es mit dem Boden? Lieber Kies oder Erde oder was …
Ihr seht schon … ne Menge Fragen …
Dazu kann ich wenig sagen, weil mir nur erlaubt ist, wegen der schon geschädigten Gelenke auf der Tartan-Bahn zu laufen (federt).Grundsätzlich ist das natürlich auch für gesunde Gelenke besser aber vielleicht nicht ganz so wichtig?
Bin einfach unsicher und will es hald richtig machen. Kann ja
anscheinend auch schädlich sein, wenn man es falsch macht…
*seufz*
Du wirst das schon richtig machen. Ggfs. kann dir ja auch dein Arzt raten. Ich habe das Joggen auf sein Anraten hin begonnen und dann vorsichtshalber sogar eine kardiologische Untersuchung machen lassen.
Guten Lauf
wünscht Johanna