JOgging-Ausrüstung

Hallo Zusammen,

habe dieses jahr mit dem Joggen angefangen und komme jetzt in meinen ersten Winter.
Dehalb meine Frage: welche Ausrüstung kann man denn empfehlen um sich gegen die kalte Luft beim Einatmen zu schützen?

Christian

hi christian,

gegen die kalte luft kann man sich nur langsam abhärten (was die atemwege anbelangt), ansonsten kauf dir (alles atmungsaktiv!) lange hosen, einen unterzieh-pulli dünn, eine drüberziehpulli dick und eine regendichte jacke. atmungsaktive unterwäsche brauchst du bei läufen über 60 min. ist es richtig kalt, also unter null, dann atmungsaktive mütze und handschuhe anziehen. ich laufe auch sehr (sehr!) gerne bei schnee, aber dann ganz langsam und nur über neuschnee und sehr vorsichtig.

hallo,
wichtig ist, dass du nicht zu lange zuviel durch den mund einatmest. also runter mit dem tempo. grundsätzlich gilt bei der kleidung, je weniger desto besser. wenn man am anfang fröstelt, ist es genau richtig. sehr bewährt hat sich ein sogenannter buff, ein schlauchförmiges stoffteil, dass man am hals tragen kann, aber auch als mütze und alles mögliche dazwischen. die wahl der richtigen kleidung braucht erfahrung, ein blick aufs thermometer und in die bäume (wind) reicht dann aus. bis etwa null grad reicht ein langärmliges shirt (funktionell) und eine laufjacke. dann zieht man noch ein shirt drunter und das reicht bis minus zehn, kälter ists nur selten. das austrocknen der schleimhäute verhindere ich dadurch, dass ich immer eine trinkflasche mit nehme. handschuhe haben sich sehr bewährt (dünne reichen) und ein stirnband bzw mütze.
thorsten