Jogging .... Formtief nach 12 Wochen

hallo,

vor ein paar monaten hab ich mit dem rauchen aufgehört und vor 3 monaten quasi „wie von selbst“ mit dem joggen begonnen … anfangs nur 1 min. laufen, 1 min. gehen … nach 8 wochen war ich bei 20 min. laufen am stück und dass 2 mal in der woche …

nun hab ich meine motivation verloren … ich war NIE sportlich und deshalb geradezu glücklich, dass ich plötzlich SPASS am joggen hatte … immerhin hab ich es geschafft, jede woche 1 x zu laufen … das ende wäre es wahrscheinlich, wenn ich mich nicht mal mehr zu dem einen mal aufraffen würde … ich möchte so gern dranbleiben, weil ich mich danach gut fühle und es sich positiv auf die figur auswirkt …

hat jemand tipps für mich??

Hallo,
was mir dazu einfällt:

o häufiger mal die Laufstrecken ändern.
Mir macht am meisten Spaß in abwech-
lungsreicher Natur zu laufen (Höhen-
unterschiede, verschlungene Wege
keine x km Geradeausschneisen, evtl.
noch ein Fluß/See, Eichhörnchen).
o Zu Uhrzeiten laufen, wo wenig los ist.
Man kann dann herrlich abschalten.
o Strecken verlängern und häufiger laufen -
das resultierende Wohlgefühl sollte schon
allein ausreichen, um wieder zu laufen.
o Mit Laufpartner laufen.
o Neues Equipment (Schuhe, Pulsmesser, etc.)
kaufen. Wirkt allerdings bei mir allerdings
nur kurze Zeit.

Gruss
Enno

Mein Tipp lautet:

„ohne Uhr laufen“

Mir geht es zur Zeit ähnlich.

Nach längeren Pausen versucht man automatisch die Dauer zu erreichen die man zuletzt schaffte.

Bei mir führt das dazu das ich mich quäle um anähernd die Zeit zu schaffen.

Außerdem könntest du es vielleicht versuchen deine Joggingeinheit mit kurzen Sprints zu „würzen“.

Das bringt zwar mächtig Muskelkater,aber ich stelle mir während des Sprints vor,das ein Pitbull hinter mir her wäre oder das ich wegen eines Notfalls dringend Hilfe holen müßte.

Ich glaube das nennt man Visualation oder so und das lenkt von den müden Beinen ab.

Würde mich freuen ,wenn dir die Tipps weiterhelfen.

Gruß

zwille

hm, ich versuche, nicht dauernd auf die uhr zu schauen … ich glaube, ohne uhr hätte ich zuviel schiss, dass ich den rückweg nicht schaffe … das mit den sprints kann ich mal probieren…

gut find ich den tipp von enno, mal ne andere strecke zu nehmen. allerdings riskier ich dann echte hunde und darauf hab ich überhaupt keine lust :frowning:(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hm, ich versuche, nicht dauernd auf die uhr zu schauen … ich
glaube, ohne uhr hätte ich zuviel schiss, dass ich den rückweg
nicht schaffe …

ich laufe bei uns um einen kleinen Park. Je nach Befindlichkeit können das dann zwischen 3 bis 6 Runden sein. Und wenn dich zwischendrin die Kraft verlässt, weisst Du das der Rückweg nicht allzuweit ist. 1x Laufen die Woche ist zu wenig! Besser 3x in der Woche eine kürzere Strecke laufen. Wichtig in der ersten Zeit ist die Überwindung des inneren Schweinehundes. Hast Du das erstmal geschafft läuft sichs selbst bei Regen wie von selbst.

Gruss

Pit

allerdings riskier ich dann echte hunde und darauf hab
ich überhaupt keine lust :frowning:(

Das mit den Hunden ist auch in der Stadt, wo ich momentan
wohne eine echte Pest. Normalerweise reicht aggressives
Vorgehen gegen Hund & Halter (meine Erfahrung: mit ver-
nünftigen Argumenten ist den Gestalten, die Dobermänner,
Rottweiler, Doggen und Pitbulls unangeleihnt ohne Maulkorb
laufen lassen nicht beizukommen). Besorg Dir Pfefferspray.
Ist effektiv und kann Dir nicht zum Nachteil ausgelegt werden,
wie z.B. ein Messer.
Ansonsten ist das Problem orts- und zeitabhängig. Einfach
versuchen Orte und/oder Uhrzeiten zu meiden, die stark
frequentiert sind.

Gruss
Enno

Hallo Cat.
Noch ein Tipp von einer Leidensgenossin. Wenns geht, such dir Gesellschaft. Ich habe mich immer vor dem Laufen gedrückt, wegen dem inneren Schweinehund, und bin dann lange mit einer Freundin gelaufen. Da gings regelmäßig. Jetzt bin ich wieder alleine und muss mich echt zwingen, obwohl ich eigentlich will. Aber alles andere ist ja immer sooo wichtig!

Ich wünsch dir wieder neuen Spaß!
Gruß
Corinna