ich hab vor ca. zwei Wochen mit Laufen angefangen. Nach einer Expertenanfrage hab ich eine Menge guter Tips bekommen, die i.w. alle für Anfänger ein Programm wie dieses hier http://m.bsdhackers.org/stuff/laufen (oder ähnlich) beinhalteten.
Das ist mir aber zu langsam. Ich bin derzeit so angefixt, daß ich am liebsten jeden Tag laufen würde (und nicht nur jeden zweiten, wie im Moment) und bin jetzt nach 7x Laufen soweit, daß ich 45 Minuten ganz gut ohne Pause durchhalte (Sandweg, keine Steigung).
Mein Puls ist dabei auf gut 170, was zwar etwas zu hoch ist IIRC, aber der wird mit der Zeit schon runtergehen, nehme ich an(?).
Ich bin 1,94m groß und wiege z.Zt. ~95kg. Als Teenager hab ich viel Sport gemacht ([Leistungs-]Schwimmen, Unterwasserrugby), ab ~20 jedoch gar keinen mehr. Ziel dieses Laufens ist für mich primär Verbesserung der Ausdauer, sekundär Gewichtsverringerung. Irgendwann einmal einen Marathon durchhalten zu können wäre toll.
Kann ich mein „Training“ ruhigen Gewissens anziehen, oder gibt es gute Gründe, die da für eine Selbstdisziplinierung sprechen?
Danke und Gruß,
Malte.
PS: Die Schmerzen, von denen ich hier letzte Woche schrieb, sind „einfach so“ weg
wenn Du keine Schmerzen hast, es Dir gut geht und Du Dich wohl fühlst, warum solltest Du dann nicht so trainieren, wie es Dir beliebt? Dein Körper wird sich schon melden, wenn er zu sehr ausgelaugt wird. Aber solange Du richtig Lust aufs Laufen hast sehe ich keinen Grund, das ganze nicht etwas zu steigern.
Hmm … ich würde dir raten weiterhin jeden zweiten Tag zu laufen, aber: erstens langsamer, d.h mit einem niedrigeren Puls (evtl 150) und dafür länger, wobei „mann“ nicht mehr als ca 15 % der Strecke für eine Steigerung draufpacken soll. Die Ruhetage dienen zur Regeneration und sollte auch ruhig verbracht werden, also keinen anderen Sport betreiben. Gerade beim laufen gilt es alles ruhig anzugehen und gemächlich zu steigern! Experten schreiben immer wieder das zum Beispiel für einen Marathon erst mal 1 bis 2 Jahre(!!) regelmäßiges laufen als Grundlage vorraussetzung sind. Wer als ungeübter sich ein 12 Wochenprogramm für einen Marathonlauf zumutet übernimmt sich sehr warscheinlich, da in diesen 12 Wochen der Aufbau für den Körper gar nicht geschehen kann. Gehe es also ruhiger an und dann wirst du auch erst eine Stunde und dann zwei Stunden locker joggen können, es sei denn du willst Altersklassen-, oder Stadt, oder sonst ein Meister werden. Das wäre meine Gedanken dazu, Grüße von einen mit 191 cm Größe und 110 Kg Gewicht, der in 4 Wochen seinen zweiten Halbmarathon in Regensburg laufen will )
Horst
vielen Dank dir und den anderen Antwortern. Ich hab mich jetzt bei laufen-aktuell.de angemeldet, und dort ähnliche Hinweise bekommen. Training anziehen ist okay, aber Ruhetage sind wichtig. Schmerzen in den Muskeln sind okay, Schmerzen in den Gelenken nicht. In Kurzform ist das nun auch meine weitere Strategie.
Hi,
die Schmerzen kommen manchmal spät.
Ich hab’ langsam angefangen, als nach einiger Zeit Probleme im Knie auftraten war’s insofern zu spät als das Ausheilen echt lange dauert.
Auf jeden Fall mit mindestens zwei Paar unterschiedlichen Schuhen abwechselnd laufen, auf Naturwegen die Seite wechseln.
Ausserdem zu einem guten, wenn möglich laufenden, orthopädischen Schuhmacher gehen, die haben von ev. Problemen mehr Ahnung als z.B. Runners Point od. mancher Arzt (Rosschlächter).
Schuhe mitnehmen!
Alles Gute
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grenzen ausloten
Hallo,
ich halte pauschale Aussagen, wie „höchstens jeden zweiten Tag joggen“ oder „max. dreimal pro Woche Kraftsport“ insbesondere bei einem Anfänger für unsinnig und kontraproduktiv. Ziel sollte vielmehr das Ausloten individueller Belastungsgrenzen sein - allein schon, um „Biß“ zu bekommen.
Die Ruhetage dienen zur Regeneration und sollte auch ruhig
verbracht werden, also keinen anderen Sport betreiben.
Wer schreibt sowas ? Es ist sicher nicht verkehrt einem Muskel Ruhephasen zu gönnen aber alternative (sportliche) Betätigung, die andere Muskelgruppen beansprucht ist der Regeneration großtenteils förderlich. Wenn Anzeichen des Übertrainings auftreten, läßt sich die „Dosis Sport“ immer noch zurückschrauben. Bis dahin „volles Rohr“ *g*.