Joghurt machen

Hallo,

wozu soll man eigentlich beim Joghurtmachen Milchpulver (1 Joghurt + H-Milch + Milchpulver) zusetzen?
Nur der Konsistenz wegen oder gibt es einen anderen Grund?
Und warum H-Milch? Haltbarkeit oder gibt es andere Gründe?

Gruß
Elke

  • Milchpulver: ist mir schleierhaft. Habe ich nie gemacht. Vermutlich: Zucker wird zu Säure abgebaut, die Säure hilft beim Gerinnen, der Zuckerzusatz erhöht den Säureantiel
  • H-Milch: Ist völlig tot und kann daher mit Joghurtkultur neu „infiziert“ werden. Past - Milch ist nicht ganz so „tot“. Früher impfte man rohe Milch mit Joghurt, aber da lebten die Kühe noch gesünder…

dalga

Hallo Elke,
was Du da beschreibst, ist mir völlig neu. Ich habe früher öfters Joghurt selbst gemacht. Dafür habe ich ganz normale Milch (2-3 l) genommen und kurz aufgekocht. Nachdem sie auf ziemlich genau 38 Grad abgekühlt war (ich habe dazu einfach einen Esslöffel voll Milch probiert; wenn es „schön warm“ war, passte die Temperatur…), habe ich einen Becher voll „Originaljoghurt“ reingerührt (nicht sowas, wo „mild“ draufsteht, das sind andere Kulturen) und dann den Behälter verschlossen und eine Wolldecke o.ä. bis zum nächsten Tag (max. 8 Std.) draufgelegt. Danach kommt noch eine mehrstündige Kühlphase im Kühlschrank - und fertig ist der Joghurt. Ohne Zusätze, Chemie und sonstiges…
Gruß, Susanne

Danke +
Hallo,

danke für die Antworten. Die Rezepte (H-Milch/Milchpulver stammen alle aus „normalen“ Kochbüchern, mit „normal“ meine ich nicht-internet, z.B. das Kochbuch von Tupperware und noch ein, zwei andere). Auch die Beschreibung des „Joghurtmachers“, den ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen habe (Moulinex, glaube ich), verlangte dies. Ich habe damals oft Joghurt damit gemacht (war nicht in Deutschland) und ich kann mich erinnern, dass ohne Milchpulver nichts klappte. Das kann an den Kulturen (?) gelegen haben. Aber es hat auch nicht rausgeschmeckt.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Frage zur Joghurtbereitung:
/t/welche-milch-zur-joghurtzubereitung/4621245

Bei mir klappt es jetzt mit 3,5% H-Milch und einem billigen Standard 3,5%-Joghurt Edeka Eigenmarke, Geschmack und Konsistenz sind jetzt richtig gut.
Für die H-Milch habe ich keinen bestimmten Grund.
Milchpulver zusetzen und/oder Milch erwärmen hatte ich auch gelesen, aber ich will so wenig Aufwand wie möglich und schon gar nicht noch extra Milchpulver kaufen und lagern, und schließlich es klappt auch ohne sehr gut.

Gruß
Guacamole