Hallo Allerseits,
Johanniskraut hilft bekannterweise gegen Depressionen. Ich trinke ab und zu welchen. Nun hat eine Bekannte mir erzählt, daß die Wirkung von Johanniskraut sich erst dann einstellt wenn man ein halbes Jahr den Tee trinkt. Was ist da dran? Wer kennt sich aus?
Gruß Tim
Hallo Allerseits,
Johanniskraut hilft bekannterweise gegen Depressionen. Ich
trinke ab und zu welchen. Nun hat eine Bekannte mir erzählt,
daß die Wirkung von Johanniskraut sich erst dann einstellt
wenn man ein halbes Jahr den Tee trinkt. Was ist da dran? Wer
kennt sich aus?
Wirkt’s bei Dir - wenn ja - na also.
LG
Stuffi (bei dem es auch kurzfristig wirkt - und wenn es ein Placebo-Effekt sein sollte ists ihm auch egal)
Hi,
also ganz genau weiß ich das auch nicht, aber angeblich sind die ganzen Pillen aus dem Drogeriemarkt etc sinnlos, da man in klinischen Studien erst bei folgender Dosierung einen Effekt feststellen konnte:
90mg, 3x tägl, über 3 Monate hinweg.
Das wäre dann in etwa eine Packung am Tag.
–> Aber: Was soll’s? Wenn es Dir mit ab und zu einem Tee besser geht, muss das ja nicht heißen, dass das Unsinn oder Einbildung ist!
Die richtige Methode ist die, die hilft!!
Hallo Tim
Welche Wirkung möchtest Du denn ?
Jedenfalls könnte manch einer eine falsche Absicht damit haben . Bei Tabletten aus der Apotheke ( bei anderen Quellen hätte ich Zweifel ) ist eine Dosis angegeben , welche sofort wirkt .
Ich würde eher annehmen , das ein Gewöhnungseffekt eintritt , wenn man es längere Zeit einnimmt , und es deswegen nur bei Bedarf nehmen .
Bei Trauerfällen , ohne die Absicht sich zu erheitern , dann hilft es ganz gut , bei schweren Depressionen wahrscheinlich nicht .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tim,
also über Naturarzneien gibt es immer die wildesten Gerüchte (siehe meine Vorredner)
Das Johanniskraut ist eine der ältesten natürlichen Arzneien mit nachgewiesener Wirkung.
Bei Tee: Tee wirkt nur wenn er über einen längeren Zeitraum regelmäßig getrunken wird.
also: kein Sofortmedikament
kein Vorbeugemedikament
Nur mal so was nehmen"" kann eher schaden, da Johanniskraut Liechtempfindlichkeit als Nebenwirkung hat. Damit ist nicht nur Sonnenlicht gemeint! Augen und Haut reagieren besonders sensibel auf Lichtreize.
Ich hoffe du weißt jetzt was mehr. ansonsten hol dir eine Teemischung aus der Apotheke (nur dort ist echter richtiger frischer Johanniskraut drin) und lese die Packungsbeilage.
gruss
Hallo Tim,
hier mal mein Wissen über Johanniskraut.
Name: Johanisskraut,auch bekannt als Walpurgis- und Hexenkraut, Jageteufel und Herrgottsblut. Seinen Namen verdankt das Wunderkraut niemand geringerem als Johannes dem Täufer
Einsatzgebiete: Winterdepressionen,Trauerreaktionen,Burnout-Syndrom,prämenstruelle Störung,
In therapeutischen Konzentrationen hemmt Johanniskraut die Wiederaufnahme der körpereigenen Neurotransmitter (Botenstoffe) Noradrenalin, Serotonin, Dopamin, GABA und L-Glutamat. Und weniger ist bekanntlich mehr, dadurch bleiben die Substanzen nämlich länger wirksam, was sich auf die Psyche stabilisierend auswirkt.
Bei Tinnitus, chronischen Schmerz,Gemütsstörungen und Alkoholkrankheit, wird es eingesetzt um Depressionen zu vermeiden.
Wirkungseintritt: nach 2-3 Wochen, aber nur bei regelmäßiger Einnahme. Tgl. ca. 500 -900mg, hängt von der Person ab.
Sein Wirkerfolg liegt bei 60 bis 70 % und damit so hoch wie bei den synthetischen Antidepressiva auch. Doch es gibt auch Einschränkungen, die es zu respektieren gilt, z.B. nicht bei starken Depressionen.
Wechselwirkungen mit anderen Menikamenten: Pille, Asthmamitteln,mit Mitteln gegen Herzinsuffizienz,Antikoagulantien(blutgerinnungshemmendes Mittel) ,Immunsuppresiva(Medikamente zu Unterdrückung des Immunsystems) ,Proteasehemmer (Mittel zur Bekämpfung von HIV, SSRI`s (Antidepressiva), Antiepileptika (Mittel gegen Epilepsie)
Nebenwirkungen:allergische Reaktionen,phototoxisch,Magen-/Darmstörungen, Kopfschmerzen,trockenen Mund, Schwitzen, Schwindel,Müdigkeit,Unruhe.
Ja, ich glaube das reicht erstmal, ich hoffe ich konnte helfen?
Liebe Grüße Manuela
Hi!
Angeblich hemmt es die Wirkung der Pille in Einzelfällen (?)
LG
Siân
falsch
Hallo Matthias,
das ist leider falsch.
. Bei Tabletten aus der Apotheke ( bei anderen Quellen hätte
ich Zweifel ) ist eine Dosis angegeben , welche sofort wirkt .
Johanniskraut wirkt nie sofort, auch wenn Du eine ganze Schachtel nimmst. Das steht auch im Beipackzettel. Der Effekt tritt wirklich erst nach Wochen ein. Ich hab übrigens gestern gelesen, dass Johanniskrauttabletten (z.B. Jarsin) die einzige Medizin aus dem Bereich der Heilkräuter ist, die ab 1.1.2004 noch ärztlich verschrieben werden darf. Hochdosiert wirkt es ganz prima gegen Depressionen.
Ich würde eher annehmen , das ein Gewöhnungseffekt eintritt ,
wenn man es längere Zeit einnimmt , und es deswegen nur bei
Bedarf nehmen .
Siehe oben. Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Man muss das regelmässig nehmen, sonst tritt der Effekt später oder nie ein.
Gruss Hans-Jürgen
Ergänzung…
…für diejenigen, die „phototoxisch“ nicht verstehen oder überlesen :
Eine ziemlich unangenehme Nebenwirkung ist, dass die Haut empfindlich auf UV-Strahlen wird. Man sollte also unter Sonneneinstrahlung sehr vorsichtig sein, dasselbe gibt m.W. auch für die „Tussitoaster“. (aka Sonnenstudio).
Ich habe mal gehört, dass der Hauptkonsum von Johanniskrauttabletten im Winter stattdfindet, wegen Wetter und Depri und so. Da kommt das mit der prallen Sonne ja nicht so sehr zum tragen. Wer aber entfliehen will und sich im Süden „braten“ will, sollte da sehr aufpassen.
Gruss Hans-Jürgen
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Es hat mir weitergeholfen.
Hi Tim,
das weiß ich nicht!! Ich weiß aber, dass man durch Johanneskraut lichtempfindlicher wird! Man soll in der Zeit nicht in die direkte Sonne oder ins Solarium gehen!
Grüßle,
Sonja
Hallo Matthias,
das ist leider falsch.
. Bei Tabletten aus der Apotheke ( bei anderen Quellen hätte
ich Zweifel ) ist eine Dosis angegeben , welche sofort wirkt .Johanniskraut wirkt nie sofort, auch wenn Du eine ganze
Schachtel nimmst. Das steht auch im Beipackzettel. Der Effekt
tritt wirklich erst nach Wochen ein
Hallo
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht , das eine morgens eingenommene Tablette das Gemüt abends bereits aufhellt .
Eventuell muß man zwischen konstruirtem Outfit und inneren Zuständen unterscheiden .
Ein Problem ist dagegen nach meiner Ansicht , das wenn man es längere Zeit in eventuell höherer Dosis einnimmt , man etwas zum kichern neigt , was eventuell als Charakterlosigkeit gewertet wird .
Das Gefühl , mit der Einnahme einer Tablette etwas gutes getan zu haben , spielt sicher auch eine Rolle .
MfG
Danke
Vielen Dank für Eure Antworten :o)
Hallo Matthias,
wie gesagt, ich bin kein Mediziner. Ich nehme seit Monaten jeden Tag 750 mg Johanniskraut und die Wirkung setzte erst nach einigen Wochen ein. Das ist völlig normal, das sagte mir sowohl der Arzt als auch viele Artikel im Internet.
Ich will natürlich nicht abstreiten, dass es Dir abends nach Genuss einer Tablette besser ging und das ist ja auch positiv. Die Wirkung von Johanniskraut ist unbestritten, aber, wie gesagt, nicht so schnell. Entweder gibt es Menschen, wo es doch schneller geht, oder Dein Wohlbefinden hatte andere Gründe. Der Placebo-Effekt ist da sicherlich auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Gruss Hans-Jürgen