Hallo zusammen,
ich schneide mir gerade einen Film zusaammen und stoße auf folgende Schwierigkeit:
Mein Film (Cameraaufnahme) ist bereits in 16:9. Diesem Film füge ich noch ein paar Powerpointfolien als JPEG bei. Die sind natürlich in 4:3 !!! Wenn ich den Film über NeroVision in 16:9 brenne, ist die Filmdatei auf dem TV zu klein. Wenn ich über automatisch brenne, ist die Filmdatei ok, aber bei den eigefügten Bilder fehlt dann was. Jetzt möchte ich die Bilder auf die richtigen Maße zusammenschneiden. Welche Pic Maße muss ich denn da eingeben ? Oder kann Powerpoint direkt in 16:9 exportieren?
Bildbreite/16 * Bildhöhe/9
oder
(Bildbreite*16) * (Bildhöhe*9)
Oder kann Powerpoint direkt in 16:9 exportieren?
nein, warum sollte es auch, es ist ein (PC-)Bildschirm-Präsentationsprogramm und hat mit Videoformaten nun mal rein gar nichts zu tun.
Du fügst ja auch keine PPT-Folie ein, sondern nur ein Bild der Folie!
ich habe das Problem, wenn ich 4:3-JPGs in ein 16:9-Video einbauen will. Lösung: JPG mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufmachen (das Videoprogramm kann das aber auch) und einen 16:9-Ausschnitt auswählen. Damit fallen natürlich oben und/oder unten Bereiche weg. Alles andere führt zu einer Stauchung oder Streckung des Bildes!
Ich habe mir eine 16:9-Schablone gemacht: Links in z.B. 1cm Abstand Striche mit 1,2,3, … oben dsgl. aber im Abstand 16:9 = 1,78 cm. Damit kann ich dann jeden beliebigen Ausschnitt wählen.
Jetzt möchte ich die Bilder auf die richtigen Maße zusammenschneiden. ::Welche Pic Maße muss ich denn da eingeben ?
Das ist einfache Mathematik:
Breite * Höhe
16 * 9
160 * 90
1600 * 900
16000 * 9000
usw.
nun ja: klares nein! das ist komplizierte mathematik!
denn das speicherformat von 16:9 hat ja ein verzerrtes bild. und ausserdem sind die pixelbreiten ja unterschiedlich:
pc = quadratische pixel (1:1)
4:3 = leicht verzerrte Pixel (1:1,06666)
16:9 = stark verzerrte Pixel (1:1,42222)
pal hat IMMER 720x576 pixel - bei 16:9 ist aber der bildinhalt verzerrt (da er später wieder auseinandergezogen wird)
also nimm erst ein jpg (mit quadratischen pixeln)
für 4:3:
erstelle daraus ein bild mit den massen 768x576 - skaliere dann (unproportional) die breite von 768 auf 720 herunter (die 576 müssen unangetastet bleiben)
für 16:9
erstelle daraus ein bild mit den massen 1024x576 - skaliere dann (unproportional) die breite von 1024 auf 720 herunter (die 576 müssen unangetastet bleiben)
nicht erschrecken, die leute auf dem bild bekommen eierköpfe - und erst später beim abspielen ist alles wieder normal . .
Moin Kessie.
Es gibt da eine recht einfache Lösung, die tatsächlich funktioniert. In PowerPoint änderst Du bei den Einstellung einfach die Maße Deiner Präsentation auf
16cm x 9cm
Wenn Du nun als .jpg exportierst, passen die Bilder wunderbar in Deinen Film.
Hoffentlich hilft es Dir.
Liebe Grüße, Hannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]