ich habe heute versucht, Bilder von der SD-Karte meiner Pentax Optio S herunter zu laden und musste feststellen, dass ein Bild irgendwie defekt ist. Zumindest behauptet Windows XP, IrfanView und PhotoImpact das. Sie können das Bild nicht anzeigen, die Kamera kann das allerdings problemlos. Auf ihr ist nur der Thumbnail nicht zu sehen, das Bild selbst macht keine Probleme.
Hat jemand einen Idee, wie ich das JPEG auch auf dem PC sichtbar machen kann?
ich habe heute versucht, Bilder von der SD-Karte meiner Pentax
Optio S herunter zu laden und musste feststellen, dass ein
Bild irgendwie defekt ist. Zumindest behauptet Windows XP,
IrfanView und PhotoImpact das. Sie können das Bild nicht
anzeigen, die Kamera kann das allerdings problemlos. Auf ihr
ist nur der Thumbnail nicht zu sehen, das Bild selbst macht
keine Probleme.
Zum Reparieren kann ich nix sagen, aber dazu, dass es ein Alarmsignal sein kann, dass deine Speicherkarte (zumindestens Sektoren von ihr) defekt ist oder die Kamera nicht so gut mit ihr klarkommt.
Hat jemand einen Idee, wie ich das JPEG auch auf dem PC
sichtbar machen kann?
Ja: Mit dem Explorer die Kamera als Laufwerk auswählen, das „beschädigte“ Bild suchen (evtl. in einem Unterordner) und eine Kopie auf dem Kamera-Laufwerk davon machen. Anschliessend die Kopie von dort auf die Festplatte kopieren.
Sollte ein Anlegen der Kopie des Bildes _nicht_ möglich sein, dann wirst Du’s wohl „abhaken“ können.
Kann auch anderen Grund haben …
Mir ist es mal passiert, als ich einige Bilder in schneller Folge fotografiert haben, dass die Kamera irgendwie mit dem Speichern/Freigeben/Fotografieren/Speichern … sich „verschluckt“ hat. Irgendwie habe ich gerade in jener Millisekunde ein Foto gemacht, als die Kamera mitten beim Freigeben war (wenn das Speicherlämpchen zu blinken aufhört, geht’s wieder). Da war dann ein Bild im unteren Drittel verpixelt und nicht mehr brauchbar. Je nach Kameramodell kann man ja nur eine begrenzte Anzahl Fotos machen, bevor die Kamera die Bilder aus dem Zwischenspeicher auf die Karte speichert …
Hat jemand einen Idee, wie ich das JPEG auch auf dem PC
sichtbar machen kann?
Ja: Mit dem Explorer die Kamera als Laufwerk auswählen, das
„beschädigte“ Bild suchen (evtl. in einem Unterordner) und
eine Kopie auf dem Kamera-Laufwerk davon machen. Anschliessend
die Kopie von dort auf die Festplatte kopieren.
das hat leider nicht geklappt. Er hat die Kopie zwar anstandslos gemacht, aber auf dem PC lässt sich die Datei immer noch nicht öffnen. Auch das hin- und herkopieren zwischen Speicherkarte und internem Kameraspeicher brachte nichts.
Wenn ich das Bild nicht auf der Kamera perfekt anzeigen könnte, hätte ich ja auch schon längst aufgegeben…
da könnte Olaf durchaus recht haben: die Speicherkarte hat einen defekten Bereich, und sei’s nur in einer Zuordnugnseinheit. Bliebe vielleicht die Möglichkeit, die Speicherkarte neu zu formatieren, was aber wiederum das Bild nicht rettet.
Du könntest allerdings auch das Bild stehen lassen, um nicht erneut andere Bilder auf der kaputten Zuordnungseinheit zu speichern.
BTW gehe ich davon aus, dass das Vorschaubild ein anderes ist als das original gespeicherte… so kannst Du an dem Display-Moni nicht nachvollziehen was/wo an der Datei kaputt ist. (Lege Dir das kaputte Bild auf die Seite… irgendwo/-wie/-wann findest Du das Tool zum Reparieren.)