Juckreiz - Allergie gegen eigenen Schweiß?

Hallo, ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich nur „sufu benutzen!“ Antworten, weil ich das bereits sehr sehr lange getan habe.
Mein Problem ist ein chronischer Juckreiz auf der Haut und zwar eigentlich überall.
Das Ganze ist mir am 14.02.2010 zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Damals dachte ich noch, dass es an einem Schal liegt, den ich zu Fasching angezogen habe (Jucken hauptsächlich am Hals). Doch als es nicht weck ging habe ich mir nähere Gedanken darüber gemacht was sich in meinem Leben so verändert hat. Ich bin 20 Jahre alt und habe damals wieder angefangen richtig viel Sport zu machen (4 mal die Woche) und zwar Jiu Jitsu. Dabei schwitzt man sehr stark!
Außerdem habe ich das Deo Axe Dark Temptation recht neu für mich entdeckt. Mein Shampoo war alpecin (das Haarausfallshampoo aus der TV Werbung).
Als es immer schlimmer wurde, bin ich zum Arzt (was ich normal sehr sehr selten mache!) und mir wurde gesagt dass es eine allergische Reaktion auf irgendetwas sei. Ich soll doch mal versuchen Lebensmittel und Hygienemittel wegzulassen.
Die nächsten Wochen stand bei mir gar keine Milch (Käse, Schoko, Milch im Kaffe, Butter, Eis… also eig alles :smiley: ) auf dem Speiseplan! Danach mal keine Tomaten, Kein Senf, kein Fleisch, kein Kaffe, nix Süßes und so weiter. Das Weglassen habe ich immer für ca. 1 Monat pro Lebensmittel gemacht.
Mein Shampoo und mein Deo habe ich ganz weggelassen ab diesem Zeitpunkt und habe mal dies, mal das (auch Allergiker Produkte) ausprobiert.
Hat alles nix geholfen!
Im Sommer war ich in den USA, wo es sehr sehr warm war! Dort wurde es immer schlimmer vor allem in den Gelenken wie Ellbogen.
Nun bin ich fürs Studium in eine andere Stadt gezogen und habe länger kein Sport gemacht (ca. 2 Monate) und siehe da, alles weg. Fast gar kein Jucken mehr (ein bisschen ist ja bei jedem normal…)
Als ich am Montag wieder mit Hochschulsport angefangen habe hatte sich am selben Abend schon ein leichtes Jucken angeschlichen, was dann über Nacht immer stärker wurde und jetzt (Mittwoch) so stark ist wie im Sommer.
Nun ist mein Verdacht, dass ich gegen meinen eigenen Schweiß eine Allergie entwickelt habe. Kann das sein? Ich habe schon mal einige wenige Tage (2-3) Lorona oder cetirizin genommen (oder wie man die sonst schreibt) um auszuschließen dass es eine Allergie ist, dies hat aber nichts verbessert!
Ich habe auch in den „Hochzeiten“ des Juckens immer mit Bodylution nach dem Duschen benutzt, was damals nicht half. Sogar auch Urea Produkte.
So nun kann mir keiner mehr vorwerfen ich hätte keine genauen Angaben gemacht
Hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße und danke für euer Interesse!

Hallo,

sicher liegt Dein Wohnort nicht in meinem Aktionskreis und so würde ich Dir einen Kollegen in Deiner Umgebung empfehlen welcher mit den Methoden der Kinesiologie arbeitet. Wir können anhand des Muskeltests versuchen herauszufinden ob eine Allergie oder ein anderer, meist ungelöster seelischer Konflikt die körperlichen Probleme verursacht.
Unter www.kinesiologen.de sind wir nach PLZ aufgelistet. Würde mich freuen wenn dieser Tipp zum erhofften Erfolg führt.

Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Praxis für Kinesiologie

Hallo!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen - aber eine Schweiß-Allergie möchte ich eigentlich ausschließen. Dann dürftest du keine nacht vernünftig schalfen können, dabei schwitzen wir nämlich auch wie verrückt, und das bleibt natürlich in der Bettwäsche und der Matraze hängen.

Aus’m Bauch raus würde ich darauf tippen, das du einfach nur ein sehr austrocknungs-anfälliger Hauttyp bist. Ich würde mal verschiedene Hautcremes ausprobieren, angefangen mit simplem Nivea. Wohlgemerkt: *vor* dem Sport.

lg, mabuse

Hallo, ich bin kein Mediziner, aber Neurodermites ist es auch nicht was Du hast. Eine Reaktion auf den eigenen Schweiß ist durchaus möglich. Ich hatte möglicherweise ein ähnliches Problem und ich habe es mit handgepresstem Arganöl von Argand´or versucht. Das hat mir sehr gut geholfen und meine Haut ist nun wieder OK.
Gruß
CW

JA MAN KANN GEGEN SEINEN EIGENEN SCHWEISS ALLERGISCH SEIN;ABER DAS IST SEHR SEHR SELTEN.OFT IST ES HALT WIRKLICH EIN WASCHMITTEL ,DEO ODER ÄHNLICHES DAS BEI KÖRPERLICHER ANSTRENGUNG ODER STARKER HITZE ZU ÜBEREMPFINDLICHKEIT FÜHRT. MEIN TIPP ARZT NOCHMAL TESTEN LASSEN UND EIGENER DETEKTIV BLEIBEN.

Hallo,

das klingt schon so als würde das mit dem Schwitzen an sich zusammenhängen. Vielleicht sollten Sie sich mal an eine Hautklinik an der Uni wenden, die mehr Erfahrung mit unklaren Hautbildern hat.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen. Alles Gute