Juckreiz am Kopf wegen Motoradhelm

Seit gestern habe ich einen Roller. Den Helm dafür habe ich von meinem Vater. Der Helm lag eine längere Zeit in unserer Garage. Seit ich ihn benutze, habe ich immer so einen Juckreiz an der Kopfhaut.

Was ist das? Wie bekomme ich das weg? Soll ich das Schaumstoffmaterial vom Helm putzen?

Bitte um Hilfe.

Ja, das kenn’ wa
Du kannst nicht alles haben, leider.
Entweder mit Juckreiz überleben
oder frei wie n Easy Rider aber dann mausetot

Ich fahr schon ne Weile nur noch in den Tessiner Bergen mit nem Bike
Es grüßt
Branden

Hallo, also ich kenn keinen Juckreiz nach dem Helmtragen, sicher dass in dem Erbstück nicht irgendwelche Viecher wohnen? Oder es sind die Stoppel-Haare, die sich krummbiegen und wieder in die Kopfhaut piecken, könnt ich mir auch vorstellen aber dann hilft wachsen lassen, wenn die Frisur eher platt ist, kann auch nichts mehr piecken (also Rockermässiger Pferdeschwanz, mann watn Glück dass ichn Mädel bin)

Für nen Roller kann man sich aber sonst auch mal einen günstigen Neu-Helm besorgen, muss da ja nicht ein Sauteures Racing-Teil sein, sondern schlicht reicht auch, dafür aber passend für die eigene Rübe, denn nur dann kann er schützen (da darf nichts wackeln oder rutschen, was auch ein Grund für Juckeritis sein kann, wenns immer über die Haare schuppert)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Felix!

bei einigen Helmen kann man das Innenfutter rausnehmen und waschen.
Falls das bei Deinem nicht klappt - versuch es doch mal mit einer Sturmhaube!

Viel ERfolg

Ulli

Hi Susanne

Hallo, also ich kenn keinen Juckreiz nach dem Helmtragen

Glückliche!

sicher dass in dem Erbstück nicht irgendwelche Viecher wohnen?

Das kanns natürlich auch sein. Ging mir auch kurz durchn Kopf (zum Glück nicht übern Kopf) :wink:

passend für die eigene Rübe, denn nur dann kann er schützen
(da darf nichts wackeln oder rutschen, was auch ein Grund für
Juckeritis sein kann, wenns immer über die Haare schuppert)

Seh ich auch so.
Gruß,
Branden

Hallo Felix,

im Motorradzubehörhandel gibt es Helmolsterreiniger. Der desinfiziert auch. Aber eine Frage: paßt der Helm auch auf deinen Kopf. Ist der genau so groß wie der deines Vaters? Wäre Zufall. Überlebenstipp: Laß dich im Fachgeschäft über die richtige Helmgröße beraten.
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, es kann sein, das du sonst auch keine kopfbedeckung trägst und es ist für deine kopfhaut ungewohnt bedeckt zu sein, daher die reaktion- es grüßt konstanze

Hallo
Ist doch ganz einfach.
Fülle eine Badewanne, halb voll mit heißem Wasser.
Waschmittel (gleiche Menge wie in die Waschmaschine) reinschütten.
Visier ab bauen.
Helm nach unten (wie auf dem Kopf getragen) ca. 10-mal in das Wasser tauchen.
Das Innenfutter mit Hand!!! kneten / streicheln. Bitte keine Bürste verwenden.
So oft spülen / das Innenfutter mit Hand!!! kneten / streicheln das Wasser in der Wanne wechseln, bis das Wasser klar bleibt.
Zuletzt mit der Brause das Innenfutter noch einmal gründlich spülen.
Zum Trocknen den Helm über eine Wein / Sprudelflasche stülpen (wie auf dem Kopf getragen) und 2 Tage trocknen lasse.
Das mach ich mit meinem Helm (Shoe – Futter kann nicht ausgebaut werden) seit 6 Jahren jedes Jahr bis zu 2 mal.
Ergebnis: Sauber, richt gut, keine Hautausschläge und ist sau billig.
Nicht vergessen: Die Wanne anschließend von Fett / Rußfilm und Mücken mit Scheuermittel top sauber machen, sonst bekommst du gewaltigen Ärger mit der Familie.

und was sagt die Innenschale dazu?
Hi Wolf!

Die wesentliche Schutzwirkung eines Helmes besiert auf einer intakten Innenschale.
Die ist dafür gebaut, normalerweise trocken zu bleiben.

Keine Ahnung, was Dein „Waschgang“ mit dem Styropor anstellt - mir wäre das in jedem Fall zu unklar, um mich darauf zu verlassen, dass dort nix passiert!

Dann lieber hin und wieder einen neuen Helm, oder Sturmhaube… aber niemals würde ich meinen Helm baden!

LG Ulli