Juckreiz an den Füssen und im Bereich der Nieren

Hallo zusammen !

Seit ein paar Wochen verspüre ich Juckreiz an den Füssen (am Schienbein) und rechts und links von den Nieren. Ausserdem tun mir ab und zu meine Nieren weh, allerdings nur ganz leicht und wenn ich viel getrunken habe. Ansonsten bin ich sehr fit würde ich sagen. Von was könnte der Juckreiz kommen ?

Im Voraus vielen Dank !

MfG
Timo

Hallo Timo,

sicher ist es manchmal schwierig, die auftretenden Symptome hier so präzise anzugeben, dass ein Rat überhaupt möglich ist:

du schreibst „Juckreiz an den Füßen“, und meinst wahrscheinlich die koplette Haut der Füße und nicht im Zwischenzehenraum? Damit könnte man möglicherweise Fußpilz vonvornherein ausschließen, da der Juckreiz ja auch im Bereich der Schienbeine und im Nierenbereich auftritt.
Weiterhin lese ich heraus, dass du die Nieren „spürst“, aber sie schmerzen nicht. Doch wenn man viel trinkt, sorgt man für gesunde Nieren, was in der Regel auch Entzündungen vermeiden hilft. Falls es sich um Steine (Steinchen) handeln würde, (in deinem Alter denke ich eher nicht), hättest du stärkere bis starke Schmerzen (Koliken). Entzündungsparameter kannst du ganz leicht beim Hausarzt durch das Abgeben deines Urins (Urinstatus) abklären lassen.

Für ein Jucken kann es natürlich mehrere Ursachen geben. In den selteneren Fällen handelt es sich um eine noch unerkannte Neurodermitis oder um einen Ikterus (Gallenverschluss - generalisiertes Jucken durch unausgeschiedene, im Blut zirkulierende Gallensäuren).

Der größte Prozentsatz an Hautjucken, besonders an den unteren Extremitäten, stammt gerade in der kalten Jahreszeit daher, dass täglich mit Hilfe von Detergentien (Seife, Duschgel) geduscht wird, sodass der Fett- und Säureschutzmantel der Haut sich nicht mehr so schnell regenerieren kann, wie im Sommer, wenn man schon mal schwitzt.
Dieses Hautjucken lässt sich vermeiden, wenn man nach dem Duschen eine Körperlotion (pH 5) verwendet, besonders wenn man zur trockenen Haut neigt, man staunt, wie schnell das Jucken aufhört. Man kann auch bei häufigem Duschen auf die Detergentien verzichten.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,
das mit den Nieren muß nicht unbedingt Nieren sein.
Ich habe zuerst auch gedacht, ich hätte ne Nierenbeckenentzündung. Später stellte sich heraus, daß ich ein Rückenproblem hatte, daß eben links und rechts ausgestrahlt hat.

Vielleicht schaust Du mal, ob die Nierenschmerzen vielleicht von einer unglücklichen Bewegung, oder Überanstrengung hervorgerufen sein können

Sina

Hallo zusammen !

Erstmal Danke an Alle die geantwortet haben !

Dass das Nierenproblem auch vom Rücken kommen kann, könnte logisch sein, da ich den ganzen Tag am PC hocke und eigentlich nix für meinen Rücken mache.
Wenn das so ist werde ich wohl mehr Sport machen müssen. Das wäre sowieso nicht schlecht :smile:

Viele Grüße
Timo