Juckreiz nach dem Duschen

Hallo zusammen,
ich habe seit meinem 20 Lebensjahr nach dem Duschen mal mehr mal weniger schlimm nennen wir es mal „Juckreiz“ (starkes Zwicken - ist schwer zu beschreiben). Manchmal habe ich auch wochenlang gar nichts. Die letzte Zeit ist es wieder schlimmer. Deswegen kam mir die Idee das hier im Forum zu schreiben.
Das erste Mal ist es bei mir aufgetreten da war ich 19 Jahre alt (jetzt bin ich 35). Ich kann euch gleich sagen dass es mit Duschgel nichts zu tun hat. Ist auch bei reinem Wasser so.
In den Wintermonaten ist es meist besser. Zwischendrin kommen auch mal Tage oder Wochen oder sogar Monate wo es gar nicht oder nur sehr sehr schwach (Gott sei Dank) ist. Aber ich hatte Zeiten da hatte ich dermaßen Panik vor dem Duschen.
Mit 19 Jahren bin ich teilweise mit einer Bürste da gesessen und habe mich gekratzt.
Das Jucken dauert ca. 1/2 Stunde. Hautrötungen oder so habe ich keine.
Beim Hautarzt war ich. Der meinte man könne nichts machen. Das hätten viele und wäre ein medizinisches Phänomen. Toll!
Letztes Jahr im Spät-Sommer war es dann ganz schlimm. Plötzlich habe ich diesen Juckreiz einfach so bekommen ohne Duschen. An einem Tag bin ich davon wach geworden und es hat fast den ganzen Tag gedauert. Einmal musste ich sogar ein Schlafmittel nehmen damit ich einschlafen konnte. Da hat es auch gejuckt / gezwickt. Heute Nacht bin ich auch deswegen schier nicht mehr eingeschlafen. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und bin wegen was anderem (schnarchender Freund) aufgewacht.Dann eben durch das - wenn auch leichte - Zwicken nicht mehr eingeschlafen.
Es sind zum Glück bisher nur wenige Male ohne Wasserkontakt gewesen aber die Entwicklung macht mir Angst. Zumal ich gehört habe dass man im Alter in Sachen Haut immer empfindlicher wird.
Es gab Zeiten da habe ich echt geheult. Wenn man das über mehrere Jahre hat so dass man wirklich Panik vor dem Duschen hat ist das schon eine Belastung.
Dann das letztes Jahr - sogar ohne Wasser. Das hat mir richtig Angst gemacht.
Bin dann in anderer Sache zum Hautarzt (kaputte Zehennägel vom Joggen) und habe ihn noch mal darauf angesprochen. Als Antwort bekam ich nur, dass das eine Sache der Hautnerven ist.
Dann bekam ich eine Liste mit diversen Lotionen was natürlich nicht geholfen hat.
Auch Tips wie lauwarm Duschen oder statt abtrocknen nur abtupfen haben alle nicht geholfen.
Ist alles wirklich nicht nachvollziehbar. Warum ist es manchmal richtig schlimm? Warum manchmal wochenlang so gut wie gar nicht? Ich würde das gerne verstehen und wäre so glücklich wenn das endlich ganz weg wäre. Würde gerne mal länger als 2 Minuten duschen und vor allen Dingen ohne Angst.

Hat das zufällig von Euch auch jemand und wie geht ihr damit um?

Dies ist übrigens mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache das richtig.

trockene Haut
Hallo Carmen,

auch ich hatte mich über dieses Jucken gewundert, besonders unter den Armen. Ich habe für mich herausgefunden, dass je öfter man duscht, auch mit pH-5 -Duschgel, um so mehr juckt es dann irgendwann, und man fängt sogar an zu Kratzen…
Die Bodylotion habe ich aber nur am Körper, Armen und Beinen angewendet, nicht unter den Armen. Da man aber besonders hier täglich und öfter das Hautfett und eher mit als ohne Seife oder Gel wegwäscht, trocknet die Haut aus und fängt hier schnell an zu jucken, ohne sonst Auffälligkeiten zu zeigen.
Nun creme ich mich, so verrückt es klingt, nach jedem Waschen/Duschen auch gleich wieder unter den Armen ein - und seitdem juckt überhaupt nichts mehr.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

tja, dass kenn ich, hab ich auch. Da in meiner Familie Allergien bekannt sind, habe ich mich damit abgefunden. Denn leider muss ich dir sagen, dass evtl. gar nix hilft. Bei mir ist es im Winter schlimmer, wenn die Luft durch Heizung etc. besonders trocken ist und ich wegen der herrschenden Kälte auch heisser dusche.

M.E. kann man aber einiges machen, um nicht diese Panik vor dem Duschen zu haben. Zuerst solltest du nicht unbedingt täglich Duschen (in meiner Familie k a n n das keiner!). Das bedeutet nicht, sich nicht täglich zu waschen, aber eben nur die akuten Stellen :smile: wie Achseln, Füße, Po etc. Nicht täglich ganz unter dem Wasserstrahl zu stehen hilft (meiner Erfahrung nach). Im Sommer kann ich etwas öfter duschen, aber täglich dusche ich nur, wenn ich meine Haut zusätzlich durch Sonnenmilch/-öl, Chlor- oder Meerwasser, Sand etc. pp belastet habe und diese davon reinigen möchte.

Zweitens: Niemals kratzen!!! Zähne zusammenbeissen und allenfalls mit der flachen Hand über die Stellen streichen. Ganz zur Not ein weiches Handtuch nehmen. Hilfsweise fluchen, hin- und herlaufen, aber nicht kratzen!

Manchmal hilft es mir, wenn ich mir sofort etwas anziehe (keine Ahnung warum).

Manchmal hilft auch öfter das Duschmittel zu wechseln. Und selbstverständlich solltest du dich gut eincremen.

Zu den von allein ausgelösten Fällen kann ich gar nichts sagen, nie bei mir passiert. Ich denke aber, dass da die ganze Angelegenheit sowieso auch leicht psychosomatisch bedingt ist und - mit - durch Stress und Anspannung ausgelöst wird. Je mehr du daran denkst, was du nach dem Duschen spüren wirst, desto mehr wird es jucken (d a s allerdings ist wieder eigene Erfahrung). Es könnte also sein, dass du - genervt und müde und geweckt durch Schnarchen in so einen Juckreiz verfällst.

Alles Vorstehende ist Laientheorie bzw. Eigenbeobachtung!

Gruß und viel Glück
Nita

Hallo Carmen!

Hat das zufällig von Euch auch jemand und wie geht ihr damit
um?

Ich habe auch sehr trockene Haut. Die einzige Creme, die bei mir wirklich hilft, ist Eucerin 10% Urea Lotion (http://www.eucerin.de/products/skin/dry/10_urea_loti…).

Kauf Dir doch einfach mal eine Flasche (gibt’s in jeder Apotheke) und creme Dich nach dem Duschen damit ein.

Grüße, Tanja

Moin!

ich habe seit meinem 20 Lebensjahr nach dem Duschen mal mehr
mal weniger schlimm nennen wir es mal „Juckreiz“ (starkes
Zwicken - ist schwer zu beschreiben). Manchmal habe ich auch
wochenlang gar nichts. Die letzte Zeit ist es wieder
schlimmer. Deswegen kam mir die Idee das hier im Forum zu
schreiben.

Mit 19 Jahren bin ich teilweise mit einer Bürste da gesessen
und habe mich gekratzt.
Das Jucken dauert ca. 1/2 Stunde. Hautrötungen oder so habe
ich keine.

Mich zwickt es auch dann und wann, vorzugsweise an den Beinen. Hauptsächlich nach dem Duschen. Ich habe schon möglichst viele Ursachen ausgeschlossen. So habe ich, wenn es begann, Bettzeug, Badetuch, Duschgel, und Kleidung gewechselt. Nichts half. Auch das Eincremen brachte nichts. Dann hörte ich, daß dem Trinkwasser dann und wann Substanzen zugesetzt werden, um die Trinkwasserqualität zu erhalten. Es war nicht leicht, an diese Termine zu kommen, aber es gab auch keine Übereinstimmung der Beschwerden mit diesen Terminen.

Da das Jucken nach Kratzorgien nachläßt (bei Mückenstichen o. ä. wird es schlimmer), vermute ich Durchblutungsstörungen. Tatsächlich: Wenn ich die Durchblutung der Haut anrege, verschwinden die Beschwerden rasch. Dusche ich die betroffenen Stellen zum Abschluß der Körperreinigung so heiß ab, wie ich es gerade noch aushalten kann, kann ich mich zumindest abfrottieren, bevor es juckt. Danach kratze ich nicht, sondern patsche mit der flachen Hand auf die Stellen. Das ist schonender, als Kratzen, zumal das Kratzen, wenn es heftig betrieben wird, die Haut verletzt, was wiederum zu Juckreiz führt.

Glücklicherweise erwischt es mich selten. Ein- bis zweimal pro Jahr und dann ist der Spuk nach höchstens einer Woche wieder vorbei. Und es juckt immer nur morgens, tagsüber habe ich Ruhe.

Wo juckt es Dich? Neigst Du zu Krampfadern?

Munter bleiben… TRICHTEX

Wo juckt es Dich? Neigst Du zu Krampfadern?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo zusammen,

also mich juckt es hauptsächlich an Armen und Beinen. Zu Krampfadern neige ich nicht.

Danke übrigens für Eure Antworten.

Hallo Carmen,

ich kenne dieses problem auch, (in letzter zeit zum glück nur noch sehr selten) so circa ab 14 oder 15 Jahren hatte ich (manchmal) nach dem duschen einen unerträglich starkes jucken (meist im winter) was erst nach mehreren minuten nachlies … besser wurde es duch schnelles anziehen.
Das gleiche passierte mir ab und zu wenn ich stark schwitzen musste und einmal nachdem ich im gardasee schwimmen war?!
Ebenso wie bei dir konnte mir der hautarzt auch nicht weiterhelfen.
Ich konnte aber feststellen das (wir haben im haus 2 duschen, eine oben eine unten )der juckreitz fast ausschließlich nur nach einer dusche in der obreren auftrat. Ich nehme an das es vll etwas mit unterschiedlicher wasserqualität zu tun hat?
Seit ein paar jahren hab ich so gut wie keine beschwerden damit
…also viel glück das es bei dir auch von selbst geht

gruß dommi

Hallo!

Vielleicht liegt es am Deo? Ich habe mit vielen Deos Probleme mit Juckreiz, besonders wenn sie Aluminiumverbindungen enthalten.

Ansonsten kannst du versuchen den Juckreiz mit Kühlung zu beruhigen. Pack doch einfach mal so einen Gel-Beutel für verstauchte Gelenke etc. auf die juckenden Stellen - bei mir hilft das einigermaßen. Außerdem gibt es von Eucerin ein Akutspray für trockene juckende Haut. Ich habe eine Gratisprobe bekommen und es wirkt. Leichtes Jucken geht weg, starkes wird abgemildert.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

Hallo,

ich kenne das Problem, habe es auch. Ich habe eine Chlorallergie. Lass Dich doch
da mal Testen. Chlor wird in den Klärwerken benutzt um das Wasser sauber zu
bekommen. Deswegen, habe ich auch nach dem Schwimmen manchmal Probleme. Wie
gesagt nur ein Verdacht. Leider habe ich noch nichts dagegen gefunden.

Mit lieben Grüßen
Sandra Winter

Hallo,
das hatte ich auch mal und bin dahintergekommen, dass das am Abtrocknen liegt und auch an der Luft, weil die Bakterien angeregt werden. Seitdem ich mich gar nicht mehr abtrockne, nur noch Kopf und Hände, ist das Jucken vorbei (einfach lufttrocknen und für Frischluft sorgen)
Viel Erfolg
Benedikt

und an der Frischluft trocknen lassen

Danke übrigens für Eure Antworten.

Hallo Benedikt, hallo zusammen,

dieses Wochenende war es besonders schlimm. Bin drei Nächte lang nicht eingeschlafen weil meine Haut laufend gezwickt hat.
Aber ich habe es beim Duschen mal versucht (insgesamt 2 mal) mich wie Du gesagt hast Lufttrocknen zu lassen und siehe da. Es ging. Ich werde das jetzt öfters mal versuchen und schauen ob das hoffentlich nicht nur Zufall war…??? Danke mal für den Tip.

Aber: Wie gesagt zur Zeit zwickt meine Haut öfters mal wenn ich im Bett bin. Nachts ist man natürlich empfindlicher als tagsüber (ich zumindest). Am Samstag ist mir dann noch was anderes aufgefallen. Ich war seit Montaten mal wieder Bummeln und habe ne Jeans anprobiert und als ich die Jeans wieder ausgezogen habe, hat meine Haut auch ein paar Minuten gejuckt. Reibung???
Ich kann das alles nicht verstehen. Früher war das nur nach dem Duschen und jetzt ist es einfach total chaotisch. Ich bin richtig fertig, weil ich kaum geschlafen habe. Ich bin so angespannt dass ich dieses Wochenende sogar Stress mit meinen Freund bekommen habe weil ich nur noch mies drauf bin.
Danke nochmal für Eure Antworten.

Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]