Juckreiz nach Solariumbesuch

Hallo,

ich besuche seit ungefähr zwei Monaten wieder ein Solarium. Dies tat ich bereits als Jugendlicher einmal. Ich mache es einfach aus dem Grund, weil mir die Kommentare anderer Menschen auf den Nerv gingen, ich sehe blass und fahl aus. Jetzt bin ich ordentlich braun und wirke insgesamt frischer. Ich bin mir natürlich der Neben- und Nachwirkungen von Solarien bewusst.

Dennoch habe ich nach dem Solariumbesuch, etwa ein paar Stunden später, langanhaltenden stechenden Juckreiz an den Stellen, die nach dem Bräunen immer weiß bleiben (Schulterblätter und innen an den Pobacken). Also quasi die Stellen, die so ein bisschen zusammengezogen sind und nicht glatt aufliegen (komisch zu beschreiben). Das geht soweit, dass ich kaum schlafen kann und die Stellen sich auch erröten. Am Tag danach jedoch ist alles verschwunden und so, als hätte es das nie gegeben.

Was kann die Ursache dafür sein? Wie kann ich dem vorbeugen? Könnte es am Desinfektionsmittel liegen?

Und bitte keine Antworten á la: „Dann geh’ halt nicht mehr ins SOlarium!“ :smile:

LG und ein gesundes Neues noch.

Hallo olli,

könnte eine Sonnenallergie sein.

Oftmals wird grade die Sonnenbank empfohlen die Haut etwas zu desensibilisieren. Wenn du aber sonst der helle Hauttyp bist und jetzt knackig braun, war es vielleicht etwas zu oft :smile:.
Wichtig ist auch, dass du viel trinkst und Calcium zu dir nimmst. Das alleine kann oft schon das Problem lösen.
Sonst vielleicht mal selbstbräuner versuchen.

LG

MOin,

sei mir nicht böse, aber ein wenig erinnert Deine Frage an den Autofahrer, der dem KFZ-Meister sein Problem schildert „Ab 250 km/h kommt so ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum - was kann das sein?“

Der Autofachmann schaut sich das Fahrzeug an und antwortet: „Das ist bei dem Modell der Schutzengel, der damit signalisiert, Du sollst langsamer fahren!“

Ja, ich verstehe was Ihr meint. Nur wundert es mich, weil jetzt bspw. alles weg ist. Keine roten Stellen mehr, kein Jucken, kein Stechen, gar nichts. Ich dachte es wäre eine Reaktion auf das Desinfektionsmittel?

Hallo,

das ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Wenn ich das erste Mal im Jahr Sonne sehe bekomme ich hin und wieder auch eine Sonnenallergie. Die ist den nächsten Tag dann weg.

Aber das Beispiel mit dem Motor war echt gut.

Tritt etwas kürzer, deiner Haut zu liebe… blass ist wieder im Kommen :smile:.

LG

Guten Tag,ich rate jedem von einem Solariumbesuch dringend ab. Man verbrennt seine Haut und bezahlt auch noch dafür, Hautkrebs ist nur eins der vielen Probleme die man bekommen kann, also Finger weg vom „Münzmallorca“. Lieber etwas blass als krank. Aber wer schön sein will muss eben leiden!!