Juden und Nationalsozialismus

Hallo

Ich habe im Verlauf der Diskussion ausführlich dargestellt, woran ich den Begriff „Volk“ festmache

Ja, genau: Du. Du persönlich.

und weshalb die Juden in dieser Welt

In dieser deiner Welt?

Ich gestehe es denjenigen unter ihnen, die das für sich anders sehen, ja gerne zu, das anders zu sehen.

Oha!

Das hat dann aber (nur) mit Mystizismus zu tun und nichts mit der Faktenlage - nämlich der Begrifflichkeit von „Volk“, wie sie im heutigen deutschen Sprachgebrauch wie im Völkerrecht nun mal gilt.

Die Begrifflichkeit ‚Volk‘ benutzt man im heutigen Sprachgebrauch durchaus nicht nur im Sinne von Staatsvolk, sondern z. B. auch im Sinne von Ethnie.

Viele Grüße

Ich habe im Verlauf der Diskussion ausführlich dargestellt, woran ich den Begriff „Volk“ festmache

Ja, genau: Du. Du persönlich.

Schön beobachtet. Aber hier kann jeder nur für sich selbst sprechen.

und weshalb die Juden in dieser Welt

In dieser deiner Welt?

Ich kann dir nicht ganz folgen - was aber nicht an mir liegen muss.

Ich gestehe es denjenigen unter ihnen, die das für sich anders sehen, ja gerne zu, das anders zu sehen.

Oha!

Ja, ich weiß, das ist hier für manche eine ungewöhnliche Erfahrung, wenn ein anderer User ihm (oder Dritten) eine eigene Meinung zugesteht.

Das hat dann aber (nur) mit Mystizismus zu tun und nichts mit der Faktenlage - nämlich der Begrifflichkeit von „Volk“, wie sie im heutigen deutschen Sprachgebrauch wie im Völkerrecht nun mal gilt.

Die Begrifflichkeit ‚Volk‘ benutzt man im heutigen
Sprachgebrauch durchaus nicht nur im Sinne von Staatsvolk,
sondern z. B. auch im Sinne von Ethnie.

Genau so meinte ich das auch. Da sind wir uns ja einig. Und die deutschen Juden sind demnach ebenso eine Ethnie wie die deutschen Katholiken, Mormonen, Moslems, Schützenbrüder und Sozialdemokraten.

Gruß
smalbop

Begriffsdefinition
Hallo

Das kommt darauf an, welches Staatsangehörigkeitsgesetz auf
dich anwendbar ist. Im Falle Deutschlands haben wir dann eine
Kongruenz von Volkszugehörigkeit „deutsch“ und
Staatsangehörigkeit „deutsch“.

Jetzt verursachst du aber deinerseits eine Verwirrung der Begriffe. In Deutschland gibt es keine Kongruenz von Volks- und Staatsangehörigkeit.
„Volk“ ist ist kein juristischer Begriff und t auch kein ethnologischer Begriff.
Im Grunde ist er nicht eindeutig definiert.

Ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Problem durchgearbeitet, darum falle ich vielleicht hinter bereits erreichtes zurück, aber nach meinem Verständnis bezeichnet Volk doch ein Gruppe mit idealerweise gemeinsamer Sprache, Kultur und Ethnie.

Dabei gibt es defacto je größer wir ein Volk annehmen eine zunehmende Abweichung von diesem Ideal und damit eine Unschärfe zu den Rändern hin. So kann es etwa auch Volksangehörige geben die einer anderen Ethnie angehören (z. B. adoptierte Kinder, oder akulturierte Zuwanderer) oder auch Volksangehörige, die eine andere Sprache sprechen (z. B. die Friesen in D. oder auch Kinder, die im Ausland mit dortiger Landessprache als Muttersprache aufwachsen).

Wenn aber mehrere der genannten Kriterien wesentlich beeinträchtigt sind, kann man m. E. nicht mehr von einem Volk sprechen.

Von daher habe ich auch Schwierigkeiten alle Juden der Welt als ein Volk aufzufassen, da im Grunde keines der Merkmale durchgängig gegeben ist.

Gruß
Werner

Hallo,

Die Begriffsbedeutung „Volk“, wie sie in der deutschen Sprache
verwendet wird, bedingt - unter anderem - als wesentliches
Kennzeichen eines Volkes, dass es ein und dieselbe Sprache
spricht.

Das ist m.E. eine unzulässige Verkürzung.

… wie alle Deutschen von den Germanen ab …

Wie kommst du denn auf die Idee? Große Teile der Deutschen stammen von Kelten und Slawen ab und dazu andauernde Einflüsse aller anderen Nachbarvölker und Eroberer durch die Jahrtausende, von Römern über Hunnen bis zu Marokkanern und jedem Seemann der mal durch die Bordelle gezogen ist.

Man war vor hundert Jahren zunächst mal Deutscher, und dann
erst irgendwann Protestant, Jude oder Atheist.

Das erzähle mal den Bayern, die damals noch ein Köngireich waren …

Man darf bei alledem nicht vergessen, dass Deutschland vor
hundert Jahren die wissenschaftlich und wirtschaftlich modernste
Gesellschaft der Erde war.

Klingt toll.
Mal ganz abgesehen davon, dass Wissenschaft und Wirtschaft nicht die einzigen oder auch nur wichtigsten Kriterien für Modernität und hier wichtiger die Identifikation mit einer Gesellschaft sind, halte ich deine „Schlussfolgerungen“ für DIE Juden in Deutschland aber für falsch.
Viele Juden in Deutschland werden sich auch damals als Teil des Volkes Israel verstanden haben.

Gruß
Werner

Nehmen wir mal ein Beispiel. Ein Volk kann auch über mehrere Länder verteilt sein.

Person1
Volksangehörigkeit: Deutsch
Staatsangehörigkeit: D

Person2
Volkangehörigkeit: Deutsch
Staatsangehörigkeit: Österreich

Judenhass bzw. Antisemitismus ist eine sehr abstrakte Form des Rassismus oder Ideologie, die definitiv nicht an Handlungen von „Juden“ geknüpft ist. Es geht viel mehr um die Frage nach Sündenböcken oder um Erwartungen gegenübern Juden.