Juden-Witze

Hallo allemiteinander…

Der folgende Link (und die komplette Thematik) sollte hier als PW durchgehen :smile:))

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,323…

…es gibt halt immer noch Leute, die wissen nicht, was ein Witz ist und brauchen dann solche Aktionen…

Gruß
boba

Hallo allemiteinander…

Der folgende Link (und die komplette Thematik) sollte hier als
PW durchgehen :smile:))

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,323…

…es gibt halt immer noch Leute, die wissen nicht, was ein
Witz ist und brauchen dann solche Aktionen…

Traurig, zu welchen Mitteln die Macher schon greifen müssen, um ihre Deppenshow doch noch in die Zeitung zu kriegen.

Livia

PW: Was ist ein Krokodil?
.
.
.
.
Je grüner desto schwimm.

Oh ja wie schrecklich! Dadurch werden sicher viele Menschen sterben.

Achtung Gutmenschen!

Habt ihr noch nie Judenwitze erzählt(bekommen)?

MfG

Achtung Gutmenschen!

Hallo.

Habt ihr noch nie Judenwitze erzählt(bekommen)?

Ja, hab ich.

Oh ja wie schrecklich! Dadurch werden sicher viele Menschen
sterben.

Du ärgerst Dich jetzt nicht wirklich, dass Teile unserer Gesellschaft es nicht in Ordnung finden, wenn im Fernsehen Juden-Witze erzählt werden, oder?

mfG
Hope

Meiner Meinung nach lacht im heimlichen jeder über alle Witze ausser sie sind über Ihn selbst.

PW: Juden spielen gegen Wärter in der Gaskammer Fussball.Wer gewinnt? Juden-Heimvorteil

Meiner Meinung nach lacht im heimlichen jeder über alle Witze
ausser sie sind über Ihn selbst.

hier irrst du.
wer kapiert hat, dass vor nicht einmal 60 jahren in einer spielart dieser gesellschaft (denn so ganz anders war der nationalsozialismus nicht) millionen umgebracht worden sind, lacht nicht.
auch junge menschen dürfen und sollen das kapieren.

und mir ist da völlig egal, ob mir jemand jetzt mit der „ach-die-moralisten“-keule kommt.
herr / frau MOD: ich möchte das solche witze rausgeschmissen werden. die haben hier nichts verloren.

michael

hallo michael,

ich glaube, daß es bei judenwitzen und ähnlichen auf bestimmte personengruppen bezogenen witzen nicht primär um die verächtlichmachung dieser leute geht, sondern darum, daß man auf bekanntes aufbauend (und seien es bekannte vorurteile) mehr oder weniger originelle fiktive tatsachen zu einer pointe führt. dazu auch weiter unten die themen contergan, blondinen usw., usw. …
man muß nicht so mißtrauisch sein und in allem einen sinn sehen wollen.

frank

pw: roda roda (satiriker zu beginn des 20. jahrhunderts):
" … aus dem ganzen antisemitismus kann erst etwas rechtes werden, wenn ihn die juden selbst in die hand nehmen."

hallo frank,

hallo michael,

ich glaube, daß es bei judenwitzen und ähnlichen auf bestimmte
personengruppen bezogenen witzen nicht primär um die
verächtlichmachung dieser leute geht, sondern darum, daß man
auf bekanntes aufbauend (und seien es bekannte vorurteile)
mehr oder weniger originelle fiktive tatsachen zu einer pointe
führt. dazu auch weiter unten die themen contergan, blondinen
usw., usw. …

schon klar. aber wenn es nicht „primär“ um die verächtlichmachung von menschen geht, erfolgt eine solche doch „sekundär“ oder „tertiär“, und wenn außerdem mit einem witz noch ein herunterspielen und kleinreden historischer katastrophen verbunden ist, hat das hier nichts verloren, meine ich.

man muß nicht so mißtrauisch sein und in allem einen sinn
sehen wollen.

ich „will“ da keinen sinn sehen, aber ich weiß, dass jede botschaft auch weitere botschaften mittransportiert, ob man will oder nicht.

frank

pw: roda roda (satiriker zu beginn des 20. jahrhunderts):
" … aus dem ganzen antisemitismus kann erst etwas rechtes
werden, wenn ihn die juden selbst in die hand nehmen."

den pw find ich gut; das eben ist wirklicher humor: nicht wenn sich irgendwelche jungen deutschen über juden in konzentrationslagern lustig machen, sondern wenn ein jüdischer literat über das judentum witzelt.
ich find witze über deutsche nicht an sich gut oder schlecht, aber ein deutscher, der sich über die deutschen lustig machen kann (und ein ösi über die ösis usw.), den find ich witzig.
aber das hatten wir hier schon mal, diese diskussion.

m.

nochn pw (in schönbrunner nasaldeutsch zu erzählen):
graf bobby trifft graf rudi.
„no, wohin rennst denn?“
„ins stadion“
„a so. wer spielt?“
„österreich - ungarn“
„interessant. gegen wen?“

Zwei Juden reden über einen SS-Mann. „Er hat ein Glasauge.“ - Ach, welches ist es denn? Ist es das rechte?" - „Es muß das linke sein. Das blickt so menschlich.“

Meiner Meinung nach lacht im heimlichen jeder über alle Witze
ausser sie sind über Ihn selbst.

du irrst. Kluge und reife Menschen lachen gerne über sich selbst. Deshalb habe ich nichts dagegen, wenn Blondinen Blondinenwitze erzählen, Juden Judenwitze oder Behinderte Krüppelwitze. Nur anderen steht es nicht zu, sich über die angebliche Dummheit, die Morde in den Konzentrationslagern oder die Behinderung lustig zu machen.

Deine Aussage weist auf ein pubertäres Weltbild hin.

Livia

also sehe ich das richtig?

ich, als deutscher, darf witze machen über: österreicher, amerikaner, chinesen, …
aber wenn im witz das word „jude“ vorkommt, muss mer mir den mund verbieten???
ich frage mich, ob in amerika irak-witze kursieren…

Geisterkarle

pw:
bin auch gegen judenwitze. schliesslich ist mein opa auch in einem kz gestorben. ja, ehrlich. is vom wachturm gefallen…

hi,

also sehe ich das richtig?

wirklich verstanden hast du mich nicht, glaube ich.

ich, als deutscher, darf witze machen über: österreicher,
amerikaner, chinesen, …

erstens: ich hab niemand was verboten. du darfst witze machen über alles. ich hingegen darf dem MOD vorschlagen, besonders ekelhafte witze (gemäß netiquette!) zu löschen.

zweitens: ich finde einen humor, der v.a. selbstkritik kennt, witziger als einen „humor“, der sich über andere lustig macht. ich finde blondinenwitze (an sich) öd, aber eine blondine, die die ironie besitzt, einen zu erzählen, interessant. mit verboten hat das nichts zu tun.

drittens: wenn zu einem witz über „andere“ auch noch die leugnung oder verniedlichung von verbrechen dazukommt, find ich ihn - gerade auch im lichte dessen, was junge menschen heute von historischen verbrechen (nicht nur der nazis) wissen: nämlich oft fast nichts - extrem problematisch. ich bin dann gern der erste, der dem MOD eine löschung vorschlägt. wenn man mir da böse ist, ist mir des wurscht.

viertens: es geht nicht um verbote, sondern um klugheit.

aber wenn im witz das word „jude“ vorkommt, muss mer mir den
mund verbieten???
ich frage mich, ob in amerika irak-witze kursieren…

natürlich werden viele amerikaner in witzen iraker verspotten (und umgekehrt). find ich aber (an sich) nicht lustig und kein vorbild. das ist der dumpfe nationalistische „humor“, den ich unter anführungszeichen setze. schön wärs und intelligent finde ich es, wenn amerikaner auf der basis der politischen situation über amerika witze reißen.

in einer gesellschaft aus angehörigen der völker A und B, in der die A’ler per witz die B’ler verspotten und umgekehrt, wird in kürzester zeit eine feindliche stimmung entstehen - allenfalls übertüncht durch den hauch höflichkeit und anstand, den man gelernt hat.

m.

pw:
(aus sigmund freuds „der witz und seine beziehung zum unbewussten“)
ein reicher mann hat auf seine alten tage die fragwürdige „weisheit“ besessen, eine schöne, aber nicht sehr gut beleumundete frau zu heiraten.
man spricht: „nach ansicht der einen soll der mann viel verdient und sich dabei etwas zurückgelegt haben, nach anderen wieder soll sich die frau etwas zurückgelegt und dabei viel verdient haben.“

Führ Dir doch mal das hier zu Gemüte:
http://www.klezmer.at/Frejlech-Lachen.htm

Danach solltest Du eine andere Sicht der Dinge haben.

Gruß
Barney

Juden-Witze contra jüdischen Witz
Hallo Barney,

da verwechselst du etwas: Hier war bisher von Juden-Witzen die Rede, nicht von jüdischen Witzen.

Jüdische Witze, diese Diskussion war hier schon mehrfach, stammen aus jüdischer Quelle. Geh mal bei Amazon zu Salcia Landmann, dann kannst du dir Bücher zu diesem Thema ansehen oder noch besser kaufen. Der jüdische Witz greift Eigenarten und Vorurteile gegenüber Juden auf, kommt oft erschreckend nahe an nazistische Vorwürfe heran und beweist so, was hier schon mehrfach gesagt wurde: Humor ist, wenn man über sich selber Witze machen kann.

Der Link, den du gegeben hast, ist der beste den es zu diesem Thema gibt. Danke dafür!

Wenn du diesen Link aber in diesen Thread stellst und zu Meinungsänderung aufforderst, beweist das, dass du ihn gar nicht selbst gelesen hast. Denn Juden-Witze sind Witze, die sich über die Massenvernichtung von Juden durch die Nazis lustig machen. Da sollte schwarzer Humor (den auch ich sonst mag) seine Grenze haben. Der Respekt vor Millionen bestialisch ermordeter Menschen sollte jedem das Lachen darüber im Hals ersticken lassen.

Die oft gebrauchten Gegenargumente: "Ich kenne Blondinen, die erzählen Blondinenwitze, Ostfriesen, die erzählen Ostfriesenwitze " usw. gehen an der Sache vorbei: Es gibt keine vergasten Juden, die Witze über Judenvergasung erzählen.

Es ist beschämend, wenn bei solchen Diskussionen immer wieder abschätzig von Moralisten, Gutmenschen, politischer Korrektness o. ä. die Rede ist. Das zeigt nur, dass den Verteidigern solcher Uneinfühlsamkeit vernünftige Argumente fehlen.

Wer über ein Mindestmaß an Einfühlsamkeit und Intelligenz verfügt, der lacht bei solchen Witzen nicht und der erzählt sie nicht weiter. Der Juden-Witz, der im Rahmen dieses Threads als PW erzählt wurde(Phips, 16.10.2004 01:23), beweist schlichte Dümmlichkeit: Da kein Jude lebend wieder aus einer Gaskammer herausgekommen ist, kann auch niemand dort gewonnene „Erfahrungen“ nutzen und so einen Heimvorteil haben.

Gruß
Peter

PW
Wer hier einen PW erwartet oder gar verlangt, hat nichts kapiert.
Ich werde diesen Thread beobachten: Wenn er nicht entweder komplett gelöscht wird, oder sich die Tendenz der Diskussion eindeutig im Respekt vor den Ermordeten wiederfindet, werde ich dieses Brett nie wieder besuchen.

Pubertaeres

Deine Aussage weist auf ein pubertäres Weltbild hin.

Darf er haben, Livia, schliesslich ist Phipps fruehreif,
wenn ich mich recht erinnere ist er 12.

Gruesse Elke

PW: Little Alec, bad as Hell,
Dropped his sister in the well.
Mother said, while drawing water:
‚Gosh, it’s hard to raise a daughter.‘

Hallo Elke,

Darf er haben, Livia, schliesslich ist Phipps fruehreif,
wenn ich mich recht erinnere ist er 12.

Ist jemand „reif“, wenn er Derartiges von sich gibt?

Gruß
Peter

danke, peter!
m.

danke, livia!
m.

Ist jemand „reif“, wenn er Derartiges von sich gibt?

Nein, aber mit 12 ist er noch nicht pubertaer, ausser er ist…

Gruesse, Elke

PW: muede, Bett, schnarch, Eingeweide

Stoppt endlich die Diskutiererei
Das Thema ob ein Witz ethisch in ordnung ist oder nicht ist schon so oft in diesem Brett durchgekaut worden, dass es schon flüssiger ist wie Wasser.

Überflüssig!

PW:

Das Pechmariechen

Zu Ostern in Hersfeld die Mutter spricht:
„Bald ist es Zeit für das Festtagsgericht !
Drum gehe, Mariechen, hinab in den Keller
und fülle mit Sauerkraut hier diesen Teller !“

„O Mutter, o Mutter, mir träumte neulich
von einem Mann - der Mann war abscheulich … !
Ach, laß uns den Keller vergessen:
wolln wir was anderes essen !“
"Mein Kind, mein Kind, ich seh es genau:
du kommst in die Jahre, wirst langsam Frau,
siehst überall Männer, die lauern -
geh, hol von dem Kraut, von dem sauern! "

Mariechen tut es, sie schreitet hinab,
hinab in den Keller, der finster wie’s Grab - !
Hier füllt sie den Teller, den Teller von Blech - -
doch solang sie auch füllt, 's kommt kein Mann!
So’n Pech ! (Darum: Pechmariechen !)

(Heinz Erhard, dt. Komiker)