Hi, ich kann mich nicht so richtig für eine der beiden Kampfsportarten entscheiden.
An Judo gefallen mir:
Die Würfen, Schieber und die Einstellung die Energie des Gegners für sich zu nutzen. Das an den Sachen ziehen und die fehlenden Sprünge, Tritte und Schläge fehlen mir aber.
Bei Taek wan do gefällt mir:
vorallem die Abfolge der Kicks (Spagat), Sprünge und Saltos. Hier fehlen aber die Würfe.
Gibt es eine Sportart die beides vereint? Macht es Sinn mit beiden Kampfsportarten gleichzeitig an zu fangen? Im Wettkampf kann man ja aber leider nicht beide Techniken anwenden! 
MOD: Titel für archiv korrigiert
Hi, ich mache Karate und bin sehr zufrieden.
Ist so etwa von allem etwas. Kann man als „Allround“ Kampfsport bezeichnen.
Ich würde vorschlagen, dass du mal eine Stunde mitmachst, und dir auch ansiehst, was die Blau- bis Schwarzgurte machen. Gleiches auch für die beiden anderen Kampfsportarten, für die du dich interessierst
Bei Taek wan do gefällt mir:
vorallem die Abfolge der Kicks (Spagat), Sprünge und Saltos.
Das heisst Tae kwon do, ich habe das fast 20 Jahre lang gemacht, aber nie einen Salto (plural - Salti!) gelernt.
Kicks und Sprünge sind nur ein kleiner Teil dessen was du lernst, wenn du nicht gerade bei einem Taekwondoschlappentragenden Poomsesuppentrullihaufen landest, deren Vorbilder Kunstturner in Doboks sind, die utopischen Quatsch mit Rückwärtssalto und Hocklaufen an einer Wand als TKD verkaufen.
Mach erst mal in einem richigen traditionellen TKD-Verein ein ordentliches Anfänger-Training mit, bevor du von irgendwelchen Schwachsinnsvideos aus dem Internet eine Falsche Vorstellung dieses Sports bekommst.
Moin Arkus,
Gibt es eine Sportart die beides vereint?
hast Du Dir schon mal Jiu Jitsu angeschaut?
Dann zur anferen Frage.
Als Anfänger solltest Du Dich auf eine Kampfkunst konzentrieren. Wenn Du in dieser fortgeschritten bist, kannst, ja sollst Du Dich auch bei anderen Kampfkünsten umschauen.
Um zu schauen, ob eine Kampfkunst etwas für Dich ist, solltest Du an einigen Probetrainings teilnehmen. Seriöse Vereine bieten so was an.
Gandalf
Was verstehst Du denn unter allround? Karate entstand, u.a., um es als Wettkampfsport betreiben zu können, aus dem Jiu Jitsu, Würfe und Hebel wurden weggelassen und der Schwerpunkt auf überwiegend schlagen und stoßen gelegt. Jiu Jitsu war vlt allround, das daraus entstandene Karate und Judo nicht mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Karate entstand, u.a.,
um es als Wettkampfsport betreiben zu können,
Was ist denn das für ein Quatsch?!
aus dem Jiu
Jitsu, Würfe und Hebel wurden weggelassen und der Schwerpunkt
auf überwiegend schlagen und stoßen gelegt.
Noch mehr Quatsch
Jiu Jitsu war vlt
allround, das daraus entstandene Karate und Judo nicht mehr.
Ja, noch mehr Quatsch.
Wo hast du denn dein fachwissen her? Von Karate kid?
Nein, u.a. aus meiner über 20jährigen Mitgliedschaft in Deutschlands ältester Kampfkunstschule.

Karate entstand, u.a.,
um es als Wettkampfsport betreiben zu können,
Was ist denn das für ein Quatsch?
aus dem Jiu
Jitsu, Würfe und Hebel wurden weggelassen und der Schwerpunkt
auf überwiegend schlagen und stoßen gelegt.
Noch mehr Quatsch
Jiu Jitsu war vlt :allround, das daraus entstandene Karate und Judo spezialisierter.
Ja, noch mehr Quatsch…
Hast Du auch was qualifiziertes zum Thema beizutragegen? Einfach nur sagen „das ist Quatsch“ kann jeder Depp und zeugt weder von Fachwissen noch von guten Umgangsformen. Die sollten in guten Kampfsportschulen übrigens auch gepflegt werden.
Nein, u.a. aus meiner über 20jährigen aktiven Mitgliedschaft in Deutschlands ältester Kampfkunstschule. Da Du ja der Experte iauf diesem Geniet bist, wirst Du wissen, von welcher ich rede.

Moin Legionär,
ich habe auch einige Jahre Ju Jitsu praktiziert und kann die Einlassungen von Nightsurfer nur bestätigen.
Gandalf
Kicks und Sprünge sind nur ein kleiner Teil dessen was du
lernst, wenn du nicht gerade bei einem
Taekwondoschlappentragenden Poomsesuppentrullihaufen landest,
deren Vorbilder Kunstturner in Doboks sind, die utopischen
Quatsch mit Rückwärtssalto und Hocklaufen an einer Wand als
TKD verkaufen.
hm dann doch lieber Ju-jutsu oder Jiu Jitsu … hm oder doch Judo? Danke für die Antwort.
Moin Arkus,
Gibt es eine Sportart die beides vereint?
hast Du Dir schon mal Jiu Jitsu angeschaut?
Danke für den Tipp. Die Kampfsportart kannte ich noch nicht. In meiner Region gibt es allerdings nur Ju Jutsu.
Ich bin ziemlich durcheinander jetzt was Ju Jutsu und Ju jitsu unterscheiden soll. Ich werde das mal ausprobieren.
Moin Arkus,
Mir ist der Begriff Kampfkunst lieber
In meiner Region gibt es allerdings nur Ju Jutsu.
Ich bin ziemlich durcheinander jetzt was Ju Jutsu und Ju jitsu
unterscheiden soll. Ich werde das mal ausprobieren.
Das Kind hat viele Namen. Ein Problem ist die Transskription der japanischen Bezeichnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu-Jitsu#Der_Name_und_…
Zudem gibt es einige Verbände, die sich untereinander nicht unbedingt grün sind (Judäische Volksfront/Volksfront von Judäa).
‚Mein‘ System ist http://www.connellyjujitsu.de/ , aber ich bin leider seit Jahren inaktiv.
Gandalf
Meines Wissens nach entstand Karate in Japan auf Okinawa, weil es der Bevölkerung verboten war, Waffen zu tragen. So trainierten sie mit alltäglichen Gegenständen (Sai-Gabeln und Nun-Chakus waren Gebrauchsgegenstände) und auch der leeren Hand (Kara Te = leere Hand).
Als purer Wettkampfsport wurde es erst im Westen etabliert.
Gruss
Iru
Auf diese Weise entstand Jiu Jitsu, „erfunden“ von den Samurai, die am kaiserlichen Hof keine Waffen tragen durften, um sich auch ohne Waffen verteidigen zu können. Es beinhaltet Schlag- Stoß- Tritt- Wurf- Hebel- und Würegtechniken.
Reduziert auf die ersten drei entstand daraus Karate, reduziert auf die letzten drei das Judo, noch etwas später, Anfang des 20. Jahrthunderts entwickelte Ueshiba noch das Aikido, welches ebenfalls seinen Ursprung im Jiu Jitsu hat und überwiegend Zentrifugal- und Zentripedalkräfte nutzt.
Der Kreis schloß sich quasi wieder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als unter Federführung des Deutschen Judobundes Techniken aus Judo, Karate und Aikido zum Selbstverteidigungssystem Ju Jutsu vereint wurden.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, steht Kara Te für leere Hand. Im Karate wurden niemals Waffen wie Schwerter, Gabeln oder Nunchakos verwendet. Diese wie auch der Tonfa bäuerlichen Arbeitsgeräten nachempfundenen Waffen wurden von Bauern, die keinerlei Waffen besitzen durften, tatsächlich zur Verteidigung gegen die Schwerter der Samurai eingesetzt, das hat aber nichts mit Karate zu tun.