Jüdischer Extremist erschießt vier Araber

Hallo,

Terrorismus hat viele Gesichter:

http://de.news.yahoo.com/050804/12/4n013.html
Jerusalem (AP) Ein jüdischer Extremist hat in einem Bus in der nordisraelischen Stadt Schfaram vier israelische Araber erschossen, bevor er von einer wütenden Menge erschlagen wurde. Das teilte die israelische Polizei mit. Die Streitkräfte identifizierten den Angreifer als den 19-jährigen Soldaten Edan Natan-Sada. Der junge Mann betrat in Heeresuniform und mit einer Kippa den Bus und feuerte wild um sich: Neben den vier Todesopfern wurden 13 Menschen, darunter zwei Polizisten, verletzt.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon verurteilte das Blutbad in dem von israelischen Arabern bewohnten Ort als «abscheulichen Akt eines blutdürstigen Terroristen». Auch andere Politiker sowie Medien sahen den Angriff auf israelische Araber als Versuch, den ab 17. August geplanten Abzug aus dem Gazastreifen zu verhindern. Der Minister für für Öffentliche Sicherheit, Gideon Esra, sprach von einem «furchtbaren terroristischen Anschlag.» Auch jüdische Siedler, die in der südisraelischen Stadt Ofakim gegen den geplanten Abzug aus dem Gazastreifen demonstrierten, verurteilten die Tat. «Mord ist Mord ist Mord, und es kann keine andere Reaktion als die völlige Zurückweisung geben», sagte ihr Führer Benzi Lieberman.

Den Militärangaben zufolge wohnte der Attentäter in einer Siedlung extremistischer Juden im Westjordanland, Tapuah. Natan-Sadas Vater Jizchak sagte der Nachrichtenagentur AP, sein Sohn sei vor mehreren Wochen von seiner Einheit weggelaufen, nachdem er den Einsatzbefehl für den Gaza-Abzug bekommen habe."

Wer hat diesen jungen Israeli wohl fehlgeleitet?
Gibt es eine israelische Untergrundorganisation?

Gruß
karin

Moin,

Hier gibt es noch weitere Infos zu dem Anschlag:

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/608864.html

Und Google spuckt so einiges zu „Tapuah“ und „Kach“ aus, und zu anderen in dem obigen Link genannten Stichworten.

Für weitere Hintergrundinformationen empfehle ich folgendes Buch:
Amnon Kapeliuk: Rabin - ein politischer Mord, Nationalismus und rechte Gewalt in Israel ISBN: 3426774178 Buch anschauen

Gruß
Marion

off topic
Moin Marion,

deine Buchempfehlung, die Du mir gegeben hast habe ich aus Zeitgründen noch nicht ganz durch, aber schon mal eine Reaktion:

Amira Hass „Gaza“
Ich finde es sehr interessant, aber teilweise sehr reißerisch geschrieben, insbesondere wenn Kinder sterben.

Was mir absolut NICHT gefällt, ist ihre Meinung über Yitzhak Rabin.
Der Mann war für mich einer der bedeutensten Israelis. Er wusste wann Zeit zu kämpfen, und wann Zeit für Frieden ist. Einen solchen Mann (oder Frau) auf BEIDEN Seiten und Nahost wäre dem Frieden ein Stück näher.

Gruß, Joe

warum muß man immer fehlgeleitet sein? dieser mann hat die selbstbestimmte entscheidung getroffen, zum mörder zu werden. er war erwachsen! mich erstaunt immer, daß für jedes verbrechen eine „fehlleitung“ oder irgendsonst eine erklärende ursache gesucht wird. der war halt ein dummdreister fanatiker ohne respekt vor dem leben.

kach zum beispiel. da sie als partei verboten wurde, trifft „untergrundorganisation“ wohl zu.

persönliche eindrücke…

die nachricht von diesem anschlag erreichte mich gestern auf einer party. der onkel meines mannes lebt in unmittelbarer nähe von schfar’am. wir selbst sind 30 min davon entfernt. das arabische städchen hat ein beliebtes einkaufszentrum, wo auch juden hingehen.

während die selbstmordattentate von dschihad und co mich mit angst und schrecken und voll abscheu erfüllen, empfinde ich bei sowas scham. es ist das land das ich als meines ausgesucht habe! seine bürger dürfen sich nicht auf die stufe dieser tiere (feige, hinterfotzige selbstmordattentäter ohne jegliche menschliche regung!) begeben! das letzte derartige attentat vor 10 (?) jahren war goldstein. damals war der aufruhr ganz genauso! und zumindest der aufruhr ist gut so: dieser mann hat keinerlei rückhalt in der bevölkerung. und wäre er nicht gelyncht worden, hätte man ihm den prozeß als mehrfachmörder gemacht.

gruß
dataf0x

Verständnisfrage
hallo hier,

was ein „jüdischer Extremist“ ist, kann man sich ja leicht vorstellen, aber was in aller welt sind „israelische Araber“?
sind das israelis, die in arabien leben?
oder in von israel besetzten gebieten?
oder araber, die in israel leben?

sorry - keine klare vorstellung.
bitte klärt mich auf!

lg, pit

Hallo Pit

was ein „jüdischer Extremist“ ist, kann man sich ja leicht
vorstellen, aber was in aller welt sind „israelische Araber“?

Ging mir ähnlich - war ebenfalls verwirrt. Mal gucken, ob wir aufgeklärt werden.
Deine VITA find ich übrigens sehr witzig. :wink:
Gruß,
Branden

Lösung
hallo
ein israelischer Araber ist ein arabischer Staatsangehöriger des Staates Israel. Er hat also die israelische Staatsangehörigkeit.
ansonsten ist er Araber wie alle anderen Araber auch.
Vergleiche auch: deutscher Jude.
Grüße
Babalou

Hallo Pit,

Es sind Israeli in Israel und sie sind keine Juden.

Israelische Araber machen ca 20% der Staatsbürger Israels aus.

Letztendlich kann man sie wohl als indigene Bevölkerung bezeichnen, denn es ist die arabische Bevölkerung, die nach der Gründung des Staates Israels in Israel geblieben sind und heute Israeli sind. Die Bezeichnung Araber bezieht sich auf die Sprache.

Es gibt natürlich auch indigene (= palätinensische) Juden und sehr viele arabisch sprechende Juden aus den arabischen Ländern, diese werden nicht zu den israelischen Arabern gezählt, obwohl sie letztlich auch Araber sind.

Israelische Araber sind Palästinenser, Drusen und Beduinen und gehören neben der drusischen und der sunnitisch-muslimischen auch diversen christlichen Gemeinschaften an. Drusen und Beduinen (die eh in allen Ländern Minderheiten sind und deshalb dem jeweiligen Staat einigermassen loyal) machen Militärdienst, auch in den besetzten Gebieten. Palästinenser dürfen/müssen keinen Militärdienst machen.

Israelische Araber leben vor allem im Norden des Landes, Beduinen auch im Negev. Ungetrübt ist das Verhältnis zur jüdischen Bevölkerungsmehrheit allerdings nicht, da die üblichen Probleme, die Ureinwohner überall auf der Welt haben, auch hier zutreffen: Benachteiligung im Landbesitz bzw. -kauf, Bildungsdefizite, Arbeitslosigkeit, Diskriminierung in vielen Lebenslagen.

Ein weiteres Problem ist, das israelische Araber in der übrigen arabischen Welt oft als Verräter angesehen werden und deshalb dort auch nicht besonders beliebt sind.

Da israelische Araber in letzter Zeit die Wahlen boykottiert haben, ist die Anzahl arabischer Parlamentarier (oder solcher, die sich für die israelischen Araber einsetzen)in der Knesset sehr klein.

Viele Grüsse, Nicola

Hallo Pit

was ein „jüdischer Extremist“ ist, kann man sich ja leicht
vorstellen, aber was in aller welt sind „israelische Araber“?

Ging mir ähnlich - war ebenfalls verwirrt. Mal gucken, ob wir
aufgeklärt werden.
Deine VITA find ich übrigens sehr witzig. :wink:
Gruß,
Branden

lg, pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

perfekt … danke! o.w.t.
.

Hallo,

Terrorismus hat viele Gesichter:
http://de.news.yahoo.com/050804/12/4n013.html

Mich würde mal interessieren: Wird das in
Israel offiziell als „Terrorismus
bezeichnet oder nicht?

Einfache Frage, einfache Antwort.

Grüße

CMБ

hi auch,

bezeichnet oder nicht?

ich glaube eher als „wehrhafter bürger“ eines (selbst-)herrlichen anerkannten staates … :wink:
terrorist wäre er nur als palästinenser oder angehöriger einer ähnlichen volksgruppe ohne territorialen souveränitätsstatus.

hätte der mann bewirkt, daß es zum zerwürfnis zwischen abbas und dem bulldozer kommt, wäre er ein volksherd.

merke:
ein israeli, der eine waffe trägt, ist polizist / militär. wäre er aber palästinenser, wäre er natürlich terrorist.

lg, pit

Hallo Pit,

wie kommst Du denn zu der Ansicht, wenn du nicht mal weißt, was israelische Araber sind. Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland

Der Befehlshaber des [israelischen] Heeres, General Iftah Ron Tal, 
sagte, es sei mit einer "Wiederholung" der Tat vom Vorabend zu 
rechnen. Der 19-jährige Attentäter, der seit mehreren Monaten in einer
als ultrareligiös geltenden jüdischen Siedlung lebte und zur 
erbotenen rassistischen Kach-Bewegung zählte, habe das typische Profil
des "jüdischen Terroristen" gehabt, wie es der Geheimdienst Schin Beth
zeichne.

Gruß
Torsten

nein!
hallo Pit,
das war nicht richtig, was Du da schreibst.
In Israel waren die meisten entsetzt über diesen Irren. Und vermutlich haben auch die meisten gesagt: recht so, dass sie den erschlagrn haben.
Du kannst davon ausgehen, dass die mehrzahl der Israeli friedlich sind und in frieden leben wollen (auch wenn ich mich des öfteren mit Datafox und Elimelech beisse!:smile:)
Doch würde ich nie behaupten, dass die israeli alles Palästinensermörder, Extremisten sind.
also lass´ bitte diese Polemik.
es bleibt genug übrig, der Politik und dem Militär ans Bein zu pinkeln.
Grüße
Babalou

Moin Semjon,

bezeichnet oder nicht?

Du bist doch sonst nichts um links verlegen:

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/609174.html

„Prime Minister Ariel Sharon instructed the National Insurance Institute on Friday to recognize Thursday’s shooting attack in Shfaram, in which a Jewish gunman killed four Arab citizens, as a terror attack.“

Ist dir das offiziell genug ?

Gruß
Marion

hallo,

In Israel waren die meisten entsetzt über diesen Irren. Und vermutlich
haben auch die meisten gesagt: recht so, dass sie den erschlagrn haben.

zumindest die in dem bus, und in dem gebiet, wo das massaker stattfand :wink:

Du kannst davon ausgehen, dass die mehrzahl der Israeli
friedlich sind und in frieden leben wollen

aber in welchen staatsgrenzen?

Doch würde ich nie behaupten, dass die israeli alles
Palästinensermörder, Extremisten sind.

sicher nicht alle. genauso wie auch nicht alle palästinenser.
aber die siedler in den illegalen siedlungen schon!

also lass´ bitte diese Polemik.

das ist die sprache, die hier in diesem forum von vielen gesprochen wird. wenn ich beiträge von datafox oder jan-philipp lese, dann sind die auch voller polemik. ich hab kein problem, mich darauf einzustellen. auch nicht als deutscher. und wenn hier der papst ans bein gepinkelt bekommt, dann ist das korrekt? wer ist hier bei der regelvergabe instanz?

es bleibt genug übrig, der Politik und dem Militär ans Bein zu pinkeln.

ach, ich weiß nicht …

Grüße
Babalou

auch grüße, pit

Hallo, Semjon

bezeichnet oder nicht?

Ja! Offizieller als vom Regierungschef geht nicht.

http://de.news.yahoo.com/050805/3/4n1od.html

"Scharon verurteilt Anschlag auf israelische Araber als Terrorismus

Jerusalem (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon hat die tödlichen Schüsse eines jüdischen Extremisten auf vier israelische Araber als Terrorismus verurteilt. Scharon ordnete an, die Hinterbliebenen der Opfer und die rund 20 Verletzten des Anschlages zu unterstützen. Unterdessen begann die Armee mit Untersuchungen. Diese sollen klären, wie der zur rassistischen Kach- Bewegung zählende 19-jährige Soldat zwei Monaten lang mit seiner Waffe untertauchen konnte."

Gruß
karin

ist die Anzahl arabischer Parlamentarier (oder solcher,
die sich für die israelischen Araber einsetzen)in der Knesset
sehr klein.

9 aus 120 bei 20% araberanteil entspräche 20 türkischen und anderen nichtdeutschen abgeordeten im bundestag.

gruß
dataf0x

Hallo,

bezeichnet oder nicht?

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/609174.html

Ich hatte tatsächlich den vorhergehenden Haaretz-Artikel
(http://www.haaretz.com/hasen/spages/609178.html) gelesen
und daraufhin meinen Artikel hier geschrieben.

Jetzt haben wir natürlich ein Problem. Wie soll
denn nun die palästinensische Luftwaffe „weitere
Taten verhindern“. Oder tut es auch eine paläs-
tinensische Panzerkompanie, die mit Flechette-
Granaten auf verdächtige Juden ballert?

Denn der Terror muß ja aufhören. Es sind ja
„die Israelis“, die den Terror machen.

Das mindeste wäre ein palästinensisches ‚destruction
commando‘, das das Haus der Familie des Terroristen
sprengt und die umliegenden am besten gleich mit
beschädigt. Man weiss ja nie.

Es ist ja nun „Terrorismus“ - und so wird ja
normalerweise in Israel mit Terroristen
umgesprungen.

Oder nicht?

Grüße

CMБ

Hallo, datafüx

warum muß man immer fehlgeleitet sein? dieser mann hat die
selbstbestimmte entscheidung getroffen, zum mörder zu werden.

Das sehe ich anders.
Warum sollte ein Mensch, ihm fremde Menschen töten wollen, wenn ihm kein persönlicher Vorteil erwächst?

er war erwachsen! mich erstaunt immer, daß für jedes
verbrechen eine „fehlleitung“ oder irgendsonst eine erklärende
ursache gesucht wird.

Jede Tat hat einen Grund.
Wenn man diese Gründe nicht zu finden versucht, hat man keine Chance, potentielle Taten im Vorfeld zu verhindern.

… seine bürger dürfen sich nicht auf die stufe dieser
tiere (feige, hinterfotzige selbstmordattentäter ohne jegliche
menschliche regung!) begeben!

Menschen sind keine Tiere!
Gerade weil sie menschliche Regungenen haben (Hass-, Neid-, Rachegefühle usw.), können nur Menschen solche Taten vollbringen.

Gruß
karin

ich glaube eher als „wehrhafter bürger“ eines
(selbst-)herrlichen anerkannten staates … :wink:
terrorist wäre er nur als palästinenser oder angehöriger einer
ähnlichen volksgruppe ohne territorialen souveränitätsstatus.

du lehnst dich ziemlich weit aus dem fenster für jemanden, der garantiert noch nie im leben weder israelische medien konsumiert noch mit menschen in israel gesprochen hat.

aber hauptsache die fakten trüben nicht dein vorurteil. das gilt ebenso für den genossen weiter oben.

gruß
dataf0x