es bleibt genug übrig, der Politik und dem Militär ans Bein zu
pinkeln.
der schfaram-terrorist war ja soldat. seine familie wünscht, daß er am soldatenfreidhof begraben wird. zuerst hieß es, „murrmurr ok, aber ohne militärische ehren und ohne flagge auf dem sarg“. jetzt legt sich der oberbefehlshaber der streitkräfte quer und hat das begräbnis untersagt: „ein mörder wird nicht seite an seite mit den helden israels begraben werden“.
Das mindeste wäre ein palästinensisches ‚destruction
commando‘, das das Haus der Familie des Terroristen
sprengt und die umliegenden am besten gleich mit
beschädigt.
die häuser von denen werden ohnehin abgerissen und die leute umgesiedelt!
hallo datafox,
nicht alles, was das Militär macht, ist negativ. So wie ein Dalmatiner (die Hunderasse) auch nicht als Schwarz und auch nicht als weiß bezeichnet werden kann.
Doch dass das israelische Militär sich an den Grenzen unter aller Sau benimmt ist kein Geheimnis.
Aber das ist nicht das Thema hier.
Ich wollte hier nur ausdrücken, dass der Artikel auf den ich geantwortet habe etwas stark daneben war.
Off toppic: ich habe hier irgendwo in einem Deiner Antworten geöesen, dass Du von Deinem mann sprichst.
Seit wann bist Du verheiratet? Kann man noch alles gute wünschen? Oder ist das schon wieder so lange zurück, dass man bei Euch von einem „alten Ehepaar“ sprechen kann?
Oder ist diese Frage zu persönlich?
Grüße
Babalou
Warum sollte ein Mensch, ihm fremde Menschen töten wollen,
wenn ihm kein persönlicher Vorteil erwächst?
du machst den fehler, in jedem märder einen rationalen menschen sehen zu wollen. es gibt noch andere gründe als rationale, beispielsweise ideologische. ein ideologicher mörder mordet nicht aus verzweiflung oder wut, sondern aus begeisterung, in voller überzeugung, etwas gutes und richtiges zu tun.
Jede Tat hat einen Grund.
sicherlich, sonst wäre sie eine naturkatastrophe und keine TAT.
Wenn man diese Gründe nicht zu finden versucht, hat man keine
Chance, potentielle Taten im Vorfeld zu verhindern.
ideologische wahnsinnstaten lassen sich DADURCH ohnehin nicht verhindern.
Menschen sind keine Tiere!
du weißt schon wie ich das gemeint habe, nicht wahr.
Gerade weil sie menschliche Regungenen haben (Hass-, Neid-,
Rachegefühle usw.), können nur Menschen solche Taten
vollbringen.
terrorattentate werden nicht aus neid, haß oder rache ausgeführt, sondern einfach deswege, da das opfer sterben muß und da dieser tod etwas gutes ist. das ideologische weltbild eines fanatikers eben.
terrorattentate werden nicht aus neid, haß oder rache
ausgeführt, sondern einfach deswege, da das opfer sterben muß
und da dieser tod etwas gutes ist. das ideologische weltbild
eines fanatikers eben.
eine Ideologie entsteht nicht aus dem Nichts!
Fanatiker(-in) = eine Person, die von etwas besessen ist und sich unduldsam mit blinder Leidenschaft dafür einsetzt (Quelle: www.babylon.com).
Wenn man diese Gründe nicht zu finden versucht, hat man keine
Chance, potentielle Taten im Vorfeld zu verhindern.
ideologische wahnsinnstaten lassen sich DADURCH ohnehin nicht
verhindern.
Menschen sind keine Tiere!
du weißt schon wie ich das gemeint habe, nicht wahr.
Gerade weil sie menschliche Regungenen haben (Hass-, Neid-,
Rachegefühle usw.), können nur Menschen solche Taten
vollbringen.
terrorattentate werden nicht aus neid, haß oder rache
ausgeführt, sondern einfach deswege, da das opfer sterben muß
und da dieser tod etwas gutes ist. das ideologische weltbild
eines fanatikers eben.
Dieser letzte Satz darf man nach meiner Auffassung nicht gelten lassen. Bei keinem Attentäter, bei keinem Selbstmordattentäter oder Mörder. Diese politischen Attentate sind doch letztlich nichts anderes als der aufgebaute und aufgestaute Hass gegen Andersdenken, andere Kulturen, andere Mitmenschen oder auch gegen Besatzungen. Ein aus politischen Gründe erfolgtes Attentat hat selbstverständlich aus meiner Betrachtung „anerzogenen“ Hass in sich gegen andere. Man kann Terrorismus nicht allein mit den niederen Beweggrund des „nur Mordens wollen“ abtun.
Denk einfach mal nach, ob Du da nicht einen Irrweg vertrittst.
beschädigt.
die häuser von denen werden ohnehin abgerissen und die leute
umgesiedelt!
das sind aber 2 sachverhalte, die hier +/- zufällig zusammentreffen.
käme der attentäter nicht aus einem gebiet, das ohnehin geräumt werden soll, hätten die angehörigen dann etwas zu befürchten?
und wie ist das bei den israelischen „(gegen-)schlägen“ bisher gewesen? wurden da die angehörigen der getöteten hamas-anhänger auch umgesiedelt?
für jemanden, der garantiert noch nie im leben weder israelische
medien konsumiert noch mit menschen in israel gesprochen hat.
warum sollte ich? und wenn, dann wäre das ein sehr einseitiges ‚sich informieren‘. dann müßte ich schon mit israelis und palästinensern reden. aber es gibt ja auch noch andere presseorgane als die israelischen medien.
aber hauptsache die fakten trüben nicht dein vorurteil.
die häuser von denen werden ohnehin abgerissen und die leute
umgesiedelt!
Hallo
Datafox,
Ein wenig verwirrend…
Im Ausgangs-Artikel lese ich :
**
Den Militärangaben zufolge wohnte der Attentäter in einer Siedlung extremistischer Juden im Westjordanland, Tapuah. Natan-Sadas Vater Jizchak sagte der Nachrichtenagentur AP, sein Sohn sei vor mehreren Wochen von seiner Einheit weggelaufen, nachdem er den Einsatzbefehl für den Gaza-Abzug bekommen habe."
**
Ach, in der Knesset sitzen nichtisraelische Abgeordnete?
Interessant…
warum wird ständig an meinen formulierungen herumgemäkelt, wo doch jedem intelligenten menschen klar sein müßte, was gemeint ist??? es ging um abgeordnete, die der größten religiösen/kulturellen/etc. MINDERHEIT angehören. jemand meinte, israelische araber seien im parlament unterrepräsentiert. das stimmt. statt 20% gibt es nur 7.5% araber in der knesset. ich habe das in relation zu deutschland gesetzt, was eine anzahl von 20 deutschen abgeordnete türkischer *herkunft*/islamischer *religion* bedeuten würde.
der mord an rabin war ein politisches attentat. es hatte ein genau gestecktes motiv und es traf einen menschen, der direkt damit zu tun hatte.
vier unbeteiligte leute, die „einfach da waren“, zu erschießen ist kein politisches attentat, sondern die äußerung eines ideologischen wahnsinnstäters. dazu kommt, daß zwei der toten christen waren. was haben die mit attentätern am hut? dasselbe verhalten zeigen islamistische attentäter in israel fast wöchentlich. es sterben in schöner regelmäßigkeit nicht nur frauen und kinder, sonern auch araber - die eigenen leute. das ist ausdruck ideologischen wahnsinns, wenn die vernunft zugunsten eines puren glaubensinhaltes auf der strecke bleibt.
Man kann
Terrorismus nicht allein mit den niederen Beweggrund des „nur
Mordens wollen“ abtun.
das tue ich doch nicht. das motiv ist ideologischer glauben.
Denk einfach mal nach, ob Du da nicht einen Irrweg vertrittst.
vielleichst denkst DU nach, ob nicht DU einen irrwerg vertrittst? wäre das nicht auch logisch denkbar?
sie wird durch chimären genährt, durch einbildungen und wahnbildern, vorurteilen und verzerrter realität.
: Fanatiker(-in) = eine Person, die von etwas besessen
: ist und sich unduldsam mit blinder Leidenschaft dafür
: einsetzt (Quelle: www.babylon.com).
es geht hier eher darum, ob dieses etwas reale gründe hat oder nicht. die meisten hier würden zustimmen und meinen, die gründe, daß sich ein palästinener in die luft sprengz, wären zb. armut und unterdrückung. ich sage nein. die gründe sind die vorstellung, daß in dar al islam kein jude am leben bleiben darf. der jüdische extremist von vor ein paar tagen hatte ein ähnliches motiv mit umgekehrtem vorzeichen. oder meinst du der wäre unterdrückt worden und lebte in armut?
käme der attentäter nicht aus einem gebiet, das ohnehin
geräumt werden soll, hätten die angehörigen dann etwas zu
befürchten?
und wie ist das bei den israelischen „(gegen-)schlägen“ bisher
gewesen? wurden da die angehörigen der getöteten
hamas-anhänger auch umgesiedelt?
dein beharrlicher blick auf das israelische böse versperrt deine sensoren für sarkasmus! „umgesiedelt“ (schönes wort) werden die siedler von den eigenen leuten. daher hast du meinen als boshaft-witzig zu verstehenden einwurf nicht richtig eingeordent.
Interessant…
es ging um abgeordnete, die der größten
religiösen/kulturellen/etc. MINDERHEIT angehören. jemand
meinte, israelische araber seien im parlament
unterrepräsentiert. das stimmt. statt 20% gibt es nur 7.5%
araber in der knesset. ich habe das in relation zu deutschland
gesetzt, was eine anzahl von 20 deutschen abgeordnete
türkischer *herkunft*/islamischer *religion* bedeuten würde.
Mal nachrechnen… In Deutschland leben 732.000 Muslime mit deutschem Paß [1], das mach bei 82.431.391 Bundesbürgern [2] einen Anteil von ~0,9 %.
Wären die Muslime im deutschen Bundestag ähnlich unterrepräsentiert wie die israelischen Araber in der Knesset, dann würde das eine Anzahl von 0,3 auf 100 Abgeordnete geben. Bei derzeit 598 Sitzen [3] wären das dann 1,7 Abgeordnete.
Laut [4] haben 2 Abgeordnete als Konfessionszugehörigkeit „Islam“ angegeben. Allerdings sind da dann auch noch 170 Abgeordnete, die dazu keine Angabe gemacht haben.
Wie Du auf die Zahl „20“ kommst, ist mir irgendwie ein Rätsel. Da kommt man noch nicht mal drauf, wenn man die Staatsangehörigkeit außer Acht lässt und die insgesamt in Deutschland lebenden Muslime als Grundlage nimmt.
Allerdings, und das ist bemerkenswert, erkennt man in Deutschland eine Unterrepräsentation gleich der der Araber in Israel.
Interessant…
warum wird ständig an meinen formulierungen herumgemäkelt, wo
doch jedem intelligenten menschen klar sein müßte, was gemeint
ist???
Nun, Du bist im Formulierungen zerschnipseln auch nicht ganz schlecht
Weil hier etwas durchspiegeln könnte, was mir gar nicht schmeckt.
Wenn man sagt, in irgendeinem parlament sitzen Abgeordnete eine soziokulturellen Minderheit, so ist das problemlos…
Aber wenn man diesen Leuten die Zugehörigkeit zu einem Staat abspricht (Und genau dies kann die Bezeichnung „Nichtdeutsch“ implizieren) Dann ist das eine historisch sehr gefährliche Formulierung, und ich reagiere darauf etwas empfindlich. Nachdem die Minderheitenpolitik in D nicht unbedingt die glücklichste war…
Lass es mich mal umdrehen:
Nehmen wir mal an, ich würde Schreiben, in der Knesset sitzen 9 Nichtisraelische Abgeordnete. Das würde impliziert Bedeuten, dass diese Abgeordneten eine Bevölkerungsgruppe repräsentieren, die faktisch keine Angehörigen dieses Staates sind. (dass eine derartige Ansicht natürlich bezogen auf Israel vollkommener Unfug ist, muss ich nicht weiter ausführen)
Die berechtigte Aufregung will ich nicht erleben
es ging um abgeordnete, die der größten
religiösen/kulturellen/etc. MINDERHEIT angehören.
Ich wollte dies nur noch mal klarstellen, dass dies bei uns auch nicht anders ist.
Mich würde mal interessieren: Wird das in
Israel offiziell als „Terrorismus“
bezeichnet oder nicht?
Wie weit ist man schon mit seinem verblendeten Bild über Israel gekommen, um noch so eine Frage zu stellen? Vor allem wo im Ausgangsartikel Politiker mit genau dieser Zuschreibung schon zitiert werden. Aber so bleibt man auf der ständigen Suche nach dem Fehler der anderen Seite. Irgend etwas muss ja den Konflikt nähren und den Hass… traurig, traurig
Haben wir? Ich dachte, dieses hätten erst einmal die Opfer und deren Angehörigen. Warum auch wir?
Wie soll denn nun die palästinensische Luftwaffe
„weitere Taten verhindern“. Oder tut es auch eine paläs-
tinensische Panzerkompanie, die mit Flechette-
Granaten auf verdächtige Juden ballert?
Es wurden Israelis von einem Israeli erschossen bzw. angeschossen. Was hat das mit der PA zu tun?
Denn der Terror muß ja aufhören. Es sind ja
„die Israelis“, die den Terror machen.
So, es sind die Israelis? Nu, dann belege doch einmal auch nur im Ansatz einen Zusammenhang zwischen Israel und dem Täter. Umgekehrt liegen diese Belege vor.
beschädigt. Man weiss ja nie.
Nu, irgendwie sieht es so aus, als würden sie genau das schon länger versuchen. Und nu?
Es ist ja nun „Terrorismus“ - und so wird ja
normalerweise in Israel mit Terroristen
umgesprungen.
Falsch. Israel will dass die Terroristen und deren Unterstützer vor ein ordentliches Gericht gestellt werden. Dieses ist auch der Normalfall, wenn dieses in einem aus israelischer Sicht - ist nicht meine - vertretbaren Verhältnis geschehen kann. Da die PA selber keine oder nur selten hier Festnahmen oder gar Verurteilungen vornimmt, greifen die Israel irgend wann selber ein. Oft in Form von Festnahmen, aber diese kommen hier (EU) halt nicht in die Medien, weswegen sich wohl ein falsches Bild ergeben hat.
Mich würde mal interessieren: Wird das in
Israel offiziell als „Terrorismus“
bezeichnet oder nicht?
Wie weit ist man schon mit seinem verblendeten Bild über
Israel gekommen, um noch so eine Frage zu stellen? Vor allem
wo im Ausgangsartikel Politiker mit genau dieser Zuschreibung
schon zitiert werden. Aber so bleibt man auf der ständigen
Suche nach dem Fehler der anderen Seite.
…
LOL, das klingt ja, als ob die „Aufdeckung“ der
„Fehler“ Israels einer „Suche nach dem Fehler“
bedürfen würde.
Nein, das besorgen die Israelis freundlicher-
weise selber, einem ihre Vorstellung von
„Gerechtigkeit“ deutlich unter die Nase
zu reiben. Das bedarf keiner „Suche“.