Jugendamt Gesprächsprotokoll

Kann man vom Jugendamt ein Gesprächsprotokoll von der jeweiligen Verhandlung verlangen?

Meinst du Gerichtsverhandlungen? Beim Jugendamt gibt es Gespräche. Ein großer Unterschied.
Karl

Keine Gerichtsverhandlung. Ein Gespräch der beiden getrennt lebenden Eltern auf dem Jugendamt. Kann man da eine Gesprächsprotokoll verlangen?
Es soll am 31.10. ein zweites Gespräch geben, da der Vater bei einigen Sachen, die beim ersten Gespräch waren, sagt " Das habe ich nicht gewusst "
Danke im vorraus

Wer sollte denn das geschrieben haben?

Von der Dame vom Jugendamt, die das Gespräch führt.

Ganz bestimmt nein, und im nachhinein schon gar nicht. Ein ausführliches Gesprächsprotokoll zu verfassen ist eine anspruchsvolle Arbeit, die ein Gesprächsleiter nicht nebenbei machen kann. Und im Nachhinein ist das problematisch, da sich kein Mensch alles merken kann.

So etwas müsste zu Beginn des Gesprächs geklärt werden, wobei der Fragende vielleicht auch sich selbst anbieten könnte.

Etwas anderes ist ein Beschlussprotokoll, das sehr wichtig ist.

Ich würde aber empfehlen, immer selber Notizen zu machen von Aussagen, die wichtig sind.

Karl

1 Like

Im zweiten Gespräch werden ja vermutlich eben diese Punkte angesprochen.
Je nachdem wie der Vater auf diese Punkte antwortet, kannst Du doch reagieren. Wenn die Punkte nicht angesprochen werden, kannst Du sie benennen und um Klärung bitten.
Es ist ein Gespräch, keine Verhandlung. Für das Jugendamt wird in der Einschätzung der Eltern auch wichtig sein, wie Mutter und Vater sich in Konfliktsituationen verhalten.
Ich würde da nicht so auf Förmlichkeiten wie einem Protokoll bestehen. Bei Auseinandersetzungen mit Kindern - um die es wohl geht - helfen Protokolle o.ä. fast nie weiter.
Viel Glück für das Gespräch und ein gerüttelt Maß Normalität und Unaufgeregt heiter
LG
Amokoma1