Jugendamt informieren?

Hi!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Gewissen. Ich habe 2 Kinder. Mein Großer Sohn ist von meinem Exfreund mein Kleiner von meinem jetztigen Ehemann.
Mein Exfreund hat kein Sorgerecht und auch kein offizielles Umgangsrecht. Trotzdem lasse ich ihn wie es für meinen EX möglich ist von Zeit zu Zeit für ein WE zu ihm und seiner neuen Partnerin die 2 Kinder mit in diese Beziehung brachte.
vor einigen Wochen kam mein Großer nach dem WE bei meinem EX nach hause und sagte mir, er will da nie wieder hin weil Papas Freundin ihn gehauen und ihn zusammen mit Florian (ihr Sohn) ohne Essen über Nacht ins Zimmer gesprerrt hat. Durch Bekannte habe ich jetzt auch noch erfahren, das mein Ex und seine Freundin ein Drogenverfahren am Hals haben. Wegen Kokain und Gras. Ich bin sofort zu meinem zuständigen JA und habe dort gesagt, dass ich mein Kind dort nie wieder hin lasse, er aber seinen Sohn jederzeit bei mir sehen kann. Dazu gesagt wir wohnen ca 150km auseinander und mein Großer ist erst 6 Jahre. Eigentlich dachte ich, dass sich das Jugendamt bei mir darum kümmert, dass zu der Freundin meines EX auch mal das Jugendamt vorbei schaut. Aber fehlanzeige!!! Da ich auch meinen Ex kenne und weiß, das er auch in bestimmten Situationen sehr aggressiv sein kann, denke ich total oft an die Kinder von ihr. Ich überlege selbst das Jugendamt dort zu informieren, habe aber Angst das mein Ex das herausfinden könnte, dass ich das war und entweder er oder sie mich dann „aufsuchen“ würden. Anderer Seits ist das was ich von meinem Großes erfahren habe, wie das da oben abgeht meiner Meinung kein Zustand für Kinder.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank
Ina

Hallo,

worüber willst du das JA informieren?
Erkläre deinem Grossen, dass er nicht mehr zu deinem EX soll und gut is…
Er wir es erstmal nicht verstehen - dann kannst du es Stück für Stück erklären.

Gruss
Hummel

Hallo

Erkläre deinem Grossen, dass er nicht mehr zu deinem EX soll und gut is…
Er wir es erstmal nicht verstehen -

Wieso sollte er es nicht verstehen? Er hat doch selber gesagt, dass er da nie wieder hinwill.

Viele Grüße

Darüber, dass sie ihre Kinder schlägt. Und sie ohne Abendessen über Nacht in ihre Zimmer einsperrt wenn sie mal nicht so spuren wie sie sollen. Das in der Wohnung wo 2 kleine Kinder (2 und 4 Jahre) leben Drogen konsumiert werden.
Ich würde meine Kinder nie ohne Abendessen ins Bett schicken und sie dann auch noch einsperren. Ab gesehen davon, dass ich sowieso keine Drogen nehme, würde ich es erst Recht nie tun wenn ich Verantwortung für 2 Kinder habe!

Hallo,
das lese ich bei dir nicht raus - da steht:

"er will da nie wieder hin weil Papas Freundin ihn gehauen und ihn zusammen mit Florian (ihr Sohn) ohne Essen über Nacht ins Zimmer gesprerrt hat. "

Dein Grosser ist also gehauen worden …

und nachts bekamen meine Kinder auch nie was zu essen… ist echt ungesund!!

Gruss
Hummel

1 Like

Er wird es langfristig ohne Erklärung nicht verstehen… es ist sein Papa!!

Gruss
Hummel

Hallo

und nachts bekamen meine Kinder auch nie was zu essen… ist echt ungesund!!

Versuch es doch wenigstens zu verstehen, was da geschrieben wird.
Am besten liest du den ganzen Beitrag und die Antworten + darauf die Antworten mal durch.

Viele Grüße

3 Like

Hallo

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Die Jugendämter dürfen ja nicht sagen, von wem die die Information haben.

Allerdings kann er sich natürlich was denken, wenn jetzt plötzlich das Jugendamt bei ihm auftaucht, nachdem sein Sohn nun nicht mehr zu ihm hinwill.

Andererseits, wenn du das Jugendamt informierst, und er dich dann aufmischt, kann er es sich nicht denken, dass er dann eine Anzeige am Hals hat? Oder ist er völlig unzurechnungsfähig?

Viele Grüße

Hallo,

ich fasse mal zusammen:

Dein Sohn wurde von der Freundin Deines Ex geschlagen…sagt Dein Sohn. Spuren gab es wohl nicht, denn dann hättest Du sicherlich Anzeige erstattet. Bestraft wurden aber wohl beide, behauptet der Sohn…dann würde ich doch einfach mal nachfragen, was da los war.

Soso, Bekannte behaupten, da gäbs ein Drogenverfahren…dann mach Dir keine Sorgen, wenn da wirklich was ist, wird über kurz oder lang auch das JA informiert.

Bevor Du große Wellen schlägst solltest Du erstmal Fragen, was da passiert ist. Und das Kinder manchmal Lügen, weil sie Angst haben oder ihnen etwas peinlich ist, weisst Du als Mutter bestimmt selbst.

Gruss
Petra

Darüber, dass sie ihre Kinder schlägt. Und sie ohne Abendessen
über Nacht in ihre Zimmer einsperrt wenn sie mal nicht so
spuren wie sie sollen. Das in der Wohnung wo 2 kleine Kinder
(2 und 4 Jahre) leben Drogen konsumiert werden.

Hi,

woher weißt Du das? Kannst Du das wirklich mit Sicherheit belegen, hast Du gesehen, daß in der Wohnung Drogen konsumiert werden?

Die Vorwürfe die Du erhebst sind schwerwiegend, um sich selbst abzusichern sollte man mehr Beweise als „habe ich gehört“ haben. Ansonsten könnte es durchaus passieren, daß der Vater Anzeige erhebt.

Ich würde meine Kinder nie ohne Abendessen ins Bett schicken
und sie dann auch noch einsperren. Ab gesehen davon, dass ich
sowieso keine Drogen nehme, würde ich es erst Recht nie tun
wenn ich Verantwortung für 2 Kinder habe!

Auch hier hast Du nur die Aussage Deines Sohnes? Was spricht dagegen mit dem Vater zu sprechen?

Gruß
Tina

1 Like

woher weißt Du das? Kannst Du das wirklich mit Sicherheit
belegen, hast Du gesehen, daß in der Wohnung Drogen konsumiert
werden?

Drogenprobleme hatte mein Ex schon während unserer Beziehung.
Es war auch hauptsächlich der Grund warum ich mich getrennt habe. Weil er unter Drogeneinfluss unberechenbar war. War kein Geld mehr für Drogen da, hatte er aus Wut schon mal die Wohnung auseinander gelegt. Er hatte es die letzten 2 Jahre gut im Griff und es hat wirklich gut geklappt. Aber seit er in der Beziehung mit seiner Neuen jetzt steckt, seit etwa 4 Monaten merke ich wie er nach und nach immer mehr zu dem wird was er schon mal war.
Und die Bekannte die es mir erzählte hängt mit ihrem Freund da selber mit drin.

Auch hier hast Du nur die Aussage Deines Sohnes? Was spricht
dagegen mit dem Vater zu sprechen?

Reden kann man mit ihm nicht, weil er sich bei allem was er tut immer im Recht fühlt. Sogar, dass er keinen Unterhalt bezahlt und ich seine Mietschulden und Handyschulden abtragen durfte. Und kaum dass ihm jemand widerspricht, geht er entweder oder flippt aus.
Ich hab ihm deswegen eine Mail geschrieben und habe darauf eine Antwort bekommen in der er mir unter anderem schreib:
„Pass mal auf, nerv Deine Flachpfeife (damit meint er meinen Mann) mit Deinem Gesülze und nicht mich. Ich habe hier genug eigene Probleme mit der „Gestörten“ und ihren Kindern.Sie muss ihre Kleine in ihr Zimmer sperren, damit ich mal 10 Minuten Ruhe hab ohne dass das Kind mich verprügelt. Also Nerv Du mich nicht auch noch!“

Hallo,

Ab gesehen davon, dass ich
sowieso keine Drogen nehme, würde ich es erst Recht nie tun
wenn ich Verantwortung für 2 Kinder habe!

Du trinkst keinerlei Alkohol? Und Du findest es bedenklich, wenn Eltern Alkohol trinken (unabhängig von der Menge) so lange sie Verantwortung für ihre Kinder haben?
Dann wirst Du nahezu allen Eltern ihre Kinder wegnehmen müssen…

Nur mal so als Denkanstoß…

Gruß Stefan

1 Like

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ihm alles egal geworden ist. Er kann ein wahnsinnig netter Kerl sein, aber unter Drogen und Alkoholeinfluss ist er leider unberechenbar.
Diese Beziehung- Familie tut ihm nicht gut, ich glaube er weiß das selber. Er schreibt mir seit ca 2 Monaten immer wieder Sms und Mails in denen er irgendwie Hilfe will. Dann 2 Tage später beschimpft er mich ohne sichtlichen Grund.
Die schlimmste Nachricht die ich bekommen habe enthielt 3 Fotos von ihm wie er sich den ganzen Körper zerschnitten hat. Die Nachricht kam letzte Woche.

Wenn Eltern sich betrinken während sie die Fürsorgepflicht für ihre Kinder haben, JA!!! Und wenn Du es in Ordnung findest wenn Eltern betrunken auf dem Sofa liegen oder zugedröhnt mit irgendwelchen Drogen, kann ich Dir nicht helfen!
Es spricht nichts gegen ein Glas Wein oder ein Bier. Aber Drogen wie Gras und Kokain mit einem Glas Rotwein zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt.

2 Like

Drogenprobleme hatte mein Ex schon während unserer Beziehung.
Es war auch hauptsächlich der Grund warum ich mich getrennt
habe. Weil er unter Drogeneinfluss unberechenbar war. War kein
Geld mehr für Drogen da, hatte er aus Wut schon mal die
Wohnung auseinander gelegt. Er hatte es die letzten 2 Jahre
gut im Griff und es hat wirklich gut geklappt. Aber seit er in
der Beziehung mit seiner Neuen jetzt steckt, seit etwa 4
Monaten merke ich wie er nach und nach immer mehr zu dem wird
was er schon mal war.

Du mußt Dich vor mir nicht rechtfertigen, ich kenne weder die Situation, noch Dich oder Deinen Ex. Aber solche Anschuldigungen muß man Beweisen können, sonst kommt man schnell in Teufels Küche.

Und die Bekannte die es mir erzählte hängt mit ihrem Freund da
selber mit drin.

Dann gehe ich davon aus, daß sie als Zeugin nicht zur Verfügung stehen würde. Sei vorsichtig, es könnte ja auch sein, daß die Bekannte Deinem Ex eins auswischen will. Wenn Du etwas unternimmst, mußt Du das sehr sehr vorsichtig formulieren.

Reden kann man mit ihm nicht, weil er sich bei allem was er
tut immer im Recht fühlt. Sogar, dass er keinen Unterhalt
bezahlt und ich seine Mietschulden und Handyschulden abtragen
durfte. Und kaum dass ihm jemand widerspricht, geht er
entweder oder flippt aus.
Ich hab ihm deswegen eine Mail geschrieben und habe darauf
eine Antwort bekommen in der er mir unter anderem schreib:
„Pass mal auf, nerv Deine Flachpfeife (damit meint er meinen
Mann) mit Deinem Gesülze und nicht mich. Ich habe hier genug
eigene Probleme mit der „Gestörten“ und ihren Kindern.Sie muss
ihre Kleine in ihr Zimmer sperren, damit ich mal 10 Minuten
Ruhe hab ohne dass das Kind mich verprügelt. Also Nerv Du mich
nicht auch noch!“

Ich finde Deine Idee nicht schlecht, daß das Umgangsrecht zunächst bei Euch stattfinden soll. Das würde ich ihm mitteilen, ohne Vorwürfe zu machen, sondern mit sachlichen Argumenten. Wird er pampig beende das Gespräch mit dem Hinweis, daß Du es gerne fortsetzen würdest, wenn er sich beruhigt hat.

Ob und was Du wegen der Kinder seiner Freundin unternehmen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Tina

2 Like

Hallo,

Er schreibt mir seit ca 2 Monaten immer wieder Sms und Mails
in denen er irgendwie Hilfe will. Dann 2 Tage später beschimpft
er mich ohne sichtlichen Grund.
Die schlimmste Nachricht die ich bekommen habe enthielt 3
Fotos von ihm wie er sich den ganzen Körper zerschnitten hat.
Die Nachricht kam letzte Woche.

Vorsicht!
Du bist in keinster Weise für ihn verantwortlich!
Du trägst Verantwortung für dich und deinen Sohn!
Lass deinen Sohn nicht mehr allein zu ihm (er hat ja sowieso kein Sorge- und Umgangsrecht) und basta!

Liebe Grüße,
Tinchen

1 Like

Wenn Eltern sich betrinken während sie die Fürsorgepflicht für
ihre Kinder haben, JA!!!

Dann müßte aber wirklich vielen Eltern ihr Sorgerecht zumindest beschnitten werden… Ich kenne eine Menge Eltern, die auch mal gut angetrunken waren ohne für diese Zeit einen Babysitter zu buchen.
Es ist halt die Frage, wie Du „betrinken“ definierst.

Und wenn Du es in Ordnung findest
wenn Eltern betrunken auf dem Sofa liegen oder zugedröhnt mit
irgendwelchen Drogen, kann ich Dir nicht helfen!

Du brauchst mir nicht helfen und was ich in Ordnung finde und was nicht, dazu habe ich mich nicht ausgelassen (und werde ich auch weiterhin nicht).

Es spricht nichts gegen ein Glas Wein oder ein Bier. Aber
Drogen wie Gras und Kokain mit einem Glas Rotwein zu
vergleichen ist ziemlich weit hergeholt.

Nun, die Droge Alkohol ist deutlich härter als die Droge „Gras“ (Cannabis), insofern hinkt der Vergleich wirklich etwas. Über Kokain weiß ich zu wenig um das wirklich beurteilen zu können.
Was ich aber weiß: die Tatsache daß jemand ein Strafverfahren im BTM-Bereich am Hals hat, sagt erst mal nichts darüber aus, wie verantwortungsvoll er mit seinen Kindern umgeht.
Würde Alkohol einer ähnlichen Restriktion unterliegen wie die illegalen Rauschmittel, wäre Dein Glas Rotwein Grund genug für ein Strafverfahren.

Entscheidend ist also nicht der Stoff sondern das Konsumverhalten.

Aber nachdem ich gelesen habe, was Du mittlerweile über das Konsum- und Rauschverhalten Deines Ex erzählt hast, würde ich meine Kinder auch nicht mehr zu ihm lassen.

Gruß Stefan

1 Like

Hallo,

würde es sich um mein Kind handeln, würde ich auch versuchen alles dafür zu tun, damit es nicht mehr in dieses Umfeld kommt und den Kontakt nur noch bei mir zu Hause zulassen. Gut, wenn der Junge das schon von sich aus so will.

Was seine Aussagen angeht, gäbe es für mich keinen Grund, ihm nicht zu glauben - es sei denn, es wäre bekannt, dass es es mit der Wahrheit grundsätzlich nicht so genau nimmt.

Wenn ich dann noch lese, dass in der anderen Familie Drogen konsumiert werden, dass über SMS schon zugegeben wird, dass man es mit Handgreiflichkeiten (von welcher Seite auch immer) nicht so eng sieht, und ich dann noch gezielt ein Foto bekomme, auf dem ich sehe, dass mein Ex-Mann oder -Partner sich zerschnitten hat, dann gäbe es für mich kein Zögern mehr: Ich würde nicht nur mein eigenes Kind dort nicht mehr hinlassen, nein, ich würde auch das zuständige Jugendamt informieren bzw. auffordern, dort mal eingehend hinzuschauen.

An denen wäre es nämlich dann, schleunigst zu überprüfen, ob mit den Kindern alles in Ordnung ist. Es gibt schon genug Leute, die gerne wegschauen bei so etwas, das ist auch kein Anschwärzen, sondern hat etwas mit Zivilcourage zu tun!

Ach, und was ein Besäufnis von Eltern angeht sehe ich das genau so wie die TE: Das ist voll daneben! Eltern haben eine Aufsichtspflicht und handeln grob fahrlässig, wenn sie sich in einem Maß die Kante geben, dass sie in Notsituationen nicht mehr helfen können. Hier geht es nicht um ein Glas oder auch zwei - aber üblicherweise kennt man seine Grenzen und sollte die auch einhalten. Vielleicht hat ja jemand kürzlich von dem Fall gehört, in dem ein Kind qualvoll erstickt ist. In der Wohnung fing es an zu brennen, die Kleine hat noch versucht, ihre besoffene Mutter zu wecken. Die war aber wegen ihres Suffkopfes nicht mehr in der Lage, richtig zu reagieren, hat gerade noch sich in Sicherheit gebracht, während das Kind jämmerlich krepiert ist. So etwas gehört m. E. verknackt!

Ob ein Kind abends ohne Essen ins Bett geschickt wird, sehe ich ein wenig zwiegespalten. Das kann auch andere Gründe gehabt haben; vielleicht haben die beiden sich ja daneben benommen und die Frau wusste sich nicht mehr anders zu helfen. Hier würde ich mein Kind erst einmal fragen, warum das denn überhaupt passierte. So ganz ohne Auslöser kann ich mir solch eine Aktion kaum vorstellen.

Gruß
Kirsten

Ich möchte keine Drogen abschwächen. Weder Alkohol noch andere. Ich habe einfach miterlebt was sie aus einem Menschen machen können. Sie haben einen Menschen, der durchaus liebevoll und nett sein kann, zu einem Mann gemacht, der mir eine Pfanne an den Kopf geschlagen hat. Der eine komplette Wohnungseinrichtung zertrümmert hat. Und zu dem gemacht was er jetzt ist.
Es mag sein das Gras vielleicht nicht so schädlich ist wie Alkohol. Aber der Vergleich ein Glas Rotwein setzt dich nicht in einen Rauschzustand. Ein Joint schon. Nach einem Glas Rotwein ist man noch in der Lage sich um ein Kind zu kümmern. Nach einem Joint eher weniger.
Ich verurteile niemand der Trinkt, niemanden der Kifft. Auch wenn es Eltern sind nicht, solange sie dafür gesorgt haben, dass ihre Kinder versorgt sind dabei.Dann kann von mir aus jeder zugedröhnt auf dem Sofa liegen und auf Wolken schweben. Aber nicht wenn neben an Kinder schlafen, die evt. einen klar denken könnenden Vater oder Mutter brauchen könnten.

3 Like

Ob ein Kind abends ohne Essen ins Bett geschickt wird, sehe
ich ein wenig zwiegespalten. Das kann auch andere Gründe
gehabt haben; vielleicht haben die beiden sich ja daneben
benommen und die Frau wusste sich nicht mehr anders zu helfen.
Hier würde ich mein Kind erst einmal fragen, warum das denn
überhaupt passierte. So ganz ohne Auslöser kann ich mir solch
eine Aktion kaum vorstellen.

Den Auslöser weiss ich von meinem Sohn. Er hatte mir erzählt, dass er sich mit ihrem Sohn gestritten hat, weil er ihn nicht mit seinen Autos spielen lassen wollte.
Nur sehe ich solch Situation nicht als Solche, ein Kind zu hauen. Zumal sie wie gesagt nur die Freundin seines Vaters ist. Und auch ein Kind ohne Abendessen ins Bett zu schicken und ins Zimmer zu sperren halte ich für ziemlich heftig. Ich könnte mich nicht ins Bett legen und schlafen wenn ich wüsste mein Kind hat vielleicht hunger und musste mit leeren Magen ins Bett. Streitigkeiten sind in solch Situationen vorprogrammiert. Und da wäre es eher die Aufgabe von ihr und meinem EX die Kinder aufzuklären statt so vorzugehen.
Ich kann ihren Sohn verstehen, da kommt ein anderes Kind wohnt für 2 Tage in seinem Zimmer mit und klar will er auch mit den vorhandenen Spielsachen spielen. Aber als Mutter sollte man mit so einer Situation umgehen können, oder nicht?