Klar kann man das mit einer Tasse heissem Tee und dem Gesetzestext auf dem Tisch prima vom heimischen Schreibtisch aus beurteilen.
Jetzt stellen wir uns mal vor DU bist in der Situation wo gerade ein Betrunkener mit einer Bierflasche eine Frau niedergeschlagen (!!) hat. Eine andere Frau steht unter Schock und Du musst reagieren.
"Uwe W. ist der einzige, der den Notarzt und die Polizei holen will. In diesem Augenblick schleicht sich der Schläger, ein Grieche, davon. Keiner der jungen Leute hält ihn auf. Uwe W. handelt. Er schiebt Savas K. zurück, will ihm die Bierflasche aus der Hand nehmen. Da schubst der 26-Jährige den Münchner zurück. Videokameras zeichnen die Situation auf.
Es kommt zu einem Gerangel, Savas K. drückt Uwe W. weg, schlägt ihm mit einer Faust gegen die Brust, in der anderen Hand hält er immer noch die Bierflasche. Da gibt der Polsterer gibt dem Schläger einen kräftigen Schubs – es ist der Moment für den der gelernte Polsterer später bestraft werden soll."
Der Taeter wehrt sich gegen die Festsetzung, hat immer noch die Tatwaffe in der Hand UND schlaegt dem „Uwe“ mit der Faust gegen die Brust. Uwe wehrt sich gegen diesen Angriff mit einem Schubser. Hierbei wird er kaum billigend in Kauf genommen haben dass der Taeter ins Gleisbett stuerzt. Und leider hatte er keine Zeit die Leitstelle der Bahn anzurufen („Guten Tag ich moechte gleich jemandem einen Schubser geben. Koennen Sie mir kurz sagen was pssieren koennte wenn er ins Gleisbett faellt? Oh, warten Sie kurz - er schlaegt gerade die zweite Frau nieder… Also koennten sie bitte mal nachschauen ob da Leitungen liegen? Ja…ich warte… kein Problem…“) um zu wissen dass und wo da irgendwo eine Stromleitung liegt. Er wollte weitere Gefahren fuer sich und das Opfer abwenden.
Fuer mich ist es ein absoluter IRRSINN was hier entschieden wurde. Was will unsere Politik nun? Zivilcourage oder Wegsehen? Nicht jeder analysiert diesen Fall bis ins Letzte. Fuer 80% der Zeitungsleser lautet die Message: „Nicht einmischen, bringt nur Aerger“. Traurig.
Kann man fuer Uwe Spenden? Wuerde ihm gerne mit etwas Geld helfen seine Strafe zu bezahlen. Aber sicher bekomme ich dann von unserem „Rechtsstaat“ eine Anklage wegen Beihilfe. Fuer Steuerhinterziehung geht der kleine Mann 3 Jahre ins Gefaengnis aber fuer „polizeibekannte Intensivtaeter“ gibt es fuer Raub und KV waehrend der Bewaehrung Bewaehrung und Sozialstunden.
K